Autor Thema: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary  (Gelesen 36006 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #100 am: März 19, 2008, 16:48 »
Die Anzeigeform muß ja nicht dieselbe sein wie die des Datenbestandes, von dem die Auswertung gefahren wird.

Klar kann da auch was anderes angezeigt werden als gespeichert wird, mir kommt das jetzt aber so vor ich hätte gerne wenn ich auf meiner Tastatur das a drücke das dann ein h gespeichert wird  ::)
Man muss es auch nicht unbedingt komplizierter machen als nötig  :zwinker:

Ich finde ein einheitliches Zeichen in allen Sprachen schon sinnvoller.
Hat schon einen gewissen Vorteil, wenn das alles dann abgesehen von der Sprache ein einheitliches Bild hat.

Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #101 am: März 19, 2008, 17:12 »
Die Anzeigeform muß ja nicht dieselbe sein wie die des Datenbestandes, von dem die Auswertung gefahren wird.

Klar kann da auch was anderes angezeigt werden als gespeichert wird, mir kommt das jetzt aber so vor ich hätte gerne wenn ich auf meiner Tastatur das a drücke das dann ein h gespeichert wird  ::)
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität. Wenn ich die Sprache der Oberfläche ändere, sollte das keinen Einfluß auf die Speicherform der Daten haben.

Zitat
Man muss es auch nicht unbedingt komplizierter machen als nötig  :zwinker:
Für wen?

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #102 am: März 19, 2008, 17:37 »
Sorry Anja aber ich nehme mir in der Tat heraus, es _mir_ leichter zu machen in diesem Punkt.
Ist ja nicht so, dass ich meine Entwicklungskapazitäten nicht sinnvoller nutzen könnte als aus einem > ein V zu machen und umgekehrt.
Es ist halt tatsächlich auch so, dass es Features gibt, die es sich vorrangig zu programmieren lohnt...

Zitat
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität.
Ja aber erst seit dem Du ein V vorgeschlagen hattest, das eine sprachabhängige Codierung des dargestellten Zeichens überhaupt erst notwendig macht!

Zitat
Wenn ich die Sprache der Oberfläche ändere, sollte das keinen Einfluß auf die Speicherform der Daten haben.
Ganz genau und SiDiary verarbeitet das > ja auch in jeder Sprache gleich und exakt richtig und das ist der Grund warum es kein v ist! :).

Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, statt einem > ein V anzuzeigen: Der nächste fragt mich dann ob das für V für "Vergessene Injektion" steht...Dein "Verbesserungsvorschlag" in allen Ehren aber ein V macht es aus meiner Sicht _nicht intuitiver_
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #103 am: März 19, 2008, 18:10 »
Sorry Anja aber ich nehme mir in der Tat heraus, es _mir_ leichter zu machen in diesem Punkt.
Ist ja nicht so, dass ich meine Entwicklungskapazitäten nicht sinnvoller nutzen könnte als aus einem > ein V zu machen und umgekehrt.
Es ist halt tatsächlich auch so, dass es Features gibt, die es sich vorrangig zu programmieren lohnt...
First things first.

Zitat
Zitat
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität.
Ja aber erst seit dem Du ein V vorgeschlagen hattest, das eine sprachabhängige Codierung des dargestellten Zeichens überhaupt erst notwendig macht!
Das V kam indirekt von Jörg, als er meinte, man könne das > als flachgelegtes V lesen. Ich hätte die Frage nach der Konfigurierbarkeit eher untergebracht, wollte aber sichergehen, daß ich es nicht falsch verstanden habe. Ich würds außerdem nicht sprachabhängig nennen, sondern nutzerdefiniert ;)

Zitat
Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, statt einem > ein V anzuzeigen: Der nächste fragt mich dann ob das für V für "Vergessene Injektion" steht...
Deswegen konfigurierbar. Deswegen der Vorschlag mit der Trennung von Speicher- und Anzeigeform. Das ganze mit einer Zuordnung für Speicherformat, Kurzanzeigeformat und Langanzeigeformat, von denen der Nutzer die beiden letzten anpassen kann.

Seis drum... ich glaube, ich klink mich da mal aus.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #104 am: März 19, 2008, 19:52 »
Das V kam indirekt von Jörg, als er meinte, man könne das > als flachgelegtes V lesen.

Als Eselsbrücke, nicht als Definition
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #105 am: April 15, 2008, 12:39 »
So, habe nun auch den Lizenzschlüssel für die Cozmo erhalten  :super:
DANKE
Welche HAKEN muss ich denn nun unter Deltec Cozmo import - Einstellungen - Ereignisse setzen, damit ich den BZ und die KH in mein Tagebuch bekomme :kratz:

OK, es werden wohl die sein die ich bis jetzt ausgelassen habe :mauer:
Nur da die Auswahl der Möglichkeiten hoch ist ...

Hätte nach Auswahl von Bolus und Dualbolus erwartet diese im Tagebuch zu finden

EDITH fragt COZMO
So, dieses Problem hat sich grade in Luft aufgelöst
==> wenn ich die Historie der Pumpoe haben will, so muss ich diese noch mal auslesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten automatisch mit ausgelesen werden wenn ich die Einstellungen an der Pumpe neu konfigurieren will.
Zu mal ich im Handbuch etc. nichts dazu gefunden habe

Archchancellor
Ich bin ein Geschöpf aus Versprechungen / Gesell des Konjunktivs.
(Herbert Heckmann)
« Letzte Änderung: April 15, 2008, 13:27 von Archchancellor »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #106 am: April 15, 2008, 23:05 »
Welche HAKEN muss ich denn nun unter Deltec Cozmo import - Einstellungen - Ereignisse setzen, damit ich den BZ und die KH in mein Tagebuch bekomme :kratz:

Keinen. Du kannst dort nur wählen, welche dieser insgesamt 255 Events du auch gern in das Bemerkungsfeld von SiDiary eingetragen haben möchtest. BZ, Insulingaben, AW, BW, KW und KH werden so oder so eingetragen, dazu muß man nichts wählen. Man muß nur den Umrechnungsfaktor angeben, wenn man die KH nicht in Gramm sondern in BE (Umrechnungsfaktor 12) oder KE (Umrechnungsfaktor 10) eingetragen haben will.

Zitat
Hätte nach Auswahl von Bolus und Dualbolus erwartet diese im Tagebuch zu finden

Bolus wird ohne dein Zutun eingetragen, Einzelheiten zum Dualbolus (Aufteilung und Dauer der Verzögerung) wird nur eingetragen, wenn du das in der Eventliste ausgewählt hast.

Zitat
wenn ich die Historie der Pumpoe haben will, so muss ich diese noch mal auslesen.

Natürlich

Zitat
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten automatisch mit ausgelesen werden wenn ich die Einstellungen an der Pumpe neu konfigurieren will.
Zu mal ich im Handbuch etc. nichts dazu gefunden habe

In der Hilfe vom Cozmanager steht es aber.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerbüble

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
  • Gimme my donut, I´ve got a hypo...
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #107 am: Juni 25, 2008, 09:58 »
Hallo Mit-Cozmo-User,

habe über meine Familie in den USA ein paar Cozmonitors besorgen können. Würde diese zum Selbstkostenpreis abgeben (sind OVP mit allem dabei). Natürlich kann ich keine Gewährleistung oder ähnliches übernehmen, eine Rücksendung nach USA wäre zu umständlich.

Ich hab meinen mittlerweile 5 Monate dran und bin vollauf zufrieden damit.  :banane:

Life´s a beach...

Offline jakob41

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #108 am: November 14, 2008, 15:15 »
Hallo Cozmo-Sidiary-User,

Zum ersten Mal hier und schon Fragen! Ich habe zum untenstehenden Problem im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Die letzten paaar Male seit September ist folgendes passiert:
Beim importieren aus der Historien-DB von Cozmo in Sidiary, 'nur neuere Daten', bekomme ich immer nur die Daten des letzten Tages der zu übernehmenden Periode.

 Da stellt sich die Frage,
--mache ich was falsch, habe ich Parameter in Sidiary nicht richtig gesetzt?

Als Ausweg sah ich dann
--alle Daten wieder übernehmen – Folge: doppelte Daten?
--alle Daten wieder übernehmen nachdem in Sidiary die Monatsdaten gelöscht – Folge: Bemerkungen die ich in Sidiary eingeben habe, sind weg.
 
Im Detail
Die Daten stammen aus der Cozmo 'historyLogDB.mdb'
-am 8.11.08 habe ich bestehende Monatsdaten gelöscht und alle Daten neu übernommen
-Die Übernahmeperiode ist 8.11.08 – 11.11.08
-1.Simulation –  nur neuere Daten     (081111 1740)
-2. echt –        nur neuere Daten     (081111 1745)

() = Datum und Zeit der Durchführung

Übernommen wurden nur 9 Einträge am 11.11.08
-Beweise wären die Datei 'deltec cozmo-t0811111740.log' aus der Simulation  und            'deltec cozmo-0811111745.log' nach der Datenübernahme.

Sidiary-Version 5.1.781 = updatet, ursprünglich installiert ab CD von Deltec.
Meine Cozmo-Insulinpumpe benütze ich seit 20.5.08
Cozmo Version 37-0118F

LG  Jakob
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Humalog, dynaValeo von dynamiCARE

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
« Antwort #109 am: November 14, 2008, 15:32 »
Hallo Jakob,

mit dem Log-File alleine kommen wir nicht sonderlich weit aber zusammen mit der CoZmanager-Datenbank können wir hier jeden einzelnen Schritt nachvollziehen, so dass wir ganz schnell erkennen können was da passiert! :ja:

Mail uns doch einfach an den SINOVO-Support, Jörg sagt Dir dann genau was wir bräuchten und dann finden wir bestimmt schnell die Lösung! :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit