Autor Thema: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen  (Gelesen 9692 mal)

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Hallo,

bin Forumsneuling und besitze ich seit einigen Tagen den SiDiary-USB-Stick. Zunächst bin ich mit SiDiary sehr zufrieden, es ist die erste von mir getestete Software, die sich wirklich einfach und im Wesentlichen intuitiv benutzen läßt. Auch die Installation auf dem USB-Stick gefällt mir gut, so kann ich das Tagebuch auch tagsüber zeitnah am PC führen, klasse!

Allerdings habe ich mitunter lange "Sanduhr-Phasen", etwa wenn die Treiberdatenbank für das Einlesen aus dem Meßgerät aufgebaut wird, oder wenn ich im Tagebuch zwischen den Tagen blättere. Ist es möglich (und auch erlaubt), dass ich SiDiary auf einen schnelleren USB2.0-Stick übertrage? Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm dann flüssiger läuft.

Viele Grüße, Bernhard.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #1 am: Juli 12, 2006, 15:40 »
Hallo Bernhard,

die Sanduhrphasen beim Aufbau der Treiberliste sollten sich eigentlich auf die erste Initialisierung an einem "neuen" PC beschränken. SiDiary erstellt dann quasi einen Cache (Abbild) der Treiberliste und so lange sich die Treiber-Versionen nicht ändern, wird die Liste mit den Bildern und Gerätenamen aus dem Cache gefüllt und sollte eigentlich rel. schnell gehen.

Erst wenn Du z.B. ein Update auf dem Stick einspielen würdest und dieses Update neuere Treiber-Versionen enthielte, würde der Cache neu gefüllt.

Ansonsten hättest Du noch 2 Chancen schneller an den Messgeräte-Import zu kommen: Mit einem Rechts-Klick auf die Taste öffnet sich der zuletzt verwendete Treiber. Wenn Du also immer nur das gleiche Gerät auslesen möchtest ist das in jedem Fall die schnellste Art.

Das zweite wäre, die Treiberliste insgesamt auszudünnen und einfach nur die Treiber-Exe-Datei(en) im MeterDriver-Verzeichnis zu behalten, die Du auch tatsächlich verwendest. Die anderen Exe-Dateien einfach in einem anderen Verzeichnis sichern - danach sollte die Liste sehr viel überschaubarer aussehen...

Die zweite Sanduhr beim Blättern durch die Tage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist korrekt, dass auch da eine Sanduhr angezeigt wird aber auf unseren Testsystemen ist das immer nur ein Bruchteil einer Sekunde und nicht wirklich störend...
:kratz:

Wenn das bei Dir deutlich länger dauert, ist vielleicht irgendetwas an der gesamten Kommunikation auf Deinen USB-Ports gestört (auch durch andere Geräte). Aber selbst der USB1.1 Stick läuft anonsten beim Blättern flüssig...

Das Übertragen des Programms auf einen anderen Stick ist übrigens nicht möglich - SiDiary würde den anderen Stick erkennen und nur noch im Testmodus für 30 Tage hochfahren...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #2 am: Juli 12, 2006, 16:04 »


Die zweite Sanduhr beim Blättern durch die Tage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist korrekt, dass auch da eine Sanduhr angezeigt wird aber auf unseren Testsystemen ist das immer nur ein Bruchteil einer Sekunde und nicht wirklich störend...
:kratz:



hallo alf,

das bei den sanduhr-phasen beim blättern durch die tage ist bei mir auch so. vielleicht nicht unbedingt, wenn ich nur umblättere, aber wenn ich z. b. einen neuen eintrag mache und ich blättere danach zurück, dann kann die sanduhr-phase auch elendiglich lang sein (bis zu einer halben minute - muss mal genau schauen)  :moser:

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #3 am: Juli 12, 2006, 16:09 »


Die zweite Sanduhr beim Blättern durch die Tage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist korrekt, dass auch da eine Sanduhr angezeigt wird aber auf unseren Testsystemen ist das immer nur ein Bruchteil einer Sekunde und nicht wirklich störend...
:kratz:


Hallo Bernhard, hallo Alf,

auch ich hatte die  gleichen Anzeichen bis zur letzten Version. Das Blättern dauerte z.T. bis zu 20 Sek. Ich musste aus anderen Gründen sowiso die aktuellste Version auf den Stick bringen  - und siehe da: nun läuft auch der Wechsel zwischen den Tagen schön flott. Vieleicht hilft einfach schon ein Update.

Viele Grüsse Goofy
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #4 am: Juli 12, 2006, 16:32 »
Hallo zusammen,

das wundert mich jetzt schon sehr: Ich arbeite seit einigen Monaten explizit auch nur noch auf dem USB-Stick statt der fest installierten Version und hatte diese Phänomene noch nie. :o  ???

Wegen des Updates: Ist zwar einen Versuch wert aber ehrlich gesagt haben wir an der Speicher-Logik nicht wirklich etwas geändert...  :kratz:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #5 am: Juli 12, 2006, 23:18 »
Hallo,

die Länge des Speichervorganges könnte auch an der Wahl des Backup-Verzeichnisses liegen? Ich speichere Backups in einem Verzeichnis auf einer externen Festplatte. Da dauert das Speichern so ca. 3 sek. Ich weiß nur nicht mehr, wie und wo ich das Backupverzeichnis eingestellt habe... :gruebeln: :kratz: ???

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #6 am: Juli 12, 2006, 23:33 »
Hallo,

danke für die zahlreichen Hinweise! In diesem Forum 'werden Sie geholfen', das ist für mich sicherlich zunächst die wichtigste Erkenntnis aus Euren Postings. :)

Wenn das bei Dir deutlich länger dauert, ist vielleicht irgendetwas an der gesamten Kommunikation auf Deinen USB-Ports gestört (auch durch andere Geräte). Aber selbst der USB1.1 Stick läuft anonsten beim Blättern flüssig...

Kann schon sein, dass mein angeschlagenes System die Schuld trägt. Es trat jetzt auch schon zweimal das Phänomen auf, dass SiDiary nach dem Einstecken des Sticks mit dem Einrichtungsassistenten startete, also irgendwie seine Programmeinstellungen vergessen hatte (die erfassten Daten waren glücklicher Weise aber immer vorhanden). Vielleicht lag es auch daran, dass der SiDiary-Stick parallel zu einem zweiten Stick (allerdings an seperaten Anschlüssen) betrieben wurde.

Hallo, die Länge des Speichervorganges könnte auch an der Wahl des Backup-Verzeichnisses liegen? Ich speichere Backups in einem Verzeichnis auf einer externen Festplatte. Da dauert das Speichern so ca. 3 sek. Ich weiß nur nicht mehr, wie und wo ich das Backupverzeichnis eingestellt habe...

In meinem Fall geht das Backup auf die interne Festplatte, also halte ich das zunächst nicht für den Grund...

Ich habe jetzt einmal den zweiten Stick ausgesteckt und das neueste SiDiary aufgespielt. Ich beobachte das Phänomen weiter und melde mich wieder.

Gruß, Bernhard.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #7 am: Juli 13, 2006, 08:11 »
Hallo Bernhard,

noch ein wichtiger Hinweis: Wenn SiDiary mit dem Einrichtungsassistenten hochfährt, heißt das, die SiDiary.ini Datei auf dem Stick wurde beschädigt! :-\

Bitte unbedingt darauf achten, dass der Stick vor dem Abziehen mit "Hardware sicher entfernen" vom System "abgemeldet" wurde! Manchmal meldet Windows, die Ressource sei noch in Verwendung und verweigert das Abmelden - in diesem Fall zumindest einige Sekunden nach dem letzten Schreiben (bzw. nach dem Beenden von SiDiary) warten; am besten die LED beobachten und warten, bis die ein paar Sekunden nicht mehr geblinkt hat...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #8 am: Juli 13, 2006, 22:50 »
Hallo Bernhard,

vielleicht hilft es bei der Performance, wenn Du den Stick mal defragmentierst... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #9 am: Juli 13, 2006, 23:10 »
Hallo,

Zitat
vielleicht hilft es bei der Performance, wenn Du den Stick mal defragmentierst...

na ja - der Stick ist eigentlich fast ganz neu. Aber ich lasse nichts unversucht. :) Das Update auf die neuesete Version von SiDiary hat übrigens nichts verändert (wie Alf ja bereits vermutete), die von manwe ebenfalls beschriebene Sanduhr beim Blättern zum Vortag nach erfolgtem Eintrag konnte ich heute wieder beobachten (ca. 30 Sekunden).

Ich will als nächstes mal einen Vergleich der Stick-Performance an verschiedenen PCs vornehmen. Dann weiß ich, ob der Stick oder mein PC verantwortlich ist.

Gruß, Bernhard.