Autor Thema: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen  (Gelesen 9671 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #20 am: Juli 27, 2006, 20:49 »
Mir würde als Systembremse noch Norton und Norton GoBack & Co. einfallen. Bei Norton GoBack wird bei jedem Speichervorgang ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt...

... weiterhin Virenscanner, Firewall & Co  :zwinker:

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #21 am: Juli 27, 2006, 22:29 »
Es soll auch User geben die gleich zwei Virenscanner auf dem System laufen lassen, das ist natürlich absolutes Gift... :kreisch:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #22 am: Juli 27, 2006, 23:31 »
Hallo Jungs,

ich glaube, da muß ich Euch enttäuschen. Habe außer dem üblichen Windows-Zeugs (XP SP2), also Windows Firewall, nur eine Norton Ghost zur Systemsicherung im Hintergrund laufen.

Viele liebe Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #23 am: Juli 27, 2006, 23:57 »
Hallo Bernd,

schalte mal Dein Norton Ghost ab und achte dann mal auf die Performance... :zwinker: Man könnte auch mal die Prozesse und die CPU-Auslastung im Taskmanager beobachten, wenn in SiDiary was gespeichert wird... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #24 am: Juli 28, 2006, 01:06 »
Hallo Ralf,

habe ich für Dich doch sofort gemacht.  ;)

Leider hat sich nix geändert, habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Der Task-Manager sagt zu CPU-Last 99 % Leerlauf und max 1% Last bei SiDiary untätig. Bei Last sagt er 97% Leerlauf und 3% SiDiary.

So kommen wir da nicht weiter. Ich gehe jede Wette ein, daß es sich hierbei um ein I/O Problem mit dem USB-Stick handelt. :ja:

Wie gesagt, auf dem gleichen Gerät läuft die Festplattenversion perfekt.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #25 am: Juli 28, 2006, 08:56 »
Hallo bb

hast Du für den USB-Stick den Schreibcach aktiv oder ist er für "schnelles Entfernen" optimiert

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #26 am: Juli 28, 2006, 09:59 »
Zitat
hast Du für den USB-Stick den Schreibcach aktiv oder ist er für "schnelles Entfernen" optimiert


:banane: Hey, das sieht nach Lösung aus!  :banane:

Ich hatte für "Schnelles Entfernen" optinmiert (wußte gar nicht, dass es ein solches variables Merkmal überhaupt gibt). Jetzt habe ich im Hardware-Manager den Schreibcache aktiviert und das scheint - nach erster kurzer Erprobung - einen erheblichen Performance-Schub zu bewirken. Ich teste das mal weiterhin und melde mich heute Abend noch einmal zum Thema.

Erst mal vielen Dank!

Gruß, Bernhard.

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #27 am: Juli 28, 2006, 14:38 »
Bei mir war der Schreibcache deaktiviert (Windows Standard). Ich habe ihn zum Testen mal eingeschaltet, keine Veränderung bei den Werten.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #28 am: Juli 29, 2006, 02:05 »
Habe meinen USB-Schreibcache mal probehalber auch aktiviert. Es scheint, daß die Performance tatsächlich zugenommen hat. Der Tageswechsel geht viel flotter voran, fast nicht meßbar. Speichern und öffnen dauert ca. 3-4 sek. Beim Öffnen CPU-Auslastung fast 100% (Norton  ???), beim Schließen ca. 50%. Die Werte der PC-Version sind identisch...
In der I/O Reccourcenverwaltung werden keine Probleme angezeigt....

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #29 am: Juli 29, 2006, 08:08 »
Also, ich vermute schon, dass bei den "Sanduhr-Sticks" irgend ewtas physikalisch oder datentechnisch nicht in Ordnung ist, denn der Windows-Standard ist ja "Optimieren für den schnellen Auswurf", und ich vermute, dass die meisten Stick-User dieses Feature nicht verändert haben, und trotzdem nicht von Wartezeiten gequält werden. Allerdings scheint die Aktivierung des Schreibcaches - daür sprechen zumndest die Erfahrungen von ralfulrich und mir - einen Teil des Performance-Verlustes audzugleichen. Wenn der Stick hingegen in Ordnung ist, ist der Performance-Gewinn vermutlich nicht messbar, da die Geschwindigkeit ohnehin sehr hoch ist.

Soweit meine zugegebenrmaßen laienhafte Theorie. Wenn sie zutreffend sein sollte, müsste der Fehler also doch noch in Ordnung gebracht werden - auch wenn sich seine Symptome durch das Aktivieren des Schreibcaches wirklich sehr gut reduzieren lassen - das Arbeiten mit SiDiary macht mir seit gestern deutlich mehr Spaß!  :)

Gruß, Bernhard.