Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spritz-Ess-Abstand

(1/3) > >>

Janine:
Hallo!

Ich spritze seit knapp einem Jahr nun das Humalog und hab mich des häufigen schon gewundert was für einen Spritz-Ess-Abstand ich habe. Hab es damals schon getestet, da lag es bei ner halben Stunde...nun sind es schon 40 Minuten. Wie kann das bei einem Schnellwirkenden Insulin sein? Hat jemand die gleichen Probleme damit? Ich kann wohl morgens nicht 45 Minuten eher aufstehn um mir das Insulin zu spritzen, und vor allen Dingen, wenn  ich Hunger bekomme möchte ich was essen und dann mich nicht noch ne Stunde gedulden! Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen damit berichten?

Vielen Dank

Janine

Corinna:
Ich spritze auch Humalog und kann leider nur bestätigen was du sagst. bei mir sind es zum glück immer noch 30min (obwohl ich das vielleicht mal wieder testen sollte?  :gruebeln:). aber die muss ich auch auf jeden fall einhalten, sonst gehts rauf auf 180-280. mich nervt das an sich auch ganz schön, weil ich manchmal echt gern schon was essen würde, wenn ich total hunger hab, aber selbst dann warte ich brav, denn wenn es dann so schnell ansteigt, kanns schon mal sein, dass ich das dann auch körperlich merke, also durst, aufs klo müssen. etc.
naja, wie auch immer, es ist wohl so, dass man am anfang - wenn man also frisch auf humalog (oder äquivalentes insulin) umsteigt - dann braucht man keinen SEA, da der körper das insulin noch nicht kennt und noch keine antikörper gebildet hat. nach ein paar monaten (so war es anscheinend bei mehreren) braucht man dann plötzlich einen SEA, weil der körper nun irgendwelche antikörper gebildet hat und das insulin nicht mehr so schnell aufnimmt.
so, oder so ähnlich ist das glaub ich, vielleicht kann das aber auch noch mal jemand besser erklären!?

LG, Corinna

Janine:
Danke für deine Antwort Corinna!

Also bis auf 280 geht der BZ dann bei mir doch nicht hoch, aber so auf bis zu 200-210. Und das sollte man ja vermeiden. Wenn ich z.B. Mittagspause habe, ist die Zeit oft sehr begrenzt, da ist es einfach nicht möglich solange zu warten und somit habe ich noch 2 Stunden immernoch Werte um die 170. Mein Diabetologe sagt halt, dass 170 nicht so schlimm ist... naja...ich weiß nicht so Recht. Solle halt den SEA einhalten.Wie gesagt leichter gesagt als getan. Auch, dass sie einem das schnellwirkende Insulin nicht mehr verschreiben wollen, wie kann ich sowas, wie soll ich dann klar kommen? Wenn dieses schnellwirkende Insulin schon 40 Minuten braucht, dann braucht das langsam wirkende doppelt so lange. Ich finde, wenn man über diese ganzen Sachen nachdenkt wird man nur deprimiert!

Mischka:
also ich brauch mit humalog keinen SEA kann auch nach dem esse spritzen
ich nutz das humalog schon von anfang an...

vielleicht aufgrund der eigenproduktion der BSD klappts auch ohne SEA - denk ich aber eher weniger da die zZ nur den reinen basis bedarf abdeckt (ma guggen wie lange noch :))

jute nacht

Mischka:

--- Zitat von: Janine am Juli 11, 2006, 23:07 ---Ich finde, wenn man über diese ganzen Sachen nachdenkt wird man nur deprimiert!

--- Ende Zitat ---

nich groß drüber nachdenken... probiern und gucken obs klappt. vom vielen denken kriegt man nur graue haare :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln