Autor Thema: Treiber für Accu-Chek Smart Pix  (Gelesen 12370 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« am: April 07, 2006, 21:17 »
Hallo zusammen,

endlich können die Roche-Anwender aufatmen: Ich habe eben eine erste Beta-Version des AccuChekSmartPix-Treibers für SiDiary auf den Server gelegt. Er ist enthalten im Standard-Update-Paket unter Download->Updates.
 :super:

Der Treiber importiert die Daten aus der vom SmartPix generierten XML-Datei. Aktuell können "erst mal nur" die Blutzuckermessgeräte importiert werden (Compact, Compact Plus, Aviva usw.), die Pumpen-Anbindung folgt noch.
 :ja:

Und wie gesagt: Es ist die erste Beta des Treibers, d.h. bitte vom automatischen Backup Gebrauch machen, resp. notfalls die Daten auf diesen Stand zurücksichern, wenn's hakeln sollte.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #1 am: April 19, 2006, 11:59 »
Hallo,

dazu mal eine Frage... hat schon jemand den SmartPix mit einer Spirit in Betrieb? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist die Software auf der SmartPix-Hardware "fest" integriert und dieser klinkt sich wie ein externes Laufwerk in Windows ein... soweit so gut. Dann müßte man doch das Programm vom SmartPix auf den Rechner kopieren können und, wenn man die Hardware für die Spirit-Configuration-Software hat, die Pumpe mit der Config-Hardware und der SmartPix-Software über den PC auslesen können?

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #2 am: April 19, 2006, 13:50 »
Hallo Anja,

ich habe das schon in Betrieb SmartPix und Spirit.  :ja:

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist die Software auf der SmartPix-Hardware "fest" integriert und dieser klinkt sich wie ein externes Laufwerk in Windows ein

Ja Du schliesst das genauso wie ein USB-Stick an und das SmartPix erscheint dann als Laufwerksbuchstabe.
Es muss keine zusätzliche Software installiert werden, die ist auf dem Gerät schon drauf.
Du brauchts nur eine Datei aufrufen Start.htm und entsprechend die Option Auslesen wählen.
Bei der Spirit erscheinen dann halt die gesamten Daten Basalrate, Bolus, Error usw.
Was mir dabei nur aufgefallen ist das immer wieder zur gleichen Zeit die Basalrateneinträge fehlen,
habe aber seit ~1 Woche noch keine Antwort von Roche auf das Problem...

Soweit ich das bis jetzt probiert habe kannst Du zwar die Software wo anders hin kopieren und aufrufen,
aber das auslesen klappt nicht, dass geht nur wenn die Software direkt auf den dem SmartPix ist.

Die Spirit-Configuration Software nebst Hardware habe ich noch nicht, mal sehen wann die kommt Gutschein ist jedenfalls schon raus...
Hast Du die Conf.-Software schon und damit kann man dann die Spirit nur programmieren und nicht auslesen sprich Bolusgabe usw. oder wie
habe ich das jetzt zu deuten  :gruebeln: :kratz:

Grüße

Markus


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #3 am: April 19, 2006, 14:10 »
Soweit ich das bis jetzt probiert habe kannst Du zwar die Software wo anders hin kopieren und aufrufen,
aber das auslesen klappt nicht, dass geht nur wenn die Software direkt auf den dem SmartPix ist.
Schadeschadeschade.

Zitat
Die Spirit-Configuration Software nebst Hardware habe ich noch nicht, mal sehen wann die kommt Gutschein ist jedenfalls schon raus...
Hast Du die Conf.-Software schon und damit kann man dann die Spirit nur programmieren und nicht auslesen sprich Bolusgabe usw. oder wie
habe ich das jetzt zu deuten  :gruebeln: :kratz:
Nein, ich habe sie neulich in Aktion gesehen... sie kann nicht die Informationen wie Boli, Error etc auslesen, aber die Pumpeneinstellungen und die Basalrate programmieren. Die Änderung der Insulinkonzentration ist nur in der Profi-Version (für Ärzte) möglich.
Ich habe mich vor drei Wochen zum Anwendertest telefonisch angemeldet. Nach wenigen Tagen kamen das ebenfalls angekündigte Aviva mit Fragebogen und die Compass-Software. Eine Woche danach habe ich telefonsich nachgefragt, ob denn die Conf-Software in einer zweiten Lieferung kommt oder man mich vergessen hätte... konnt man gerade nicht nachvollziehen, weil mann auf eine neue Software zur Kundenbetreuung umgestiegen war (jaja...); noch eine Woche später habe ich dann nachgefragt, ob denn der Anwendertest shcon begonnen habe... nein, aber man rechne die Woche nach Ostern damit... heute hieß es nun, es gäbe Lieferschwierigkeiten für die Infrarotkabel und man rechne etwa Ende Mai (ach...) damit.

Da ich die sowieso schon am Telefon hatte, habe ich die obige Frage auch gleich mal gestellt...
Hotline-Dame1: Das kann ich ihnen nicht beantworten, ich geb ihnen mal die Nummer der IT-Hotline.
Hotline-Dame2 (IT): Kann ich ihnen nicht sagen, ich verbind sie mal zu einem Kollegen, der davon mehr Ahnung hat.
Hotline-IT-Kollege: wußte nicht einmal, daß die Conf-Software keine Tagebucheinträge auslesen kann und hat die Frage auch irgendwie technsich nicht ganz verstanden. Ich hab mich bedankt, einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt.

Man kann ja über die Telekom sagen, was man will, aber zu Zeiten, als ich noch bei denen Kunde war, war deren technsiche Hotline auch eine.

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #4 am: April 19, 2006, 14:14 »
Da ich die sowieso schon am Telefon hatte, habe ich die obige Frage auch gleich mal gestellt...
Hotline-Dame1: Das kann ich ihnen nicht beantworten, ich geb ihnen mal die Nummer der IT-Hotline.
Hotline-Dame2 (IT): Kann ich ihnen nicht sagen, ich verbind sie mal zu einem Kollegen, der davon mehr Ahnung hat.
Hotline-IT-Kollege: wußte nicht einmal, daß die Conf-Software keine Tagebucheinträge auslesen kann und hat die Frage auch irgendwie technsich nicht ganz verstanden. Ich hab mich bedankt, einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt.
:lachen:
Na das hat sich ja direkt vor meinem Urlaub noch gelohnt: Jetzt kann ich gleich meine 2 Displays putzen und nach dem Urlaub mit neuem Elan weiterarbeiten... 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #5 am: April 19, 2006, 18:27 »
Soweit ich das bis jetzt probiert habe kannst Du zwar die Software wo anders hin kopieren und aufrufen,
aber das auslesen klappt nicht, dass geht nur wenn die Software direkt auf den dem SmartPix ist.
Schadeschadeschade.

Wenn ich dann irgendwann mal mein Paket mit Config-Soft und Roche Spezial IR-Adapter haben sollte
kann ich es ja nochmal testen und berichten.

Zitat
Nein, ich habe sie neulich in Aktion gesehen... sie kann nicht die Informationen wie Boli, Error etc auslesen, aber die Pumpeneinstellungen und die Basalrate programmieren. Die Änderung der Insulinkonzentration ist nur in der Profi-Version (für Ärzte) möglich.

Das finde ich auch schon wieder zum  :mauer: was soll der Sch... warum darf ich bei meiner Pumpe nicht alles selber einstellen.
Gut die Konzentration zu ändern ist nicht ganz ohne, aber warum machen andere Hersteller nicht so ein Aufstand  :kratz: :nein:
Wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen das der Arzt dieses freigeben kann so das es nicht generell gesperrt ist...

Als ich nach der Profi-Version per Mail nachgefragt hatte Mitte März oder so hieß es demnächst wird die
eine Anwenderstudie durchgeführt und ich möge mich bitte gedulden bis sich Roche meldet.
Die PROFI-Version könnte ich nicht bekommen die ist nur für Ärzte  :mauer:
Dafür könnte ich allerdings das AVIVA oder AccuCheckCompactPlus testen.

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #6 am: April 19, 2006, 19:46 »
:lachen:
Danke, Alf :p

Zitat
Nein, ich habe sie neulich in Aktion gesehen... sie kann nicht die Informationen wie Boli, Error etc auslesen, aber die Pumpeneinstellungen und die Basalrate programmieren. Die Änderung der Insulinkonzentration ist nur in der Profi-Version (für Ärzte) möglich.
Das finde ich auch schon wieder zum  :mauer: was soll der Sch... warum darf ich bei meiner Pumpe nicht alles selber einstellen.
Gut die Konzentration zu ändern ist nicht ganz ohne,
Okay, einerseits komme ich nicht ohne Arzt an ein Insulin einer anderen Konzentration... andererseits kann es durchaus sein, daß mein Arzt einige Kilometer weg sitzt und mir mein Rezept per Post schickt... und dann sehe ich alt aus.

Zitat
aber warum machen andere Hersteller nicht so ein Aufstand  :kratz: :nein:
Andere Hersteller bekommen es auch hin, ihre Software zum Auslesen und Konfigurieren zum Erscheinen der Pumpe fertig zu haben und diese ihren Pumpenkunden auch kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Zitat
Dafür könnte ich allerdings das AVIVA oder AccuCheckCompactPlus testen.
Na, wenn das nichts ist  :zunge2: Ich muß dann immer an die Simpsons-Folge denken, wo Homer sich solche Wurstfinger angefuttert hatte, daß er auf dem Telefon keine einzelne Taste mehr treffen konnte.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #7 am: April 20, 2006, 00:55 »
Leute versteht mich nicht falsch aber: wer Musik bestellt sollte auch bereit sein danach zu tanzen.

Das Chaos bei Roche ist altbekannt und daher ist das für mich das KO-Kriterium Nr. 1 für die Spirit. Die Cozmo ist nicht gerade formschön, aber sie hat immer noch eine sehr gute Technik und: einen 1A Kundendienst! :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #8 am: April 20, 2006, 07:07 »
Leute versteht mich nicht falsch aber: wer Musik bestellt sollte auch bereit sein danach zu tanzen.

Nur wenn man vorher die Musik unter einem anderen Label abgespielt hat und sich diese Musik früher 1a angehört hat und
sie dann aber aufgekauft worden ist und sich jetzt nicht mehr so toll anhört  :kratz:
Unter Disetronic kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, da war es egal ob man den Kundendienst oder den Ausssendienstler bemüht hatte,
das war 1a Service.  :ja:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #9 am: Juni 19, 2006, 15:40 »
Zur Info: Der Accu-Chek Smart Pix-Treiber ist seit letzten Freitag freigegeben und importiert nun alle darüber auslesbaren Geräte (inkl. Pocket Compass, Spirit und D-Tron). :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit