Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Neuer Pumpi mit seltsamem BZ-Verlauf nach Essen
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zreptil am Juli 06, 2006, 14:19 ---Wie gesagt, einen grossen SEA mache ich hin und wieder probehalber, aber er kommt für mich nicht auf Dauer in Frage. Spritzen (bzw. Bolus abgeben bei Pumpe) und unmittelbar essen ist bei meiner Aufmerksamkeitsspanne leider der einzig gangbare Weg. :-[
--- Ende Zitat ---
Bevor wir da weiter spekulieren:
Wieviel Kilo bringst du auf die Waage?
Wieviel Insulin verbrauchst du pro Tag?
Wie groß ist dein Essensbolus?
Passiert das immer oder nur an bestimmten Tageszeiten?
Nimmst du noch andere Medikamente?
Wie war das mit dem Essensbolus vor deiner Pumpenzeit? (Auch solche Anstiege?)
zreptil:
Die Bananen sind (vorsicht Schleichwerbung) normale Chiquita-Bananen. Ich achte aber drauf, dass es nicht so riesige Brummer sind. Soweit ich weiss, soll eine mittelgrosse Banane eine BE haben. Oder irre ich mich da? Muss mal so ein Teil abwiegen und nachschauen, wieviel das dann ist.
Um die Spekulationen klein zu halten:
Gewicht: 102 KG
Grösse 1,87 m
Die Insulindaten kannst Du unter folgendem Link genau so nachverfolgen, was ich wann messe. Da stehen auch die Summen und Mittelwerte drauf.
http://www.spidey-game.de/diamant
Der Loginname ist "gast" und das Passwort ist auch "gast". Das sind die aktuellen Daten, da ich da immer sofort eintrage, wenn ich was messe.
Nach dem Login dann einfach auf den Button "Datenliste" klicken. Da erscheinen dann die Daten.
An Medikamenten nehme ich abends eine halbe Tablette zur Senkung des LDL-Cholesterins, sonst nichts.
Vor meiner Pumpenzeit (also zwischen Ketoazidose und Beginn der Pumpe) waren die Werte auch so ansteigend.
Corinna:
Hi,
habe mir deine Werte jetzt nicht angeschaut, will nur schnell berichten, wie es bei mir war:
hatte ähnliche probleme: habe immer kurz vorm essen gespritzt und bin dann sogar auf 270 rauf. und das morgens mittags und abends. dann habe ich es mal mit einem SEA getestet. bei 20min ging es dnan "nur" noch auf 180 rauf und mittlerweile halte ich immer 30min SEA, bei normalen (100-120) ausgangs-BZ. und das klappt hervorragend. halte das eigentlich auch bei 97% der fälle ein, da mir der anstieg auf 270 dann doch zu hoch ist. natürlich ist es etwas nervig, immer n SEA einzuhalten, aber was tut man nicht alles für gute BZ-werte. mein hba1c hat sich übrigens von 7,0 (ohne SEA) auf 6,1 (mit SEA) verbessert. hatte also schon auswirkungen. ist ja auch klar, wenns 2-3mal am tag so hoch steigt. und gesund ist es ja auch net. naja, aber ich kann halt nur sagen, wie es bei mir war, ob es bei dir auch am SEA liegt, muss man halt austesten.
zreptil:
Kleines Update am Rande: ich habe heute morgen mal 20 Minuten vor dem Essen gespritzt. Der Anstieg war nicht mehr so dramatisch aber 3 Stunden später ist der Zucker bis auf 51 runtergegangen.
Der Süsse:
Das würde darauf hindeuten, dass der Faktor oder die BE's nicht stimmen
Grüsse Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln