Autor Thema: Sport BE's  (Gelesen 16605 mal)

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #10 am: Mai 15, 2006, 16:41 »
Wie sah dann Dein BZ ca 1h nach dem Sport aus?
Zitat
Hallo Olaf,
Also, wenn ich die Pumpe wegmache, und mit einem Wert von ca.150 mg/dl reingehe, habe ich danach ca. 100-130mg/dl. Das ist doch optimal :D. Ich lege dann danach die Pumpe gleich wieder an, und eine Stunde danach steigt er jedoch auf 200-240mg/dl. Da reicht dann mein Insulin doch nicht mehr aus. Obwohl ja nur die eine Basalrate um 20.00 Uhr mit 0,6 IE wegfällt, :kratz: muß ich dann 2 IE Bolus spritzen :gruebeln:. Aber wie gesagt, ich bin ja wirklich mit dem Sport noch in der Ausprobier-Phase, und da  mein Insulinbedarf wohl auch nicht immer gleich ist, muß ich halt flexibel reagieren.
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #11 am: Mai 15, 2006, 22:23 »
Also, wenn ich die Pumpe wegmache, und mit einem Wert von ca.150 mg/dl reingehe, habe ich danach ca. 100-130mg/dl. Das ist doch optimal :D. Ich lege dann danach die Pumpe gleich wieder an, und eine Stunde danach steigt er jedoch auf 200-240mg/dl. Da reicht dann mein Insulin doch nicht mehr aus.
Ißt du nach dem Sport noch etwas?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Sport BE's
« Antwort #12 am: Mai 15, 2006, 22:54 »
so ähnlich läuft das bei mir auch, aber lege die pumpe nicht ab, sondern lasse sie dran.
also mal langsam:
ca halbe stunde vorm sport esse ich ca 2-3 BE, je nachdem wieviel insulin noch vom letzten bolus wirkt, ohne dafür zu spritzen, dann mache ich ca 60 min sport und komme bei startwerten von 110-140 bei 70-100 raus. dabei ist die pumpe die ganze zeit dabei, ohne absenkung der basalrate. dann spritze ich direkt nach dem sport eine einheit und nach dem duschen auch noch eine, dann klappt alles wunderbar. werte sind danach alle top.
würde ich den bolus nach dem sport weglassen, würde es auf 180-220 ansteigen und es würde ewig dauern das wieder runter zu kriegen. keine ahnung warum das alles so ist, aber so genau konnte mir das keiner erklären, also bekämpfe ich nun erfolgreich die symptome...
hier im forum wurde mal diskutiert, dass es davon kommen könnte, wenn der puls etwas länger über 140 ist.
das würde zumindest damit zusammenpassen, dass ich den ganzen tag weniger brauche, wenn ich den ganzen tag spazieren gehe, denn dabei geht der puls eher selten länger über 140...
naja, aber ich hab keine ahnung, kann nur sagen, was ich bei mir beobachte und wie ich reagiere...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport BE's
« Antwort #13 am: Mai 16, 2006, 07:36 »
Bei mir ist es teilweise recht unterschiedlich gibt Situationen da geht der Wert nachdem Sport/Bewegung ziemlich in die höhe und ist dann
mit einem geringen Bolus zu bekämpfen und dann gibt es auch hohe Werte danach die schwer wieder auf dem Boden zu bekommen sind.
Es gibt aber auch weiterhin Situationen da schmiert der BZ regelrecht nach unten ab, hatte ich erst am WE.
Das war eigentlich nicht besonders anstrengend, war "nur" ~10-15 Minuten etwas schneller gehen...

Deckt sich aber ein wenig mit meinen sonstigen Beobachtungen, sobald es etwas wärmer ist und auch die Sonne hervorkommt,
schmiert mein BZ schneller ab als wenn es nicht so warm ist und die Sonne sich verdrückt hat.

Beim joggen oder schwimmen lege ich die Pumpe kurz vorher ab und versorge mich noch mit zusätzlichen BE.
Wenn der Zeitrahmen länger als 2-3 Stunden ist spritze ich nach 2 Stunden einen Bolus der in etwa der abgegebenen Basalrate entspricht.
Bei Sportarten/Bewegung wo ich die Pumpe dran lasse senke ich nicht die Basalrate, ich gleiche mit BE´s aus.
Wenn ich die Basalrate senken würde bei nicht ganz so anstrengenden Aktivitäten würde ich ziemlich schnell an Werte zwischen 300 und 400 kommen.

Als Sport-BE´s nehme ich gerne Müsliriegel, der Corny Erdnussriegel hat so in etwa 1 BE eignet sich für mich also hervorragend.

Das wären so die grundsätzlichen Beobachtungen die bei mir zutreffen.

