Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Führerschein
Angela:
--- Zitat von: Corinna am April 18, 2006, 23:15 ---joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...
LG,
Corinna
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn du danach gefragt wirst mußt du es angeben. So verschweigst du eigentlich was und wenn was passiert kannst du Schwierigkeiten bekommen. Wenn du nicht danach gefragt wirst mußt du es auch freiwillig nicht angeben.
Matthias Widner:
Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am April 19, 2006, 01:20 ---...wenns nach mir ginge, müßte jeder, der Autofahren will, egal, ob ansonsten gesund oder nicht, regelmäßig Atteste vorlegen, ohne die seine Fahrerlaubnis nicht verlängert wird.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich ebenso begrüßen wie die Einführung einer 0,0 Promille-Grenze, Führerscheinentzug für Verkehrsrowdies (rigoroser als jetzt) und die Verpflichtung alle paar Jahre den Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen! :ja:
Angela:
--- Zitat von: Matthias Widner am April 19, 2006, 10:57 ---Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
--- Ende Zitat ---
Aber die Versicherung wird natürllich versuchen die Unfallsursache zu klären, um die Haftung zu klären. Und wenn die draufkommen du hast Diabetes und es nicht gemeldet, kann das sicher Probleme geben. Du verheimlichst ja was. Außerdem muß es ja nicht die Versicherung sein. Du kannst ja auch Probleme mit der Polizei bekommen. Und wenn du dann auch noch Schuld an dem Unfall bist, schauts auch ned sehr gut aus, oder?
Llarian:
--- Zitat von: Angela am April 19, 2006, 12:51 ---
--- Zitat von: Matthias Widner am April 19, 2006, 10:57 ---Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
--- Ende Zitat ---
Aber die Versicherung wird natürllich versuchen die Unfallsursache zu klären, um die Haftung zu klären. Und wenn die draufkommen du hast Diabetes und es nicht gemeldet, kann das sicher Probleme geben. Du verheimlichst ja was. Außerdem muß es ja nicht die Versicherung sein. Du kannst ja auch Probleme mit der Polizei bekommen. Und wenn du dann auch noch Schuld an dem Unfall bist, schauts auch ned sehr gut aus, oder?
--- Ende Zitat ---
Das kann auch so weit gehen, daß sich die ermittelnden Stellen mit den Krankenhäusern der Umgerbung in Verbindung setzen, um nach Aufenthalten wegen Unterzuckerungen zu erkundigen (wie das jetzt mit der ärztl. Schweigepflicht aussieht bei Ermittlungen, weiß ich nicht, aber sie können ja vom Betroffenen eine Einverständniserklärung fordern... bei Ablehnung wäre man dann auch wieder verdächtig).
Auch ein Protokoll, aus dem hervorgeht, daß vor jedem Fahrtantritt getestet wird und ggf. Maßnahmen ergriffen wurden, ist immer ein nettes Ass im Ärmel, weil es ganz klar zeigen kann, daß der Betreffende bewußt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel genutzt hat, eine Beeinträchtigung seiner Fahrtauglichkeit zu verhindern. Von einem Brillenträger erwarte ich auch, daß er zum Autofahren die Brille aufsetzt und nicht nur, wenn er geade in der Stimmung dazu ist.
Man muß sich da nicht unnötig mit Verschweigen und bewußter Falschaussage Stricke drehen, die einen vielleicht erst viele Jahre später einholen.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln