Autor Thema: Sport BE's  (Gelesen 16608 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Sport BE's
« am: Mai 12, 2006, 10:45 »
hi,

frage an die sportler unter euch:

was nehmt ihr so alles an sport-be's zu euch? bei einer runde golf oder so kommt man ja mit apfel, banane usw. ganz gut über die runden und zur not tut's da ja auch ein täfelchen traubenzucker.

aber wenn ich mit dem mountainbike den berg hoch hechle oder mit den inlinern die donauinsel unsicher mache, ist das ein bisschen unpraktikabel, oder? und wenn ich schon eine schweiss-spur hinter mir herziehe, staubt's mir den traubenzucker bei den ohren raus, glaube ich. gibt's da was gscheites, das ihr mir empfehlen könnt?

lg
charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport BE's
« Antwort #1 am: Mai 12, 2006, 10:47 »
Ich habe in meiner Tennistasche immer eine kleine Thermo-Tasche mit Schokolade dabei (die sich auch bei den Mannschaftskollegen größter Beliebtheit erfreut. Zusätzlich 1-2 Bananen und reichlich Wasser, das ich ansonsten nur zum Waschen nehme - igitt... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #2 am: Mai 12, 2006, 12:31 »
Also ich mach das immer so, das ich eine Stunde vor Sport pro halbe Stunde Sport 1 BE esse und die Hälfte Spritze. Manchmal auch etwas mehr wenn der BZ zu hoch ist. Bei mir ist es besser wenn der Zucker 1 Stunde vorher ned sehr viel höher ist als 100. Und ich trinke zum Sport ein Elektolytgetränk, was auch ca 1 BE hat.
Wenn wir Radtouren machen wird es schon schwieriger. Da vesuche ich abzuschätzen wie lange wir unterwegs sind und mach es auch so wie oben beschrieben. Wir nehmen dann immer irgendein Sportgetränk mit was auch Zucker hat. Nur eines das uns auch gut schmeckt haben wir noch nicht gefunden.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport BE's
« Antwort #3 am: Mai 12, 2006, 12:45 »
alles was mit (schnellerem) Laufen /Fahrradfahren zu tun hat:
vorher dem Sport (10 - 15 Minuten vorm Start) messen und dann entscheiden ob ich kurzfristig was nehme. Für unterwegs eine große/kleine (hängt von der Strecke ab) Flasche mit Apfelsaft (inkl. TZ-Lösung). und Wasser.
Beim tauchen sieht das ganze schon schwieriger aus:
vorher dem Sport (10 - 15 Minuten vorm Start) messen. Da ich weiß das in einer Stunde unter Wasser mein BZ zwischen 80 und 180 mg/dl sinkt entscheide ich dann was zu tun ist.
In der Regel eine Dose (0,5 l) Cola und ab ins Naß. Wo bei ich seit meinem Tauchunfall 2000 nun auch immer Jubin dabei habe (kannte ich vor her nicht) und mein Tauchpartner weiß was er wann machen soll.


Archchancellor
Es herrscht Chaos. Wir befinden uns auf einer Drehscheibe, die Richtung in die Zukunft ist noch nicht gefunden. Vielleicht muß diese Menschheit untergehen, damit eine andere entstehen kann.
(Stanislav Lem, polnischer Schriftsteller, *1921)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sport BE's
« Antwort #4 am: Mai 12, 2006, 13:04 »
Hallo manwe

Also ich nehm fürs Fahrrad immer so 2-4 Früchteriegel oder Körnerriegel mit. Die nehmen nicht viel Platz weg und haben je nach Firma und Typ so 1,5 bis 3 KHE.
Und natürlich so am besten Apfelschorle als Getränk. is besser als jedes "ISOTONISCHE" Getränk.
Vor dem Fahren wird so 1-2 KHE gegessen und je nach dauer dann unterwegs so nach je 3/4 stunde gibts dann Nachschub. Je nach Indensität drehe ich noch die Basalrate nach unten oder lasse sie.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Schnurble

  • Gast
Re: Sport BE's
« Antwort #5 am: Mai 12, 2006, 13:42 »
Hallo Manwe,

ich messe immer vor dem Sport und schiebe bei Bedarf einen Apfel oder Banane rein, und ich senke meine Basalrate ordentlich ab. Bei längeren Touren habe ich eine Tüte Gummibärchen dabei, da kann ich dann bei Bedarf immermal ein Händchen voll einschieben...  :lecker:

LG,
Anja

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Sport BE's
« Antwort #6 am: Mai 12, 2006, 17:28 »
Bei mir ist das ziemlich verschieden, ob ich Fahrrad fahre, schwimme oder reite.
Ich nehme immer TZ mit. Sonst ein Poket Drink (100g hat 21 g KH) und andere Drinkies (O-, Multisaft 200 ml habe 1,5 BE). (Müsli-) Riegel nehme ich auch mit (am besten sind Schokoriegel). Apfel... es kommt darauf an was ich mache und wie lange. Insulin spritze ich mich weniger wenn ich schon vorher weis, dass ich Sport mache. Ich bin ne spontane...
Beim reiten muss ich mich (neuerdings) sogar viel mehr spritzten (für 4 BE’s!). Finde ich seeehr komisch, aber wenn ich das nicht gemacht habe gab’s Werte über 3 oder 4 Hundert (über 16.7oder22.2). Es ist schon seltsam, dass es bei mir solche Unterschiede gibt- es kommt eben darauf an was ich mache.
Beim schwimmen, bin ich schon manchmal Unterzuckert, weil ich das während dem Training nicht gemerkt habe. :-\

Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport BE's
« Antwort #7 am: Mai 13, 2006, 12:08 »
Unterschiedlich, sehr unterschiedlich (meine Sportarten sind vor allem Laufen - Halbmarathon und Marathon - und Rennradfahren - als Ausgleich).

vor dem Sport:
  • O- oder Apfel-Saft
  • Haferflocken mit Wasser und etwas Milch (mindestens 45 Minuten vor dem Sport, sonst wird's bei mir nicht mehr richtig verdaut...)
  • Cola
  • Bananen
währenddessen:
  • High 5 Energybar (eine Art Fruchtschnitte, lecker, bei leichter und mittlerer Belastung noch gut zu essen, 4 BE pro Riegel)
  • High 5 Energygels (sehr süß, vom Geschmack her gerade noch schluckbar (aber besser als andere Gels), klein verpackt, 2 BE pro Tube, bei höchster Belastung: wenn Trockenes nicht mehr schluckbar ist - meine "Wettkampf"nahrung)
  • isostar High Energy (weniger süß, geschmacklich bestes Gel, relativ große Verpackung, 3,5 BE pro Tube, bei höchster Belastung im Training: wenn trockene BEs nicht mehr schluckbar sind)
  • Champ isotonic drink (bei DM relativ preiswert, Pulver zum selber anrühren, 0,5 Liter verteilt auf 4 kleine Flaschen im Lauffgürtel, 4 BE)
  • Apfel-Saft (beim Rennradfahren, 0,7 Liter Fahrradflasche, entspricht dann insgesamt 7 BE, sind nach 100 km Radfahren aber auch weg --- zusätzlich 0,7 Liter Flasche Wasser, falls der BZ nicht gehoben werden muss)

Schokolade ist für mich eher ungeeignet, die dauert einfach zu lange, bis sie im Blut ankommt...

Achja: Ich nehme - je nach Länge des Trainings/Wettkampfs - immer eine deutliche BE-Reserve mit (pro Stunde Sport ca. 4 BE).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #8 am: Mai 14, 2006, 01:16 »
Hallo Charly,
ich habe jetz festgestellt, daß ich wohl seit ich die Pumpe habe weder eine Sport BE brauche, noch die Basalrate absenken muß. Ich habe also alles weiterlaufen lassen, die Pumpe zwar während des Trainigs (1 1/2 Stunden Taekwondo) abgelegt, mit ca. 160 mg/dl angefangen, mit 137mg/dl aufgehört. Für mich komisch, :kratz: aber wahr. :ja: Als ich noch keine Pumpe hatte, habe ich meine Basalrate um 40% gesenkt und vorher eine Banane bzw. 100 - 200ml Apfelsaft getrunken. Danach zum Essen auch nur die Hälfte gespritzt. Das hat mit ICT auch funktioniert.
Ich habe auf jeden Fall immer Gummibärchen  :lecker: dabei, weil die lecker schmecken und man die auch schnell essen kann, und TZ für alle Fälle.  :ja:
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sport BE's
« Antwort #9 am: Mai 15, 2006, 09:21 »
Hallo Jolika

Wenn Du die Pumpe während des Trainings ablegst,  dann senkst Du Deine Basalrate um 100%. Da aber das noch vorhandene Insulin wirkt ist Dein BZ auch gesunken. Das Basal der Pumpe wirkt ca. 2-3 Stunden. Bei Sport, wird es aber schneller aufgenommen. So dass es am Anfang evtl. noch zu einer Unterzuckerung kommen könnte, wenn Dein BZ niedriger liegt. Wenn das Training evtl. noch etwas länger Dauert, kann es passieren, das Dein BZ relativ schnell ansteigt, Da kein Insulin mehr vorliegt.
Das müsstest Du aber austesten. Wie sah dann Dein BZ ca 1h nach dem Sport aus? und hast Du auch mal nach ca. der Hälfte des Sportes gemessen?

Weil es könnte sein, dass so nach der Hälfte oder schon etwas früher Dein BZ evtl recht tief ist(hypogefahr), und dann wieder ansteigt.
Basalinsulin wirkt bedeutend länger als das kurzwirksame, deshalb musstest Du auch die SportBE's essen
Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.