Autor Thema: Aquarianer hier?  (Gelesen 9741 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Aquarianer hier?
« am: Juni 12, 2006, 19:18 »
So, die Welt der Aquarienbegeisterten ist um einen reicher geworden: ich bin jetzt auch infiziert.

Erstmal nur mit einem kleinen 60er, aber immerhin (und es sieht biiiiiiildschön aus :banane:)

Nur mit den Pflanzen bin ich noch nicht so ganz zufrieden: meiner Cabomba geht es supergut, aber die Valisnerien und mein Echinodorus machen mir etws Kummer. Und ich hab schon jede Menge Schnecken drin ( von 1-2 mm bis zu 12 mm groß)

Wollt ihr's mal sehen? http://www.fotos.diabetesinfo.de/aquarium/
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #1 am: Juni 12, 2006, 20:13 »
Hi Jörg

Schöne Bilder hast Du reingestellt :ja:
Aber meinst ned, ein Hund wäre günstiger :duck: :rotwerd:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #2 am: Juni 12, 2006, 21:04 »
Ne, bin kein Aquarieaner.
 :super: schöne Bilder, Jörg. Kenn mich mit Aquarien gar nicht aus. Ist ne Menge Arbeit und sieht wirklich schön aus (& manches Fischfutter stinkt wirklich schrecklich).
Was für Fisch, Krebse & Co willst denn rein tun? :kratz: vielleicht ohne Fremdwörter ;D (wenn möglich) - die versteh ich nämlich sowieso nicht...

Aber meinst ned, ein Hund wäre günstiger :duck: :rotwerd:
Wenn du jetzt nicht die kosten meinst, sondern...dann =>
 :dafuer: Ein Hund is aber nix für mich- allergisch (Tierhaare & Co)

Lg Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline chicken

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #3 am: Juni 12, 2006, 21:43 »
Hallo Jörg,

hübsche Bilder. Ich habe ca. 15 Jahre lang selbst mehrere Aquarien gehabt. Paß bloß auf - es kann schnell zur Sucht werden.   :lachen:
Bei Schnecken helfen eigentlich nur zwei Mittel:

ein kleiner Kugelfisch ( läßt sich in reinem Süßwasser aber nicht dauerhaft halten ) oder

sammeln, sammeln, sammeln ( aber auch hier vorsicht: Du hast Dir z.T. Sorten ausgesucht, die recht anfällig für Verletzungen / Knickstellen sind - solche 'Verletzungen' führen dazu, dass diese Stellen anfangen zu faulen - das sieht so aus als würde die Stelle transparent oder glasig - an solche Stellen gehen sofort Welse, Saugschmerlen oder z.B. die meisten afrikanischen Buntbarsche --> ein Festmal !!!    :moser: :moser: :moser: )

Vermeiden kann man Schnecken nicht wirklich - höchstens durch 'übertriebene Beckenhygiene' kann man sie kleinhalten. ( Quarantänebecken für neue Pflanzen, Fische und Zubehör - Kies, Steine und Wurzeln wässern, schrubben und ggf. sogar auskochen )

Meistens kommen die Schnecken über den Kies ins Becken. ( Ich habe irgendwann angefangen feinen Quarzsand zu verwenden oder tatsächlich neuen Kies mehrere Stunden in einem alten, großen Alutopf abzukochen. )

Ich kann Dir nur abraten Chemikalien zu verwenden. Ich habe so etliche Euros verloren und Rotz und Wasser geheult, als ich feststellen mußte, dass meine Fische auch rückenschwimmen können.    :kreisch:

Aber laß Dich von den Schnecken nicht von dem neuen Hobby abhalten --> Es gibt NICHTS entspannenderes als sich vor das Becken zu setzen, die Fische zu zählen und dadurch den Blutdruck zu senken ( scherz ).    :super:

P.S.:   Aber wirklich - welche Fische möchtest Du in Dein Becken setzen ? Die Beckengröße und die Wurzel schränken Dich ja schon ziemlich ein!    :gruebeln: :gruebeln:
Liebe Grüße aus dem Rheinland

CHICKEN        :borg: :borg: :borg:

DM II ( Lantus / Novorapid und Glucophage )

