Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Aufschlüsselung der Laborwerte
zreptil:
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem meine Laborwerte gekriegt. Die sind alle recht gut (hba1c von 6.8 will ich noch weiter runterbringen, ist aber nach der Keto schon in Ordnung finde ich), aber etwas unverständlich. Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich diese Abkürzungen nachlesen kann? Also was sie bedeuten und welche Zielbereiche es da gibt.
Damit ihr wisst, was ich meine, mal eine Zeile aus dem Bericht:
Probenmaterial: SE; KREA02=1.06; NTFE=72; CHOL=170; HDLC=51.0; LDLH01=88.0; LDLQ=1.7; CHOQ=3.3
Dabei würde mich auch interessieren, was das SE vorne heisst (gibts auch als H1 und EB) und natürlich wofür die ganzen Abkürzungen stehen (LDL versteh ich ja noch, aber wieso gibts da zwei Werte?).
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
LG Andi
maulwurfinchen:
Probenmaterial: SE;
KREA02=1.06; = kreatinin
NTFE=72; ?
CHOL=170; muesste gesamtcholesterin heissten, sprich blutfette, oder???
HDLC=51.0; cholesterin, das sollte niedrig sein ca < 40
LDLH01=88.0; ldl cholesterin, ist je nach alter/gruppe ab 100mg/dl nicht mehr gut, aber auch bei manchen erst ab 160
LDLQ=1.7;
CHOQ=3.3
es gibt gutes und schlechtes cholesterin, vom einen braucht man was, vom anderen nicht
wieso erklaert dir keiner was in der praxis? was mich interessiert frag ich immer direkt nach.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zreptil am August 02, 2006, 11:21 ---Probenmaterial: SE; KREA02=1.06; NTFE=72; CHOL=170; HDLC=51.0; LDLH01=88.0; LDLQ=1.7; CHOQ=3.3
--- Ende Zitat ---
SE = Serum
Krea02 = Kreatinin
NTFE = Triglyceride
Chol = Gesamtcholesterin
HDLC =HDL gebundenes Cholesterin / oder einfach nur HDL
LDLH01 = LDL-gebundenes Cholesterin / oder einfach nur LDL
LDLQ = Quotient HDL/LDL
CHOQ = Quotient Cholesterin/HDL
Die Quotienten geben nur eine Einschätzung über den momentanen Stand an (frag mich aber nicht nach Normwerten) und die übrigen sind hier erklärt: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php
zreptil:
--- Zitat von: maulwurfinchen am August 02, 2006, 12:25 ---wieso erklaert dir keiner was in der praxis? was mich interessiert frag ich immer direkt nach.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich mir schon erklären lassen. Jetzt bin ich nur gerade dabei eine Datenbank zusammenzubasteln, in der ich die Werte einfach eintragen und abfragen kann. Und dazu brauch ich sinnvolle Erklärungen zu dem Zeug. Nur Cholesterin ist mir da zu wenig. Da will ich auch Unter- und Obergrenzen. Und auch eine Beschreibe, was das beeinflusst und was es bewirkt.
bb:
--- Zitat von: zreptil am August 02, 2006, 14:35 ---Jetzt bin ich nur gerade dabei eine Datenbank zusammenzubasteln, in der ich die Werte einfach eintragen und abfragen kann.
--- Ende Zitat ---
He, zreptil,
warum so umständlich, haste klein SiDiary? ;)
Viele Grüße
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln