Autor Thema: Sport mit oder ohne Pumpe  (Gelesen 7306 mal)

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Sport mit oder ohne Pumpe
« am: Mai 10, 2006, 12:27 »
Hallo, ich mache 2x die Woche Kampfsport (Teakwondo und Allkampf). Das geht so ca. 1 1/2 Std. Die letzten 2x habe ich die Pumpe abgekoppelt. Weil sie mich glaub` ich stören würde. Mein Doc hat mir empfohlen die Balasrate um 50% (bis nachts um 4h ) zu reduzieren. Das war aber irgendwie zuviel. Hab mit 130 + einer Banane vorher begonnen, und hatte am Schluß 224.  :kratz: Ich hbe meine Pumpe erst seit ca. 2 Wochen und bin sowas nicht gewöhnt. Mit meinen Pen`s war ich am Schluß bei ca. 80, die ganze Nacht auch weiterhin so und bin mit einem tollen Wert (8o - 100) aufgestanden.  Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich ?  :hilfe:
Macht eigentlich von euch auch jemand so eine Sportart?
chiao, jolika

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #1 am: Mai 10, 2006, 12:41 »
Ja ich in einem Fitnesscenter. 1x / Woche Krafttraining, 1x Body Power und 1x Pilates......... Bei mir funktioniert das auch nicht immer. Aber bezüglich Pumpe kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.
(Jörg es gibt kein Icon für einen Muskelprotz..  ;D)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #2 am: Mai 10, 2006, 13:13 »
Also für Kampfsport würde ich die Pumpe auf jeden Fall abnehmen, das Risiko, das sie getroffen und beschädigt wird, oder abgerissen und dann durch die Luft fliegt und hart landet, wäre mir zu gross. Ich bin mir auch nicht sicher, ob in so einem Fall die KK nicht sagen würde, das ist unsachgemässer Umgang mit dem Gerät, und die Reparatur/Ersatz nicht bezahlen würde...

Ich würde sogar den Katheter rausnehmen und hinterher einen neuen setzen, weil ein Schlag auf den Katheter kann ziemlich weh tun, und auch Blutergüsse verursachen...

Wenn der BZ nach dem Sport zu hoch ist, und weil Du ja früher mit normalem Basal auch gut hingekommen bist, kannst Du ja mal probieren, die BR vorher/nachher weniger zu reduzieren, bzw. gar nicht. Nach ein paar Mal austesten hast Du bestimmt bald die richtige Dosis gefunden. (Das ist leider so, es gibt kaum allgemeingültiges, jeder muss alles, was Insulindosen angeht immer für sich selber herausfinden, da es bei jedem anders ist.)

Ich z.B. setze meine BR direkt nach Ende des Sports (allerdings kein Kampfsport, mehr Inline Skating, Stepper und so) wieder rauf auf 100% und gebe sogar noch 2 I.E. verzögert über eine halbe Stunde, sonst steigt mein BZ auch an.

LG,
Anja

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #3 am: Mai 10, 2006, 17:29 »
Hallo Jolika

Das Problem bei der Pumpe ist, Dein Insulin wirkt nicht wie richtiges Basal, sondern nur so ca 2-3 Stunden (Humalog oder ähnliches). Bei Sport wird es schneller vom Körper aufgenommen, deswegen sollte man bei Sport auch etwas reduzieren. Du solltes erstmal den BZverlauf über die 1 1/2 Stunde kontrollieren (so alle 1/2 oder 3/4 h) wenn Du dann einen Anstieg feststellst, könnte es dara liegen, das Dein Insulin nicht reicht.

Hast Du für die Banane etwas zugespritzt? könnte auch noch sein, dass die Banane für Dein normales Basal gereicht hat. Mit Pumpe könnte es aber dann sein, dass Du so ca. 50% Bolus geben musst. Das sind aber alles Sachen die Du auf jeden Fall auch mit Deinem Artzt absprechen solltest. Aber mach mal ein Profil über Dein Sport. Dort kannst Du dann evtl. schon etwas feststellen.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #4 am: Mai 11, 2006, 21:12 »
Man sollte auch nie vergessen, daß der Körper nicht auf alle Belastungen gleich reagiert. Der Trainingszustand ist eben auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Wir der überschritten ist das körperlicher Streß; der Körper schüttet mehr Katecholamine aus. Die haben die Aufgabe, die Muskelzellen mit dem Mehrbedarf an Sauerstoff zu versorgen. Das tun sie, indem sie zum einen die kleinen Arterien zusammenziehen (wodurch der Blutdruck steigt und das Blut schneller fließt) und zum anderen die Schlagkraft und -frequenz des Herzens erhöht.
Zum anderen brauchen Zellen, die mehr arbeiten auch mehr Energie. Und dafür stellen die Katecholamine (zu denen ja auch Adrenalin/Noradrenalin gehören) mehr Glucose bereit, indem sie auf die Leber einwirken.

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch noch das andere Bild der Medaille: die Glykogenspeicher der Muskelzellen werden reduziert und müssen wieder aufgefüllt werden; es muß also mehr Glucose in die Zellen.
Um dem Körper das zu erleichtern bewirken die leeren Glykogenspeicher, daß die sogenannte 'Postrezeptor-Signaltransduktion', also die Kaskade, die durch das andocken von Insulin an den Insulinrezeptor ausgelöst wird, verstärkt wird. Die Folge: es werden mehr Glucosetransporter als normal gebildet.
Anders ausgedrückt: ein Insulinmolekül kann dann mehr Glucosemoleküle in die Zelle schaffen als normal oder: das Insulin wirkt stärker als sonst. Das kann bis zu 12 Stunden nach dem Sport anhalten und sollte ggf. berücksichtigt werden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #5 am: Mai 12, 2006, 11:14 »
Nun ja, zum Rad fahren, Fußballspielen etc. nehme ich die Pumpe mittlerweile ab. Zwangsweise ;D :ja:
Hängt halt mit der Intensität zusammen. Außerdem kann ich dann anschließend nach dem Sport und duschen einen neuen Katheder setzten. Und fühle mich dann wieder rundum wohl.
Zum Tauchen (schwimmen) sowieso.
Beim Wandern lasse ich sie dran und reduziere evtl. ein wenig. Ist jedoch noch in der Probephase.

Archchancellor
Manchmal muß man im Leben zwischen dem guten Ruf und dem Vergnügen wählen - und stellt fest, daß der gute Ruf kein Vergnügen ist.
(Alfred Polgar, österr. Schriftst. u. Kritiker, 1873-1955)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #6 am: Mai 13, 2006, 03:01 »
Wieso zum Fahradfahren? Zwangsweise?

Wie deckst du denn die Zeit ab, die über 2 bis 3 Stunden hinausgeht?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #7 am: Mai 15, 2006, 08:10 »
Wieso zum Fahradfahren? Zwangsweise?
Intensität ;)

Wie deckst du denn die Zeit ab, die über 2 bis 3 Stunden hinausgeht.
beim fußball durch häufiges messen und in der pause an den "Tropf"
Beim Tauchen reicht die Luft selten für mehr als 60 Minuten

Ansonsten habe ich keine Sportart (intensives Spielen) die länger als 60 Minuten dauert. Beim schwimmen brauch ich die Pumpe ja nur abzunehmen wenn ich ins Wasser gehe.

Archchancellor
Wer der Meinung ist, daß alle gegen ihn sind, hat meist dafür gesorgt, daß es so ist.
(Unbekannt)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #8 am: Mai 22, 2006, 10:17 »
dann anschließend nach dem Sport und duschen einen neuen Katheder setzten. Und fühle mich dann wieder rundum wohl.
Zitat
Setzt du den Katheter dann gleich dort - oder erst zu Hause. :kratz: Gleich dort stell ich mir umständlich vor, denn ich brauch da immer so lang dazu und wo legt man das ganze Zeug hin  :patsch:- und dann hat man den ganzen Abfall - aber vielleicht stelle ich mich da ja auch einfach nur blöd an?  ::)
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport mit oder ohne Pumpe
« Antwort #9 am: Mai 22, 2006, 13:14 »
Setzt du den Katheter dann gleich dort - oder erst zu Hause. :kratz:
Meistens vor ORT

Gleich dort stell ich mir umständlich vor, denn ich brauch da immer so lang dazu und wo legt man das ganze Zeug hin  :patsch:-
Sporttasche ;)

und dann hat man den ganzen Abfall
Wofür gibt es in Turnhallen auf Tauchboote etc. Papierkörbe in denen man alles reinschmeißen darf??



aber vielleicht stelle ich mich da ja auch einfach nur blöd an?  ::)
So deutlich würde ich es jetzt nicht ausdrücken. ;D

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA