Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Sollten Lehrer geschult werden?

<< < (3/9) > >>

Wolfgang:
Nun muss ich mich doch nochmal einklinken,

als Pauker habe ich täglich mit Kindern zu arbeiten, die gesundheitliche Probleme haben ( Diabetes, Bulimie, CF, ADSH, usw. usw.)

Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

Dann kann ich entsprechend reagieren, brauche dazu aber keine komplette Schulung für die Krankheiten.

Andi:

--- Zitat von: Wolfgang am Mai 17, 2006, 23:19 ---Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

--- Ende Zitat ---

:super:

Das möchte ich hiermit mal unterstreichen :ja:

Jegliche weitere Zwangsschulung halte ich persönlich für "zu viel des Guten".

Gruß Andi

Matthias Widner:

--- Zitat von: Wolfgang am Mai 17, 2006, 23:19 ---Nun muss ich mich doch nochmal einklinken,

als Pauker habe ich täglich mit Kindern zu arbeiten, die gesundheitliche Probleme haben ( Diabetes, Bulimie, CF, ADSH, usw. usw.)

Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

Dann kann ich entsprechend reagieren, brauche dazu aber keine komplette Schulung für die Krankheiten.

--- Ende Zitat ---
Ich werde selber Lehrer und hab schon mehr als häufig vor der Klasse gestanden. Wolfgang, aber was machst du, wenn Dich die Eltern falsch oder unzureichend informieren und du dadurch eine falsche Handlung tust? D.h. wo hört informieren auf und fängt Schulung an? Dies mein ich natürlich auch auf die anderen Krankheiten bezogen. Wir sind ja nicht alleine auf der Welt mit unserem DM ;)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Matthias Widner am Mai 18, 2006, 08:38 ---...aber was machst du, wenn Dich die Eltern falsch oder unzureichend informieren und du dadurch eine falsche Handlung tust?

--- Ende Zitat ---

Du kannst dich ja absichern, indem du dir solche Sachen schriftlich geben lässt. Dann kann hinterher keiner sagen, er hätte was ganz anderes erzählt.

Du bist Lehrer, kein Arzt. Also erwartet niemand von dir eine medizinisch korrekte Behandlung sondern das, was du im Rahmen der Nothilfe zu leisten vermagst. Und das ist nicht mehr und nicht weniger, als man von jedem Passanten auf der Straße erwarten kann.

Das gilt auch im selben Umfang für Bio-Lehrer.  Nur weil der Bio unterrichtet kann man nicht erwarten, daß er die korrekte Behandlung bei sämtlichen Menschen-, Tier- und Pflanzenkrankheiten kennt.

Matthias Widner:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 18, 2006, 09:19 ---Du bist Lehrer, kein Arzt. Also erwartet niemand von dir eine medizinisch korrekte Behandlung sondern das, was du im Rahmen der Nothilfe zu leisten vermagst. Und das ist nicht mehr und nicht weniger, als man von jedem Passanten auf der Straße erwarten kann.

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell richtig. Das Problem ist nur, dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige Eltern die päd. Aufsichts- und Sorgfaltspflicht anders auslegen, als von dem nächsten Passanten auf der Straße. Aber ich will auch kein Problem mahlen, wo keins ist. Bin aber froh über die Diskussion zu diesem Aspekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln