Autor Thema: Aufstehphänomen ... ja oder nein?  (Gelesen 10297 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« am: Juli 02, 2006, 11:01 »
Hallo Gemeinde

Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl

Ich persönlich reihe mich in die Sorte der TYP2-Süssen ein und verwende nur Humalog für meine Bolustherapie.

Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.

Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen Anstieg um 10-20mg/dl.

Preisfrage:
Was passiert da im Moment? :kratz: :gruebeln:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2006, 11:16 »
Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl

Dann mach doch mal ein paar Stichproben um 03:00 und um 05:00 Uhr...

Zitat
Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.

Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen

Der Gupf wird ja nicht in den BE-Faktor reingerechnet, sondern aufgeschlagen. Also BE mal Faktor plus Gupf gleich Dosis.

Ich würde mal darauf tippen daß sich deine Resistenzlage etwas verändert hat und/oder dein Hormonhaushalt morgens jetzt etwas anders ist.
Abhilfe: den BE-Faktor morgens anpassen, damit es wieder stimmt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2006, 11:48 »
Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl

Dann mach doch mal ein paar Stichproben um 03:00 und um 05:00 Uhr...

Hatte ich zwar vor vier Monaten mal getestet und nix Auffälliges bemerkt ...
Allenfalls um etwa max. 20mg/dl günster liege ich da. Häufig aber genauso gut, wie in der Früh, wenn ich mit ~100 aufstehe.

Zitat
Zitat
Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.

Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen

Der Gupf wird ja nicht in den BE-Faktor reingerechnet, sondern aufgeschlagen. Also BE mal Faktor plus Gupf gleich Dosis.

Ich würde mal darauf tippen daß sich deine Resistenzlage etwas verändert hat und/oder dein Hormonhaushalt morgens jetzt etwas anders ist.
Abhilfe: den BE-Faktor morgens anpassen, damit es wieder stimmt.

Das der Gupf auf Aufschlag ist, war mir schon klar. Der Faktor scheint auch zu passen, wenn ich mich an die 4,5BE halte. Eben nur, wenn ich weniger esse, dann passieren mir zu 75% diese Ausreisser :knatschig:

Vielleicht hülfe auch wieder mehr Sport, und nicht nur ein- bis zweimal, die Woche :mauer:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2006, 14:32 »
Naja, aber Jörg kann es nicht sein, das er schön langsam auch mal eine Basis braucht? Nachts?  :gruebeln: Weil das hat er ja nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #4 am: Juli 02, 2006, 17:24 »
@Angela

Genau das wäre auch mein Tipp gewesen

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #5 am: Juli 02, 2006, 21:15 »
Naja, aber Jörg kann es nicht sein, das er schön langsam auch mal eine Basis braucht? Nachts?  :gruebeln: Weil das hat er ja nicht.

Deswegen ja mein Hinweis auf nächtliche Messungen (die zeigen das dann schon)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #6 am: Juli 02, 2006, 21:29 »
Ja stimmt auch wieder
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #7 am: Juli 03, 2006, 06:43 »
Guten Morgen  :)

Na Bravo ... des Nächtens messen :knatschig:

Werde das mal erneut in Angriff nehmen müssen ::)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #8 am: Juli 03, 2006, 07:45 »
Ich weiß, ist nicht so einfach, hab ich auch mal machen müssen und auch 5x verschoben. Sollen wir dich um 3:00 früh aufwecken?  :lachen:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #9 am: Juli 03, 2006, 16:04 »
Na ja, wenn Du weisst, dass es bei 4,5 BE passt, aber bei weniger nicht reicht, dann könntest Du ja auch den BE-Faktor für <4,5 BE erhöhen, ab 4,5 BE aber lassen wie er ist.
Kurz nach Umstellung auf die Pumpe hatte ich auch einen BE-abhängigen Faktor, brauchte mehr I.E/BE ab 5 BE, und zwar für jede dieser 5 BE. (Hat sich aber inzwischen wieder auf einen Faktor eingependelt.)

LG,
Anja