Grüße

Markus

P.S. Sollte vielliecht noch erwähnen das Sport für mich eher ein Fremdwort ist und daher mein Trainingszustand nicht
besonders ist. Das macht mitunter ja auch ziemlich was aus.

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sport BE's
« Antwort #14 am: Mai 16, 2006, 08:58 »
Hallo jolika

Das mit der Basalrate bei der Pumpe läuft etwas anders ab. Du stellst zwar den Bedarf für eine Stunde ein, aber die Pumpe (ist glaube bei allen gleich) gibt Dir davon alle 3 Minuten 1/20.
D.h. wenn Du die Pumpe ablegst fehlt dir nicht Die für 20:00h sondern die gesamte Menge seit ablegen.
angenommen vor 20 Uhr hast Du auch 0,6 IE dann fehlen 0,9 IE bei 1 1/2 Stunden.
Ein kleiner Bolus gleich nach anlegen der Pumpe von ,je nach Anstrengung vorher ,50-75% würde ich erstmal austesten. Evtl. fängst Du mit 50 % an, also so 0,4-0,5 IE.
Und das Testen nicht vergessen nach ca. 1h.
Wie Corinna Schrieb ist der BZ auch von der Anstrengung beim Sport abhängig, und wie trainiert Du bist. Da bei Puls über bestimmten Werten auch Hormone(Adrenalin) und anderes noch mit spielen.
So muss ich, wenn ich sehr schnell Fahrad fahre meine Basalrate stellenweise noch erhöhen, Wenn ich aber gemütlich fahre, dann reduziere ich sie. evtl brauche ich dabei dann auch noch einige KHE's.
Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Schnurble

  • Gast
Re: Sport BE's
« Antwort #15 am: Mai 16, 2006, 09:00 »
Ich lege dann danach die Pumpe gleich wieder an, und eine Stunde danach steigt er jedoch auf 200-240mg/dl.

Das geht mir genauso, direkt nach dem Ende des Sports stelle ich meine BR wieder rauf auf 100% und gebe 2 Einheiten über 30 min extra, sonst geht mein BZ auch über 200.

LG,
Anja

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #16 am: Mai 16, 2006, 12:19 »
hallo allesamt miteinander!

vielen dank für vielen infos (und anregenden diskussionen um dieses thema). hab einiges gelesen, was ich ausprobieren werde  :rad:
werd euch dann davon berichten ...

schönen tag noch
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #17 am: Mai 18, 2006, 16:47 »
Zitat
Ißt du nach dem Sport noch etwas?
Hallo Angela,
gleich danach nicht, ich dusche, mach die Pumpe d`ran, geh`noch kurz ins Bistro was trinken, und dann komm ich so 1 Std. später nach Hause und esse dann erst was.
Aber mittlerweile ist es jetzt echt caotisch geworden. Meine Werte sind wärend dem Sport schon auf >200 rauf, dann hab`ich 2 IE nachgespritzt (hab fast keine Luft mehr gekriegt - und kam mir vor wie eine 90jährige Oma) und nach dem Sport war ich dann bei 279mg/dl :kratz:
Das frustriert mich total :traurig:
chiao, jolika

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #18 am: Mai 18, 2006, 16:56 »
Das geht mir genauso, direkt nach dem Ende des Sports stelle ich meine BR wieder rauf auf 100% und gebe 2 Einheiten über 30 min extra,
Hallo Anja,
lässt Du deine Pume wären des Sports drann`?  Und was benutzt Du für einen Katheter? Ich habe die gleiche Pumpe wie Du und nehme das Quick Set. Vielleicht ist das na nach dem Sport total verbogen :kratz: Wenn ich den Katheter wechsle hat es nämlich meisten einen ca. 30° Knick. Daher würden sich auch meine anderen hohen Werte ableiten lassen :gruebeln:
chiao, jolika

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #19 am: Mai 18, 2006, 17:12 »
lege die pumpe nicht ab, sondern lasse sie dran.
ca halbe stunde vorm sport esse ich ca 2-3 BE,  ohne dafür zu spritzen,
 dabei ist die pumpe die ganze zeit dabei, ohne absenkung der basalrate.
Zitat
Hallo Corinna,
was machst Du denn für einen Sport?
Ich esse überhaupt keine BE`s mehr davor, und gebe mir noch 1/2 Stunde davor die Basalrate, die normal zur vollen Stunde käme. Aber vielleicht sollte ich es doch- schweren Herzens mal mit einem Stahlkatheter versuchen :knatschig:. Ich habe bis jetzt das Quick Set benutzt, weil das nicht piekst, aber anscheinend knickt es um.
Das ist ja garkein Quick Set sondern ein Knick Set ;D
chiao, jolika