Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Sollten Lehrer geschult werden?

<< < (5/9) > >>

Wolfgang:
Ja hatte ich mehrfach, war aber damals selbst noch nicht"süß".

Die Eltern habe ich gebeten, mir stichwortartig die nötigen Notfallreaktionen aufzuschreiben. Die Zettel habe ich an alle betroffenen Kollegen verteilt, im Lehrerpult und in meiner Aktentasche Traubenzucker deponiert.

Wichtig ist es, dass die Mitschüler informiert werden, um notfalls auch helfen zu können. Das hat bislang immer prima geklappt, die Schüler waren immer sehr besorgt um das Wohlergehen der Diabetiker.

@Matthias:Naja auch mit Schülern ist es ganz nett. Und viel Erfolg im Staatsexamen (welche Fächer?) :zunge2:

Matthias Widner:
Hallo,

ich werde Geschichts- und Deutschlehrer,obwohl ich als Informatiklehrer angefangen hab (aufgegeben nach Problemen in der Uni)

Archchancellor:
Hallo,
habe gestern in einem Newsletter einen LINK für evtl. Lehrer gesehen den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.diabetes-world.net/55486/kinder/diabetes-in-der-schule-das-kleine-1-x-1-fuer-lehrer?bereich=

Archchancellor
Ödipus in zehn Sekunden: Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen? Ach, das war ja ich.
(Woody Allen, amerikan. Regisseur & Schauspieler, *1935)

Llarian:
Hallo zusammen,

ich würde sagen, es ist Aufgabe der Eltern, überhaupt erstmal über eine Krankheit (egal welche) zu informieren. Und was dann bei besonderen Situationen zu machen oder zu beachten ist (also z.B. beim Klassenausflug damit rechnen, daß viel Aktivität ein Problem bewirken kann, daß sich durch Schwäche, Desorientiertheit, Schwitzen etc äußern und mit etwas Süßem gelöst werden kann). Ich gebe Wolfgang Recht, seine Aufgabe ist es nicht, sich vorab über alle möglichen Krankheiten zu informieren, wenn aber ein Kind mit Krankheiten kommt, vielleicht auch abhängig davon, inwieweit die Eltern einen kompetenten Eindruck vermitteln, sich auch ein wenig weiter zu informieren. Also dann informieren (lassen), wenn der Bedarf da ist und das in einem praktikablen und sinnvollen Umfang.
Die Sache mit der Verantwortung... naja... die Eltern geben ihr Kind in die Obhut des Lehrers und der Schule. Wir durften früher aufgrund dieser Aufsichtspflicht auch als Nichtvolljährige nicht das Schulgelände "mal so" verlassen. Die Eltern können in dieser Zeit ihrer Verantwortung nicht nachkommen und das Kind ist gerade durch die Situation vielleicht nicht in der Lage, eigenständig sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Natürlich kann ein Lehrer nicht die Aufgaben eines Notarztes übernehmen, aber er sollte den Punkt erkennen können, wann einer nötig ist und worauf er diesen hinweisen muß.
Ich weiß nicht, wie das aktuell in den USA gehandhabt wird, ich kenne nur Berichte von früher, wo ein Schüler eine Sondergenehmigung brauchte, um aufs Klo zu gehen oder erst zur Schulkrankenschwester mußte, um im Verdachtsfall seinen BZ dort selbst zu messen (und dabei noch Strecken zurücklegen muß, di evtl eine Hypo erst so richtig  heftig werden lassen... vor allem, wenn der Schüler ohne Aufsicht ist und womöglich auf dem Weg zusammenbricht. Sowas sollte von vornherein verhindert werden.

Grüße
Anja

maulwurfinchen:
ich werd ja auch selber lehrerin. ich finde, wenn ich lehrer bin, muss ich schon grundsaetzlich ueber einige dinge bescheid wissen, aber auch als schuelerin (noch nicht diabetikerin) hab ich eher positive erfahrungen gemacht, wenn schueler eine chronische krankheit hatten. nur muss die initative eher von den eltern kommen, allerdings muesste sich der lehrer dann nicht weigern duerfen. ein lehrer muss ja nicht diabetologe sein, aber grundwissen, wie man z.b. eine hypo erkennt, wie man sich verhalten sollte oder hilfestellung leisten koennen sollte etc, gehoert zum noetigen wissen.

aber wenn ich dran denke, dass mein freund nach 3 jahren auch noch immer nicht meinen blutzucker messen kann... manchmal ist es vielleicht einfacher, den freundinnen/mitschuelern das blutzuckermessen im notfall beizubringen.  :kratz:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln