Autor Thema: Be Spritzfaktor  (Gelesen 8537 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Be Spritzfaktor
« am: Januar 01, 2004, 21:05 »
Hallo zusammen
BE Spritzfaktor ? Wie kann ich herausfinden, mit welchem Faktor ich spritzen muss.
Bis jetzt versuche ich es mit 1.5 morgens, 1 mittags und abends ebenfalls 1:1 abends. Aber ich habe absolut kein logisches Verfahren um dies schlüssig herauszufinden. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich etwas falsch berechne springt einfach meine eigene Bsd ein.  :)
Grüess
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #1 am: Januar 02, 2004, 15:56 »
BE Spritzfaktor ? Wie kann ich herausfinden, mit welchem Faktor ich spritzen muss.

Das habe ich auf der Hauptseite schon mal beschrieben. Du findest es unter http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus-test.php

Zitat
Bis jetzt versuche ich es mit 1.5 morgens, 1 mittags und abends ebenfalls 1:1 abends. Aber ich habe absolut kein logisches Verfahren um dies schlüssig herauszufinden.

Dazu müsstest du einfach mal nach dem Essen testen. Der Wert eine Stunde nach dem Essen sagt etwas über den Spritz-Ess-Abstand aus. Zwei Stunden und drei Stunden nach dem Essen sagt der Wert etwas darüber aus, ob die Menge gestimmt hat, also ob es die richtige Dosis war. Aaaaber...

Zitat
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich etwas falsch berechne springt einfach meine eigene Bsd ein.  :)

...das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Typ 2.
Du teilst dir quasi mit deiner BSD die Arbeit. Du machst das Grobe, sie übernimmt die Fein-Korrektur.

Das ist also völlig in Ordnung und soll so sein. Dadurch, daß du deine BSD mit der Grobarbeit entlastest kann sie länger durchhalten. Wenn du Glück hast ein Leben lang, und wenn nicht wirst du es an deinen BZ-Werten sehen. Dann liegt es an dir noch genauer vorzugehen.
Aber bis dahin hast du noch Zeit, also genieß es einfach  :)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #2 am: Januar 02, 2004, 21:10 »
Danje Jörg, dann werde ich es geniessen. Manchmal traue ich einfach dem "Frieden" nicht. ;)
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #3 am: Januar 05, 2004, 17:30 »
Manchmal traue ich einfach dem "Frieden" nicht. ;)

Ja, das kann ich gut verstehen. Man hört immer wieder mal, daß andere so ihre liebe Müh und Not mit etwas haben, was einem selbst relativ leicht von der Hand geht.

Und dann fragt man sich, ob man nicht irgendwas übersehen hat. Mir geht es manchmal auch so.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

daemonenkiller1

  • Gast
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #4 am: Januar 14, 2004, 15:59 »
Hi,

Spritzfaktor???????????
Weiß ich nicht mehr,
benutz ich nicht mehr,
Ich schätze nur noch und weiß aus Erfahrung wieviel Insulin ich dafür brauch.
nun werden sicher einige sagen ist nicht richtig so und man braucht nen Faktor, aber mein Arzt und mein Erfolg geben mir glaub ich recht.
Aber es ist halt nichts für jedermann.

Gruß Günter

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #5 am: Januar 14, 2004, 16:14 »
Hallo Günter
Zitat
Ich schätze nur noch und weiß aus Erfahrung wieviel Insulin ich dafür brauch
;D Eben das ist es was mir fehlt
Zitat
Erfahrung !!
und darum brauche ich halt im Moment noch Informationen.
Viele Grüsse
vreni



Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Be Spritzfaktor
« Antwort #6 am: Januar 14, 2004, 18:24 »
nun werden sicher einige sagen ist nicht richtig so und man braucht nen Faktor, aber mein Arzt und mein Erfolg geben mir glaub ich recht.
genau ich bin die erste die das sagt. Ich kann mir echt nicht vorstellen das das hinhaut. Tut mir leid. Wie schätzt du das ab? Auf was achtest du?  ???
« Letzte Änderung: Juni 24, 2004, 18:26 von Angela »
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline DOOFI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Be Spritzfaktor
« Antwort #7 am: Juni 24, 2004, 13:27 »
muss ja zugeben ich schätze immer und spritze und dann es ich.bis jetzt hat es immer hingehauen und mein hba1c von 6,0 gibt mir da recht.da ich jetzt auf eine insulinpumpe hinarbeiten will ist ein be faktor testung leider von nöten.aber ich werde daraus auch nicht schlau.hab es nun einigermaßen geschafft zucker normal zu halten bei be faktor von

3,5 - 2,5 - 3,0

das schlimme am be faktor ist ja er soll immer gleich bleiben.komme was wolle.aber ich habe das gefühl das jedes insulin nach spätestens 2 jahren bei mir die wirkung nachlässt.aber kann man nix machen.ich hoffe ja nur das novorapid und prothaphan es noch ein weilchen aushalten ^^.

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Be Spritzfaktor
« Antwort #8 am: Juni 24, 2004, 22:41 »
Jörg auf Deiner Seite beschreibst Du den Korrekturbolus-Test. Dabei erwähnst Du, dass man etwas Traubenzucker essen soll. Wann misst Du den BZ um den dann durch den Traubenzucker erhöhten Wert aufzunehmen.
Danach erst 1IE spritzen?
Gruß
Robert
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Be Spritzfaktor
« Antwort #9 am: Juni 25, 2004, 10:45 »
Jörg auf Deiner Seite beschreibst Du den Korrekturbolus-Test. Dabei erwähnst Du, dass man etwas Traubenzucker essen soll. Wann misst Du den BZ um den dann durch den Traubenzucker erhöhten Wert aufzunehmen.
Danach erst 1IE spritzen?

Der Traubenzucker hat auf leeren Magen (und von einem solchen kann man ca. 4 Stunden nach der letzten fettarmen Mahlzeit ausgehen) eine Wirkdauer von maximal ca. 30 Minuten. (Am besten 12 g Traubenzucker in Wasser aufgelöst trinken).
Ich würde also 30 Minuten nach der BE messen, dann eine IE spritzen und nach 2(Analoga) bzw. 3 Stunden (Normalinsulin) den BZ messen.

Trotzdem könnte da immer noch etwas anderes mit reinspielen und den Wert verfälschen (z.B. ein BZ-Steigerndes Hormon). Daher würde ich alle Tests (Ob jetzt Basal-, Mahlzeitenbolus oder Korrekturbolustest) mindestens zweimal machen. Decken sich die beiden Ergebnisse, dann ist ziemlich sicher, daß eine Regel dahintersteckt und die kann man anwenden.

Dann sollte man auch bedenken, daß es im Tagesverlauf Zeiten gibt, wo der Körper unterschiedlich empfindlich auf Insulin reagiert. Ebenso wie der BE-Faktor kann sich auch der Korrekturfaktor im Tagesverlauf ändern, muß es aber nicht. Ich weiß von Leuten, die haben im Tagesverlauf bis zu 4 verschiedene Korrekturfaktoren, wohingegen ich z.B. den ganzen Tag über einen 20er Faktor habe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/