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #4 am: Juni 13, 2006, 06:23 »
Hallo Jörg! :super:
 Ich habe ein 200 Liter A. u. mich auch wie Du von heut' auf morgen "infiziert" . Und mein Sohn gleich mit(60 Liter) Ich kann Dir natürlich sagen was ich weiss, aber ich bin auch noch kein Profi!! Aber ich freue mich riesig, dass jemand hier ist mit dem Hobby . Also bis dann mal !! Ach so , wegen den Schnecken; Kugelfisch o. noch besser "Prachtschmerlen" . Die sehen auchg sehr hübsch aus - aber Achtung , nur im Verbund kaufen, mind. 4-6 Tiere u. sie brauchen eine Höhle, einen Unterschlupf - Nachzucht nahezu unmöglich, aber Schnecken 100 pro kein Thema mehr :super:

 bis bald WOODY :ja:
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Offline chicken

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #5 am: Juni 13, 2006, 11:25 »
Hallo Woody,

ich glaube Prachtschmerlen sind für ein 60cm Becken recht groß. Ich denke die werden bei guter Pflege locker 8-12 cm lang. Außerdem bringt eine Gruppe sehr viel Unruhe in das Becken. Sensible Beifische bekommen es an den 'Nerven'.  :kreisch:

Schmerlen sind gute Schwimmer ( was erzähle ich da bloß: ALLE Fische können i.d.R. gut schwimmen !!!  :patsch: ) - aber Schmerlen schwimmen schnell und viel. Ich denke ein 200 Liter Becken ist da schon das absolute Minimum, um die Fische 'einigermaßen artgerecht' zu halten. Aber toll aussehen tun sie ja wirklich.  :super:
Liebe Grüße aus dem Rheinland

CHICKEN        :borg: :borg: :borg:

DM II ( Lantus / Novorapid und Glucophage )

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 11:41 »
Ja, Prachtschmerlen hätte ich wirklich auch gern, aber dazu brauche ich erstmal ein größeres Becken. Und solange ich es nicht fertígbringe mich von meinem WZ-Schrank zu trennen wären 250 Liter die Obergrenze.

Obwohl mir das hier auch sehr gefallen würde: http://www.aquarix.de/de/megaquarium/ :staun2:

Vom Besatz her hätte ich gern so alles mögliche (vor allem Neons), aber wenn ich mir meine Beckengröße und die Wasserwerte so ansehe werde ich wohl bei Guppys und Black Mollys bleiben. Vielleicht noch einen Lousianna Flußkrebs (der wird auch max. 10 cm groß) und ich hätte gern noch ein paar Fische für den Bodenbereich. Wie gesagt: Prachtschmerlen geht nicht (Obwohl mir gestern eine Zooverkäuferin sagte, die könne man auch einzeln halten :balla:).

Und die Schnecken? Naja, die gehören eben dazu :nixweiss:
Auch wenn die sich anscheinend irre wohl fühlen und fast täglich mehr werden. Aber sie halten ja auch ein bißchen die Algen in Schach. An Kugelfische hatte ich auch schon gedacht, aber die Schnecken hätten sie auch irgendwann weg und dann müßte ich Futterschnecken kaufen.

Ich hab aber irgendwo gelesen, daß sich die Schnecken im Gleichgewicht halten, wenn denen die Nahrung knapp wird. :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chicken

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #7 am: Juni 13, 2006, 13:12 »
Jaja, so sind die Zooverkäufer:    :heilig: :heilig: :heilig:

solange sie Dir etwas verkaufen können empfehlen sie Dir sogar einen 'küssenden Gurami' für Dein Becken ( Der wächst bis das Becken platzt.  :lachen: ), oder gleich einen Karpfen.

Es ist eher selten, dass man an jemanden gerät, der gut berät und Ahnung hat.

Man muß auch schon ordentlich suchen, um ein Fachgeschäft zu finden, bei dem man wirklich gesunde Tiere kaufen kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Hobbyzüchtern, die ihre Nachzuchten über Zeitung / Internet verkauft haben. I.d.R. gesunde Tiere und recht günstig - Nachteil: oft wohnen die nicht gerade um die Ecke. Naja, man kann nicht alles haben.
Liebe Grüße aus dem Rheinland

CHICKEN        :borg: :borg: :borg:

DM II ( Lantus / Novorapid und Glucophage )

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #8 am: Juni 14, 2006, 14:43 »
Die Guppys und Mollys bekomme ich ja auch als Nachzuchten von den Freunden, denen ich eh meine Aquarien-Sucht zu verdanken habe ;D

Da brauch ich dann nur noch was für den Bodenbereich. Vielleicht ein Paar Panzerwelse? Oder einen einzelnen Antennen-Panzerwels?

Ich hätte aber auch noch ganz gern einen Krebs drin, nur sollte das einer sein, der meine Pflänzchen in Ruhe lässt und auch nicht allzu groß wird.... :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chicken

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #9 am: Juni 14, 2006, 18:45 »
Sehr gute Idee -    :super:   - Panzerwelse und Blaue Antennenwelse sind sehr nützliche Fische in fast jedem Becken.

Panzerwelse 'gründeln' und halten damit den Boden recht gut sauber ( verwerten z.B. Futterreste, die zum Boden sinken und von anderen Fischen nicht mehr gefressen werden ). Die sind ständig 'unterwegs' und sehen meiner Meinung nach in einer kleinen Gruppe am Besten aus - ist aber nicht zwingend erforderlich. Bleiben mit zwei / drei Zentimetern recht klein - sind also ideal auch für kleine Becken.

Blaue Antennenwelse saugen / nuckeln eher glattere Fkächen ab ( reinigen bedingt die Scheiben ). Die sind eher nachtaktiv und für den Fall, dass Pflanzen oder andere Deko da ist, selten zu sehen. Hier braucht man keine Gruppe. Ein oder zwei junge Tiere reichen in einem kleinen Becken völlig aus. Außerdem wachsen sie nicht sehr schnell. Können aber locker 10-12 Zentimeter groß werden. Die mit den Antennen am Kopf sind übrigens die Männchen.

Beide Arten mögen allerdings empfindliche ( schnell oder leicht gammelnde ) Pflanzen, die sie dann 'wie Futter' behandeln und verstoffwechseln.    :zerknirscht:

An Süßwasserkrebsen fürs Aquarium kenne ich nur eine aus Asien stammende Zwergart - wird max. 10 cm lang und sieht aus wie ein kleiner europäischer Flußkrebs.
In einem entsprechenden Becken kann man sie relativ leicht zur Nachzucht bringen. Aaaaber:    :gruebeln:

Weißt Du, was Krebse so fressen ?

Aas und dumme Fische, die sich zur Nachtruhe auf dem Boden oder im Pflanzendickicht betten. Wunder Dich also nicht, wenn die Zahl Deiner Fische rapide abnimmt und der Krebs erstaunlich schnell wächst. Also auf gar keinen Fall wertvolle Fische mit Krebsen vergesellschaften.
Toll sieht es aber aus, wenn man erlebt, wie sich ein Krebs 'häutet' oder wie sie in den Pflanzen bis zur Wasseroberfläche klettern.

Vorsicht:   Krebse ( diejenigen in der Lobsterform ) können sich durch einen Reflex im Unterlaib explosionsartig 10 /20 cm im Wasser fortbewegen. Was als Fluchtinstrument gedacht ist, kann dazu führen, dass diese Bewegung den Krebs aus dem Becken katapultiert. Krebse also nur in abgedeckten Becken halten. Ansonsten könnte es sein, dass es morgens bei der ersten 'Beckenkontrolle' - noch mit Schlaf in den Augen - unter den Füßen überraschenderweise knirscht -    :kreisch: :kreisch: :kreisch:   - weil einer Deiner Jungs nachts den Weg zurück nicht gefunden hat ( scherz ). Habe ich leider selbst erlebt.    :schnief:

Ich würde mich für Fische oder für Krebse entscheiden - im Krebsbecken dann auch nur Fische halten, die als Futterfische gedacht sind.

Hattest Du nicht geschrieben, dass Dich Neonsalmler interessieren ? Passen super in ein Becken mit Wurzel ( wg. Wasserqualität ).

Wenn Du etwas Alternatives für die Kokosnuß ( Höhle ) suchst: Was hälst Du von Zwergcichliden ( Zwergbuntbarsche ) ?

z.B. Königsbuntbarsch ( Pulcher ) oder Schmetterlingsbuntbarsch ( Papliochromis Ramirezi ) - Größe paßt für Dein Becken und sehen super aus ( spez. der Schmetterlingsbuntbarsch, wenn Du eine künstliche Beleuchtung auf dem Becken hast ).

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Wahrscheinlich kommst Du ruck zuck zu der Überzeugung, dass ein Becken gar nicht ausreicht, um all Deine Wünsche zu realisieren.

P.S.:   Sehr gute Lektüre zum Auswählen und Kennenlernen von Fischen und Pflanzen sind übrigens die Atlanten von Mergus ( Baensch / Fischer ).

Liebe Grüße aus dem Rheinland

CHICKEN        :borg: :borg: :borg:

DM II ( Lantus / Novorapid und Glucophage )