Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Ärger mit der Diabetologin wegen Pumpenantrag

<< < (6/8) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: moewe am März 30, 2006, 10:30 ---Dann wollte ich die Basalrate runtergesetzt haben, weil ich der Meinung bin, daß (vielleicht außer Nachts von 0-5) sie dauernd zu hoch ist. Aber sie meinte, das läge am Essen, nicht an der Rate.
--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es den B A S A L R A T E N T E S T !!!  :tss:

--- Zitat ---Ich durfte dann die Basalrate wenigstens von 20-24 Uhr runternehmen.
--- Ende Zitat ---

Oh wie gnädig :knatschig:

Sag mal, wer läuft eigentlich mit dem Ding rum: sie oder du?

Wenn du erfolgreich auf Pumpe umsteigen willst, dann solltest du nicht eingestellt werden, sondern dich selbst einstellen. Das ist es, was man in einer guten Pumpenschulung lernt. Der Schulende macht das im Optimalfall nicht; er gibt Schützenhilfe. Quasi wie Stützräder beim Radfahren-Lernen.

moewe:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 30, 2006, 12:50 ---
--- Zitat von: moewe am März 30, 2006, 10:30 ---Dann wollte ich die Basalrate runtergesetzt haben, weil ich der Meinung bin, daß (vielleicht außer Nachts von 0-5) sie dauernd zu hoch ist. Aber sie meinte, das läge am Essen, nicht an der Rate.
--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es den B A S A L R A T E N T E S T !!!  :tss:

--- Zitat ---Ich durfte dann die Basalrate wenigstens von 20-24 Uhr runternehmen.
--- Ende Zitat ---

Oh wie gnädig :knatschig:

Sag mal, wer läuft eigentlich mit dem Ding rum: sie oder du?

Wenn du erfolgreich auf Pumpe umsteigen willst, dann solltest du nicht eingestellt werden, sondern dich selbst einstellen. Das ist es, was man in einer guten Pumpenschulung lernt. Der Schulende macht das im Optimalfall nicht; er gibt Schützenhilfe. Quasi wie Stützräder beim Radfahren-Lernen.

--- Ende Zitat ---

Wem sagst du das. Aber ich glaube, bei mir ist jetzt eh fertig. Mein Zucker spielt schon wieder total verrückt. Entweder bin ich in der Prä-Mens oder sie hat es erfolgreich geschafft, daß ich mich wegen der Zappelkurse meines BZ psychisch so aufreibe, daß nichts mehr klappt.

Das mit dem Basalratentest habe ich heute wieder angesprochen, aber ich sollte heute nochmal so lassen wie gestern. Seltsamerweise sieht es heute wieder komplett anders aus als gestern und ich bin mir nicht bewußt, daß ich irgendeinen Fehler gemacht hätte. Inzwischen bin ich derart verunsichert, daß ich froh bin, daß ich wenigstens arbeitsmäßig noch funktioniere.
Ich bin auch der Meinung, daß es Blödsinn ist, mit Essen zusammen eine Basalrate rauszukriegen. Das kann nicht funktionieren. Da die beiden aber nicht wollen, (und mein BZ auch nicht mehr), werde ich wohl die Pumpe zurückgeben und mir erstmal einen anderen Arzt suchen müssen.

Es kann natürlich auch sein, daß mein Körper jetzt spinnt, weil ich ja schon seit letzten Freitag!!! komplett nur Kohlenhydrate ohne Fett und Eiweiß esse. Ich mag mir gar nicht vorstellen, auf was für Vorgänge mein Stoffwechsel inzwischen umgeschaltet hat. Ich glaube nicht, daß das auf Dauer gesund ist.

Nur: Lantus geht definitiv nicht und Protaphan auch nicht. Bleibt nur Levemir, und die ganze Sch.... geht von vorne lost.

Im Moment möchte ich wirklich alles hinschmeißen und meinen DM einfach nicht mehr haben. So schlimm ging es mir schon viele Jahre nicht mehr.

Liebe Grüße

Ulrike

LordBritish:

--- Zitat von: moewe am März 30, 2006, 18:10 ---Wem sagst du das. Aber ich glaube, bei mir ist jetzt eh fertig. Mein Zucker spielt schon wieder total verrückt. Entweder bin ich in der Prä-Mens oder sie hat es erfolgreich geschafft, daß ich mich wegen der Zappelkurse meines BZ psychisch so aufreibe, daß nichts mehr klappt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Ulrike,

das ist schon gut möglich, habe auch öfters bei mir beobachtet das die Psyche so einigen Einfluss auf den BZ hat.

Was ich im Moment auch nicht unbeachtet lassen würde ist die Zeitumstellung,
ich habe jedesmal damit zu kämpfen, mal mehr mal weniger.
Da es bei Dir ja sehr empfindlich ist würde ich das als mögliche Ursache nicht ausschliessen.

--- Zitat ---Seltsamerweise sieht es heute wieder komplett anders aus als gestern

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich auch nur zu gut...

--- Zitat ---Ich bin auch der Meinung, daß es Blödsinn ist, mit Essen zusammen eine Basalrate rauszukriegen. Das kann nicht funktionieren.

--- Ende Zitat ---

:ja: :ja: das geht nicht wirklich, Basalrate ist Basalrate und hat mit Essen nichts am Hut.

--- Zitat ---Da die beiden aber nicht wollen, (und mein BZ auch nicht mehr), werde ich wohl die Pumpe zurückgeben und mir erstmal einen anderen Arzt suchen müssen.

--- Ende Zitat ---

:knuddel:  :nein: nicht zurückgeben, gib nicht auf. Fällt mir so gerade ein welche Kanülen verwendest Du Stahl/Teflon  :kratz:
Seitdem ich auf Teflon bin ist es bei mir auch besser...

moewe:
Hi Markus,

ich nehme von Anfang an Teflon, weil ich eine Nickelallergie nicht sicher ausschließen kann (vertrage z.b. im Ohr nichts außer Silberschmuck).

Wenn bei mir die Psyche der Grund ist (das weiß ich, glaube ich, wenn die Nacht rum ist), dann hat nichts mehr Sinn, außer erstmal komplett locker lassen. Da ich ja keine Stützräder (wie Jörg das so lieb formuliert hat) habe, sondern quasi die Fahrprüfung ohne vorherige Fahrstunden bei einem sehr strengen Prüfer mache, bin ich inzwischen komplett durch den Wind und froh, wenn ich in der Arbeit keinen Bockmist baue.

Ich hab ja morgen früh wieder einen Termin, da werde ich erstmal die Kapitulation bekanntgeben und bin auf die Reaktion gespannt. Irgendwie fühl ich mich grad wie ein Hochseilartist ohne Sicherheitsnetz.

Ich habe mich durch Jörgs Seiten gelesen und sogar bei Dr. Teupe abgeguckt. Aber das war wohl alles nicht genug. Die "Betreuung" hat mich verunsichert, statt mich zu bestärken und mich konkret auf die Fehler hinzuweisen. Lernfähig bin ich ja, dachte ich zumindest bisher. Aber momentan ist alles voller Widersprüche, vor allem die Äußerungen meiner Ärztin.

Nun, macht Euch keine Sorgen, ich springe immernoch nicht vor den Zug. Aber am Heulen bin ich schon etwas. Schon ein blödes Gefühl, wenn man nach 32 Jahren glaubt, daß man vom DM gar nichts mehr weiß. Irgendwie ist das ein bißchen wie nach der Wende 1989, da brauchte man auch, um sich neu zu orientieren.

Jetzt gehe ich erstmal in die Chorprobe und hoffe, daß ich das wenigstens richtig kann  :knatschig:

Gruß
Ulrike

Corinna:

--- Zitat von: moewe am März 30, 2006, 10:30 ---Heute bin ich mal gespannt, wie sie mir erklärt, daß ich gestern mittag bei einem Ausgangswert von 96 (fallende Tendenz, noch 0,75 IE Insulin vom Frühstück am wirken), mit 4,5 Bolus und 3 BE (Kartoffeln mit Schale gekocht, Gemüse aus Mais und Kidneybohnen) nach 1,5 Stunden einen Wert von 267 hinkriege? Nach 3 Stunden war ich dann wieder bei 128.
Bloß ein Glück, daß ich nicht korrigiert habe! (war mir zwar komisch, aber ich dachte erst, der Bolus fürs Mittagessen wäre zu knapp gewesen) Einen DEA hatte ich nicht, da mir beim Essen holen auffiel, daß der Zucker eher weiter runterging. Allerdings kann bei 96 ja keine Hypo vorliegen, die Werte waren vorher ja normal gewesen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke es lag am fehlenden SEA. denn das problem habe ich auch, wenn ich keinen oder einen zu geringen einhalte. selbst wenn ich niedrig bin z.b. 60 halte ich immer einen SEA ein. esse dann zwar schon 1 bis 2 BEs traubenzucker so, aber das richtige essen kommt erst wenn der SEA vorbei ist. zumindest ist das halt bei mir so.

Hmm, ich glaube so einen richtige schulung in einem krankenhaus, wo du tag und nacht beobachtet wirst, wäre jetzt das richtige für dich, denn ich denke es ist nicht einfach, wenn man ne pumpe in die hand gedrückt bekommt und dann in die weite welt losgelassen wird, und man sich dann alles selber erklären muss, und nur durch trial and error ists auch doof, wo es doch leute gibt, die einem das ersparen könnten.
von daher rate ich dir, dass du erst mal den arzt wechselst (ist ja kein zustand! erst verheimlicht sie dir dein darmproblem, dann diese ganze aktion mit der pumpe... unmöglich!!) und dann würde ich irgendwo eine schulung machen, wo sich die leute mit pumpen auskennen!
wir - das forum - können dir natürlich viel helfen, aber ne schulung ist für die basics wahrscheinlich echt nicht schlecht. für die feinheiten sind wir dann wieder da... (also z.b. wo kann man den katheter noch hinsetzten, warum ist der tag jetzt so doof gewesen etc) ;)
hmm.. aber lass dich auf jeden fall nicht unterkriegen und dir die pumpe von dieser ärztin ausreden!!!!

Liebe Grüße,
Corinna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln