Autor Thema: Katheter  (Gelesen 19505 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Katheter
« am: September 17, 2004, 09:06 »
Hallo,

die H-Tron trage ich seit 1990 und habe anfangs die einfachen Stahlkatheter benutzt.
Ich musste aber nach einer Weile auf Teflon umsteigen, weil ich sie nicht mehr ausgehalten habe (starker Juckreiz, schnelles Verkanten und Verstopfungen). Seitdem benutzte ich den Diseldrönix- Tender. Diesen empfinde ich beim K.legen als recht unangenehm  :aua:, weil er mit einer langen Stahlnadel "vorgebohrt :kreisch:"  wird. Sofern er liegt, gibt es selten K.probleme, nach dem Entfernen juckt die alte Stelle zur Zeit ziemlich und tut auch etwas weh.
Auf das verwendete Fixomull-Pflaster reagiere ich nicht allergisch, der K. wird alle 1-2 Tage mit mind. 3 cm Abstand zur letzten Stelle bzw. auf die andere Seite gewechselt.
Mit welchen Kathetern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. womit behandelt Ihr die K.stellen?

Gela

Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #1 am: September 17, 2004, 11:42 »
Also ich benutze seit Anfang an (seit zwei Jahren) den Quickset von Minimed (auch Teflon).
Die Führungsnadel beim Setzen muss sein, ohne ginge das nicht. Allerdings ist das bei mir eine vollkommen schmerzfreie Sache (also nicht nur schmerzarm).

Natürlich sprühe ich die Stelle vorher mit Kodanspray ein (zur Desinfektion) und warte bis das eingetrocknet ist.
Zusätzlich mache ich noch einen kleinen, stecknadelkopfgrossen Klecks Braunovidon (jodidhaltige Salbe) direkt auf den Katheteransatz.
Also da, wo der Katheter aus dem Pflaster kommt. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme mit Abszessen oder ähnlichem.
Und Pumpis, die vorher fast regelmässig Abszesse hatten, haben die mit diesem Tip auch nicht mehr.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #2 am: September 17, 2004, 19:08 »
Jörg, danke für den Tipp. Hab die Salbe schon besorgt.

Gruß Gela
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #3 am: September 17, 2004, 22:35 »
Jörg, danke für den Tipp. Hab die Salbe schon besorgt.

Super. Und lass mich bitte wissen, ob das bei deinem Problem auch geholfen hat; das interessiert mich nämlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Katheter
« Antwort #4 am: September 18, 2004, 10:42 »
Mit welchen Kathetern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. womit behandelt Ihr die K.stellen?
Ich hab auch das Quickset von Minimed .Obwohl ich vor Nadel einen richtigen Horror hab, bin ich total zufrieden. Nix tut beim Kathedersetzen weh oder macht sich sonst irgendwie unangenehm bemerkbar. Einzig ein kleiner roter Punkt zeigt bleibt dort wo der vorherige Katheder gesetzt war, der verschwindet aber auch nach 1-2 Tagen
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #5 am: September 21, 2004, 17:03 »
  :banane:"Salbe probiert, Problem erledigt" :banane:

Nach mehreren Kathterwechseln ohne Kodan aber mit Betaisodona Salbe ( ebenfalls Wirkstoff: Povidon-Iod) sind keine Veränderungen an den Einstichen aufgetreten, kein Jucken oder desgleichen. Super, Dank an Jörg  :super:. Jetzt werde ich mir noch das Quickset von Minimed zur Probe bestellen.

Gela
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #6 am: September 22, 2004, 16:41 »
Herrlich!  :banane:

Dann weiß ich jetzt, daß ich das auch gegen Jucken anraten kann.

Aber auf Kodan verzichte ich trotzdem lieber nicht. Sicher ist sicher!

Ich kenne aber auch andere Pumpis, die kein Kodan oder anderes Spray benutzen und keine Probleme haben.
Bei mir liegt es wohl daran, daß ich es beim allerrsten Katheter auch nicht benutzt habe und sich das glatt entzündet hat. (Aber damals habe ich auch keine Salbe genommen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Anhaenel1

  • Gast
Re: Katheter
« Antwort #7 am: September 28, 2004, 23:13 »
Mit welchen Kathetern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. womit behandelt Ihr die K.stellen?
Ich hab auch das Quickset von Minimed .Obwohl ich vor Nadel einen richtigen Horror hab, bin ich total zufrieden. Nix tut beim Kathedersetzen weh oder macht sich sonst irgendwie unangenehm bemerkbar. Einzig ein kleiner roter Punkt zeigt bleibt dort wo der vorherige Katheder gesetzt war, der verschwindet aber auch nach 1-2 Tagen
Hallo Angelika,
Ich benutze das Minimed Quick-Set seit knapp 1 1/2 Jahren. Tragekomfort und Anlegen des Katheders ist absolute Klasse. Allerdings knicken bei mir hin und wieder die Teflon-Enden ab (passiert wahrscheinlich beim herausziehen der Nadel) so daß die Insulinabgabe vermindert oder gänzlich unterbrochen ist!
Hab mir bei meinem letzten KH-Aufenthalt den Minimed Silhouette (Teflon) Katheder von der Minimed-Vertreterin aufschwatzen lassen. Die Einführnadel ist verdaaaaaaaaaammt lang hat aber den Vorteil, diese im Winkel von 20 - 40 Grad einzuführen. Um die Nadel unter die Haut zu kriegen brauchst du einen Serter (ich sag mal Bolzenschussgerät dazu). Beim Anlegen ist mir immer schlecht geworden, so daß ich zu guter letzt wieder beim Quick Set gelandet bin.

Vielen Dank auch noch mal für Deine Anteilnahme
Grüsse Andreas

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Katheter
« Antwort #8 am: September 29, 2004, 08:22 »
Bin auch beim paradigm quick-set von minimed gelandet.. hab auch die Stahl-Teile getestet, aber das war für mich nicht so der bringer, weil ich recht schlank bin. ich hatte immer das gefühl, ich hätte da was im bauch ( ok, hab ich ja auch, aber nun ist das gefühl halt weg.. ;-)) bin soweit auch mit dem anlegen, sowie dem tragekomfort gänzlich zufrieden. nur hab auch ich das problem ab und an, dass ich wohl die spitze knicke.. meist läuft noch ein wenig insulin, dass ich also nicht ganz abrutsche.. aber das ist eher die ausnahme..

diesen silhoutte hab cih auch mal versuchen wollen, aber wenn man die nadel sieht... neee.. habs sein gelassen, denn irgendwie ist mir das zu brutal.. ;-)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Katheter
« Antwort #9 am: September 29, 2004, 20:14 »
Allerdings knicken bei mir hin und wieder die Teflon-Enden ab (passiert wahrscheinlich beim herausziehen der Nadel) so daß die Insulinabgabe vermindert oder gänzlich unterbrochen ist!
 brauchst du einen Serter (ich sag mal Bolzenschussgerät dazu).
Mir ist es bis jetzt 1x passiert, daß sich das Kathederende "geringelt" hat. Als ich das Pflaster abgenommen hab, sah ich ein Kathederende, das aussah wie eine 6. OK dann muß man halt wechseln :nixweiss: Ich hab aber beim Quickset auch einen Serter (Bolzenschußgerät ..ist gut) ich sag Eierbecher dazu - wenn der Serter gespannt ist schaut er irgendwie so aus :zunge2: die ersten paar mal' hat es mich schon Überwindung gekostet abzudrücken aber mittlerweile geht's ganz gut.
Ich hab ja die Pumpe noch nicht soo lang
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel