Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Hypos verschlafen

<< < (5/6) > >>

LordBritish:
Bis jetzt habe ich meiner Ansicht nach jede Hypo, bis auf 2-3 Ausnahmen, in den fast 17 Jahren DM immer mitbekommen
und auch noch selber handeln können. Neben dem Bett ist auch immer TZ und derzeit mein FSM.

Wenn ich nicht (mehr) einschlafen kann oder ziemlich unruhig bin ist das für mich ein Zeichen mal zu messen.
In den meisten Fällen ist es dann auch ein niedriger Wert.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: moewe am April 06, 2006, 14:29 ---Man könnte sich natürlich auch einen Wecker stellen, wenn man die kritische Zeit bei sich herausgefunden hat. Dann ein kurzer Check, essen oder nicht und weiterschlafen  ;D

--- Ende Zitat ---

Für Pumpis ist das eh kein Problem (die passen die nächtlichen Basalraten so an, daß es passt).

Basale Hypos in der Nacht bei ICT'lern kann man u.U. mit 1-2 Duplos kurz vor dem Schlafengehen abfangen (oder anderen länger wirksamen KH). Das klappt auch manchmal (je nachdem, wie hoch die abendliche Basaldosis ist)

moewe:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 07, 2006, 10:38 ---
--- Zitat von: moewe am April 06, 2006, 14:29 ---Man könnte sich natürlich auch einen Wecker stellen, wenn man die kritische Zeit bei sich herausgefunden hat. Dann ein kurzer Check, essen oder nicht und weiterschlafen  ;D

--- Ende Zitat ---

Für Pumpis ist das eh kein Problem (die passen die nächtlichen Basalraten so an, daß es passt).

Basale Hypos in der Nacht bei ICT'lern kann man u.U. mit 1-2 Duplos kurz vor dem Schlafengehen abfangen (oder anderen länger wirksamen KH). Das klappt auch manchmal (je nachdem, wie hoch die abendliche Basaldosis ist)

--- Ende Zitat ---

Ich dachte bei der Antwort auch an einem mir bekannten ICTler, der eine etwas seltsame Art von Basalbedarfsdeckung angewandt hat  ;D Der stellte sich lieber nen Wecker, anstatt auf Verdacht was süßes zu essen  :nein:

LG Ulrike

Joerg Moeller:

--- Zitat von: moewe am April 07, 2006, 13:09 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am April 07, 2006, 10:38 ---Basale Hypos in der Nacht bei ICT'lern kann man u.U. mit 1-2 Duplos kurz vor dem Schlafengehen abfangen (oder anderen länger wirksamen KH). Das klappt auch manchmal (je nachdem, wie hoch die abendliche Basaldosis ist)

--- Ende Zitat ---

...anstatt auf Verdacht was süßes zu essen  :nein:

--- Ende Zitat ---

Das hat nichts mit Verdacht zu tun (eher mit BEdacht) :zwinker:

Insuline haben ein Wirkmaximum. Langkettige KH auch. Schafft man es beides übereinanderzulegen reduziert das die Gefahr nächtlicher Hypos gegen 2-3 Uhr (Zeit der höchsten Insulinsensitvität)

Corinna:

--- Zitat von: Archchancellor am April 07, 2006, 07:54 ---[...]da ich Nachts eh wenigstens ein mal wach werde  :'( und dann automatisch messe

--- Ende Zitat ---

ja, ich wache auch fast jede nacht noch mal auf, um das klo aufzusuchen und dann mess ich gleich auch noch mal, und bei bedarf korrigiere ich dann (BE oder Insulin, je nach dem).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln