Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Spritz-Ess-Abstand
Kalo:
Hallo Janine,
ich halte auch mit Humalog zumindest morgens und mittags einen SEA von 30 Minuten ein, sonst steigen die Werte bei mir zu hoch. Morgens ist das kein Problem, ich spritze nach dem Aufstehen und gehe dann erst mal gemütlich duschen. Mittags ist es auch kein Problem, dank meines Bürojobs kann ich den SEA auch einhalten. Abends ist es schon etwas schwieriger, da habe ich aber auch nicht die extremen Problem.
Gruß
Kalo
Angela:
Also das lese ich oft hier. Hab ich Glück das das bei mir nicht der Fall ist. Also kann ich da nicht viel dazu sagen, aber vielleicht könntet ihr mal versuchen ob es mit Novo Rapid besser ginge? :nixweiss:
Andreas:
Habe dieses Phänomen auch: Zunächst Humalog erst nach dem Essen abgegeben (sonst Hypo), jetzt drücke ich morgens 30-40 Minuten vor dem Essen, sonst reichen 15 MInuten.
Habe Novo Rapid und Apidra ausprobiert... Ohne Unterschied! Im Gegenteil, Apidra wirkte bei mir so gut wie gar nicht (50% höherer Insulin-Bedarf), bei Novo Rapid stimmten wenigstens noch meine BE-Faktoren, einen DEA-Vorteil hatte aber auch dieses Insulin nicht.
Gruß, Andreas
Joerg Moeller:
Stellt euch mal vor, ihr sollt mit einem Eimer eine Wanne mit Wasser füllen. Euer Nachbar hat Hilfe von seiner Frau, die machen es mit zwei Eimern. Wessen Wanne ist wohl zuerst voll?
Beim SEA/DEA geht es darum, das Insulin/Analogon so schnell anfluten zu lassen, daß es mit der Glucosewirkung zusammentrifft. Gerade morgens ist das schwierig, da dann nóch die "Aufstehhormone" wirken und die Insulinwirkung verlangsamen.
Ich würde dann einfach - wenn mein SEA/DEA zu lang wäre - mal versuchen die Dosis auf zwei Injektionsstellen (Eimer) zu verteilen. Also statt 1x10 eben 2x5
Duff Rose:
Ich hatte damit schon von Anfang an Probleme. Mit meinem damaligen Insulin Insuman Rapid hatte ich unmenschliche SEA`s, und zwar bis zu 1,5 Stunden bei einem Ausgangs-BZ von ca. 100mg/dl. Das Zeug war echt grauenhaft, und dann hat es 6 Stunden gewirkt. Fast ein Langzeitinsulin.... :moser:
Jetzt mit Apidra hat sich die Lage verbessert, Wirkungseintritt soll ja nach ca. 15 Minuten sein. Meistens spritze ich unmittelbar vor der Mahlzeit, außer morgens. Da muss ich einen SEA von ca. 30-40 Minuten einhalten, irgendwie wirken die Insuline bei mir morgens extrem langsam. Dafür wirken sie dann schneller und kürzer, so daß ich zwischendurch nicht auf hohe Werte jenseits der 200 hochschieße.
Ein Wert nach dem Essen von 170mg/dl finde ich jetzt nicht so schlimm, denn er ist ja nur sehr kurz. Wichtiger ist es den Nüchternwert gering zu halten (um nach der Mahlzeit nicht so hoch zu kommen) und Nachts über die lange Schlafenszeit gut eingestellt zu sein.
Gruß
David
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln