Autor Thema: Spritzstellen....  (Gelesen 12946 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Spritzstellen....
« am: Mai 21, 2006, 23:58 »
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend noch...  ;D

Ich hätte da mal eine Frage...
Wenn ich mir das Insulin zu den Mahlzeiten spritze, dann gibt es manchmal stellen, da brennt das wie Feuer!
Kann mir jemand erklären wodurch das passiert? An anderen stellen merke ich dagegen so gut wie nix...

Und dann soll man ja immer so ca. in 2cm abstand spritzen... und jede stelle erst wieder nach einer Woche
neu benutzen... Da hab ich allerdings ein problem... habe nicht sehr viel fett im bauchbereich... und teils
halt nur haut.... an einer solchen stelle hab ich denn auch gleich nen schönen blauen fleck bekommen... grrrr...  :moser:

Hat da einer ähnliche Erfahrungen mit?

Oh... und nur so nebenbei... was sollte ein guter Augenarzt denn so alles untersuchen? Augenhintergrund also Netzhaut... und Augendruck... noch was?


Wünsche Euch noch eine gute Nacht... und.... öhm... Guten Morgen...  ;D

Viele Grüße MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritzstellen....
« Antwort #1 am: Mai 22, 2006, 07:56 »
Wie oft wechselst du die Nadel am Pen, bzw welche verwendest du? Das ist sicher auch ein Grund warum es brennen kann.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritzstellen....
« Antwort #2 am: Mai 22, 2006, 08:01 »
Nadeln werden wie gelernt.... jedes mal gewechselt! Der "Angelhacken" hat wirkung gezeigt!  ;)

Benutzen tu ich NovoFine 5mm für den Oberschenkel und NovoFine 6mm für den Bauch...

Oh... Guten Morgen erstmal...  :rotwerd:

Grüße MrElch :elch:  :mahl:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spritzstellen....
« Antwort #3 am: Mai 22, 2006, 12:25 »
Hallo Elch,

also du bist mir schon ziemlich änlich.  :knuddel:
Bei mir brennt das auch manchmal wie Feuer, ist ein ekelhafter Schmerz. Ist bei mir auch unabhängig welche Nadeln ich verwende oder wie neu die Nadel ist. Vos das herkommt???  :kratz:

Mit Fett am Bauch bin ich auch nicht großartig bestückt, so daß ich auch nicht viel Bereich zum Spritzen habe. Probiere es mal etwas höher, Richtung Brust. Meine Haut ist dort ziemlich dehnbar, da geht das einigermaßen gut.

Was hast du denn für Insulin?
Ich bekomme heute neues, vielleicht hängt es ja damit zusammen.  :gruebeln:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #4 am: Mai 22, 2006, 13:56 »
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend noch...  ;D

Ich hätte da mal eine Frage...
Wenn ich mir das Insulin zu den Mahlzeiten spritze, dann gibt es manchmal stellen, da brennt das wie Feuer!
Kann mir jemand erklären wodurch das passiert? An anderen stellen merke ich dagegen so gut wie nix...


Hi,

unter der Hautoberfläche laufen zahlreiche Nerven-Enden aus. Wenn du eins davon erwischt, tut das schlagartig weh. Aber tröste dich, da muß jeder durch. Nach einer Weile sind die alle tot und du merkst nix mehr  ;D Das war jetzt kein Witz, sondern Erfahrungswert. Jetzt mit den Pumpen-Nadeln komme auch ich nach 32 Jahren Spritzen wieder an Stellen vorbei, wo ich früher nie hingespritzt habe. (Bauch unter den Rippenbögen) Da habe ich auch wieder das eine oder andere Autsch-Problem.
Mit der Insulinsorte hat das sicher nichts zu tun, wenn es schon beim Einstich wehtut. Wie man sich denken kann, hat es auch nichts mit der Dicke der Fettschicht zu tun, denn die Nervenenden gehen so oder so bis an die Oberfläche.

Was anderes ist, wenn das Insulin erst beim reinspritzen unter die Haut anfängt zu brennen oder die Stelle hinterher rot wird oder so. Dann könnte es am Insulin liegen und du mußt das sofort dem Arzt mitteilen.

LG Ulrike.

P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen  ;D Regelmäßig Augendruck messen ist auch vernünftig, damit man ein Glaukom(grüner Star) rechtzeitig erkennt und notfalls reagieren kann. Andere Untersuchungen werden erst bei entsprechenden Schädigungen fällig.

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #5 am: Mai 22, 2006, 14:01 »
P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen  ;D

Ist bei mir auch halbjährlich einmal mit Tropfen und dann wieder ohne. Ist Abhängig von der Diabetesdauer, weiß jetzt aber ncint genau ob es nach
5 Jahren oder nach 10 Jahren war ab wo die halbjährliche Kontrolle greift. (Solange halt alles in Ordnung ist)

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Spritzstellen....
« Antwort #6 am: Mai 22, 2006, 16:50 »
Also ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Augenhintergrund und /oder Netzhaut... Aber mein Augendruck wurde nicht bestimmt. Ist der wichtig?
Die Augentropfen haben sehr gebrannt. Und meine Pupillen waren danach stundenlang riesig. Obwohl ich Tropfen bekam, bei denen das nach 3 bis 4 Stunden vorbei sein sollte.
Ich muss „erst“ in einem Jahr wieder hin, da alles in Ordnung war.

Mr :elch:: Ich habe mich die erste Zeit nur in die Schenkel gespritzt. Am Bauch habe ich mich erst nach einer gewissen Zeit getraut. Ich dacht, dass das Spritzen in den Bauch noch mehr weh tun würde als in den Oberschenkel. War aber nicht so. Und Fett am Bauch hatte ich damals absolut nicht ...ging trotzdem.
Wechsel immer schön die Spritzstellen, sonst steigt das Risiko einer Fettgewebswucherung (Lipohypertrophie). 
Aber das schaffst du bestimmt (nach ner Weile hat man Routine).

Grüßle Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #7 am: Mai 22, 2006, 19:17 »
Also ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Augenhintergrund und /oder Netzhaut... Aber mein Augendruck wurde nicht bestimmt. Ist der wichtig?

Hi Meli,

bei mir wurde der Augendruck soweit ich mich erinnere auch noch nie bestimmt, scheint aber nicht ganz unwichtig zu sein...

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/gruener_star.htm

http://www.uniklinik-essen.de/augenklinik/glaukom.html

Das mit der stundenlang riesige Pupillen kenne ich von mir auch, reagiere da immer sehr extrem drauf.

Grüße

Markus

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Spritzstellen....
« Antwort #8 am: Mai 22, 2006, 20:26 »
ich glaube augendruck wurde bei mir auch noch nie bestimmt.

ich war vor einem monat beim augendoc, soll jetzt auch jedes halbe jahr kommen, weil ich "jetzt doch schon recht lange" diabetes habe. fast 10 jahre. es war zwar alles in ordnung, aber der doc meinte, zur sicherheit sollte man dann lieber halbjährlich untersuchen...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #9 am: Mai 22, 2006, 22:44 »
mit dem Augendruck ist das so eine Sache... Also bei mir wird der jetzt vierteljählich bestimmt, weil ich bereits grünen Star habe (Glaukom). Zusätzlich wird ebenfalls vierteljährlich eine Sehfeld-Untersuchung gemacht. Halbjährlich dann noch das mit dem Pupille weitstellen für die Netzhautuntersuchung. Da bin ich dann immer locker 2 Stunden beim Augenarzt beschäftigt  ;D

Die Pupillen sind übrigens bei mir auch immer ewig lange weit. Die Tropfen zum wieder engstellen sind übrigens nicht so gesund, sagt meine Augenärztin.

LG Ulrike

P.S.: Besteht lieber bei jeder Untersuchung auf der Augendruckmessung... Bei mir wurde das Glaukom aber trotz regelmäßiger Messung zu spät erkannt, mein Sehnnerv ist bereits geschädigt.
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)