Autor Thema: NovoPen 4  (Gelesen 17537 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen 4
« Antwort #20 am: September 06, 2006, 12:31 »
Glaub ich nicht. Zu mindest gehört hat man noch nichts davon. Ich überlege gerade wen man da fragen könnte?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoPen 4
« Antwort #21 am: September 07, 2006, 12:43 »
Da fällt mir so auf Anhieb auch keiner ein :gruebeln: Das müsste schon jemand sein, der sich in der östereichischen Diabetesszene auskennt; am besten ein Arzt oder eine Ärztin... :gruebeln:

 :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen 4
« Antwort #22 am: September 07, 2006, 21:26 »
Meinst du Susanne könnte da was eruieren?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoPen 4
« Antwort #23 am: September 08, 2006, 08:50 »
Na sie wird zumindest wissen, ob sie die Pens gratis abgeben darf oder nicht :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NovoPen 4
« Antwort #24 am: September 08, 2006, 23:54 »
Na sie wird zumindest wissen, ob sie die Pens gratis abgeben darf oder nicht :ja:

 :D  darf sie... und tut sie, immer wieder.... 8)

Hab es - aus Anlass der Regelung in D -
erst vorige Woche mit  einer Novo-mitarbeterin besprochen: in Österreich bleibt derzeit alles so, wie es ist - ich zB hab in meiner Ordination immer genug Pens, wenns weniger werden, kann ich einfach nachbestellen.

Ich fülle nur ein 4-fach-Durchschreib-Formular mit den Diabetiker-Daten (Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer) aus, der Diabetiker bestätigt drauf durch seine Unterschrift, dass er den Pen von mir bekommen hat, und bekommt als Beleg einen Durchschlag. Ein weiterer bleibt bei mir, die anderen beiden gehn an Novo. Dort rechnet man die Pen-Kosten mit der Krankenkasse des Diabetikers ab. Die Krankenkassen bezahlen einen neuen Pen, wenn seit dem Bezug des letzten Pens 2 jahre vergangen sind. (Gilt natürlich nicht für einen 2. Pen, der erstmalig verordnet wird, zB nach Umstellung von Mischinsulin auf ICT). Klar kommt es vor, dass jemand einen Pen bezogen hat, der vor weniger als  Jahren einen bekommen hatte - in diesen Fällen macht Novo kein Aufheben drum und hat sich noch nie bei mir beschwert.

das funktioniert prima und reibungslos, übrigens mit allen Insulin-FIrmen!

Liebe Grüße
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoPen 4
« Antwort #25 am: September 09, 2006, 13:04 »
Wie ist das denn, wenn jemand noch einen Zusatzpen haben möchte (z.B. um ihn auf der Arbeit zu deponieren)? Bekommt er denn dann auch oder kann er dann Einweg-Pens verordnet bekommen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen 4
« Antwort #26 am: September 09, 2006, 13:57 »
also ich hab schon ein paar Pens direkt von Novo Nordisk bekommen ohne weiteres. Hatte da nie irgendwelche Probleme.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen 4
« Antwort #27 am: September 09, 2006, 20:52 »
Wie ist das denn, wenn jemand noch einen Zusatzpen haben möchte (z.B. um ihn auf der Arbeit zu deponieren)? Bekommt er denn dann auch oder kann er dann Einweg-Pens verordnet bekommen?

Ich habe einweg-pens problemlos verordnet bekommen und ein 2.pen für mein 2. Insulin (1x novo, 1x Aventis) war auch kein problem! Ich denke daran hat sich bislang auch noch nichts geändert!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen 4
« Antwort #28 am: September 10, 2006, 10:18 »
Ludwig, ich denke das das bei uns in vielen Dingen einfacher ist, als in D? Kommt mir öfters so vor.  :gruebeln: Nur ich hoffe das Ö nicht zu viel zu D rüberschaut.  :zwinker:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: NovoPen 4
« Antwort #29 am: September 11, 2006, 12:38 »
Hmmm,

ich habe den Sinn dieses Threads noch nicht so ganz verstanden. Grundsätzlich würde ich ja sagen, daß ich nicht mehr in D zum Arzt gehen sollte, wenn es in Ö ja was um sonst gibt. Aber wozu benötige ich den kostenlosen Pen? Kann ich mir nicht auch einen kostenpflichtigen in Deutschland vom Arzt verschreiben lassen? Vielleicht habe ich da ja etwas verpaßt, aber meine Versicherung interessiert es eh nicht, wenn ich ihr Geld sparen will. Die möchten lieber alles eingereicht haben und dann selbst kürzen.

Wo liegt nun das Problem? Und wenn ich irgendwann keinenn Pen mehr bezahlt bekomme, dann trinke ich eben mein Insulin. Spätestens nach 4 Wochen wird mich die Versicherung anschreiben, weil ich ihr zu teuer am Insulin werde.  ;D  :lachen:

Gut, wenn ich natürlich die Pens ihrer vielen Farben wegen haben möchte, um am Sonntag auch die zum Anzug passende Farbe zu haben, verstehe ich natürlich den Wusch nach dem kostenfreien Pen. Ich finde jedoch Pens, die nicht aufs Outfit abgestimmt sind wesentlich besser, weil die Leute im Restaurant diese immer nicht übersehen können und nur so macht es doch Spaß, oder? :baeh:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D