Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Führerschein
Llarian:
--- Zitat von: monikawp am April 17, 2006, 21:06 --- das DM-Leute den Führerschein entzogen bekamen, weil sie DM haben.
--- Ende Zitat ---
Autsch.
Da würde mich dann doch mal die rechtliche Grundlage interessieren und die jeweilige Begründung. Die müssen in dem jeweiligen Bescheid angegeben sein.
Grüße
Anja
Mischka:
StVO deutschlands in Auszügen:
--- Zitat ---§1
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
--- Ende Zitat ---
so und wenn das gesundheitlich nich möglich is verstößt man gegen die stvo und darf keine fahrzeuge führn. ich denke ma wenn man nen schlechteigestellter DM'ler is müsste man das gesondert prüfen. aber der führerschein hängt definitiv nicht vom diabetes ab sondern davon was man draus macht.
getreu nach dem motto "spaß is das was ihr draus macht" :D :zunge2:
mfg
miiiicha :ja:
Matthias Widner:
Obwohl ja schon (fast) alles gesagt wurde: Darf ich einen Link beisteuern: http://www.diabetesindex.de/html/diabundfahr.html
Corinna:
joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...
LG,
Corinna
Llarian:
--- Zitat von: Corinna am April 18, 2006, 23:15 ---joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...
--- Ende Zitat ---
Für Dich sicher die bessere Wahl... andererseits finde ich es im Interesse anderer immer besser, auf potentielle Risiken einen Finger legen zu können. Und das sind wir Diabetiker nun mal... genauso wie Epileptiker, Herz-Kreislauf-Patienten etc. Es sagt niemand, daß ein Diabetiker zwangsläufig zu einer Gefahr für andere wird, ganz im Gegenteil. Aber, wenns nach mir ginge, müßte jeder, der Autofahren will, egal, ob ansonsten gesund oder nicht, regelmäßig Atteste vorlegen, ohne die seine Fahrerlaubnis nicht verlängert wird. Welcher 60jährige hat noch die gleiche Sehleistung wie mit 18, als er den Antrag gestellt hat? Wieviele haben in der Zeit gesundheutliche Beeinträchtigungen entwickelt, die "mal eben" zu einer Gefahr für andere werden können? Ist nun schon ein Weilchen her, da hat in einem kleinem Ort in Bayern der Fahrer eines kleinen Lieferwagens einen Herzinfarkt am Steuer erlitten... dumm gelaufen... insbesondere für den Trauerzug, der gerade auf dem Weg zum Friedhof war und in den er ungebremst gerast ist. Und wenn ich mir einige meiner steinalten Nachbarn anschaue, wenn die in ihren Wagen tattern, bin ich mir auch nicht sicher, ob es immer deren Verdienst alleine ist, wenn sie auch heil wieder heraustattern.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln