Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Ich fühle mich heute klasse, weil ...

<< < (114/116) > >>

Cosi:
...ich mit neuen Brillengläsern meine Sehkraft um 30% verbessern konnte, habe nun wieder 90% je Auge. Mein Augenarzt war sprachlos.

Gruß  Cosi

Gyuri:

--- Zitat von: Cosi am November 11, 2015, 11:51 ---(…), habe nun wieder 90% je Auge. (…)

--- Ende Zitat ---
:ironie:
Das wäre dann bei zwei Augen eine Gesammtsehkraft von 180%  :dozent: … Beachtlich!



>> :zwinker: <<

Kladie:
Mein Ideal sind Augen, die in diesem YouTube Clip zu sehen sind. Dieser Adler hat sicher kein Sehproblem

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=88Ala57WhWU

Gyuri:
 :gruebeln: Da fällt mir gerade wieder ein, dass mein letzter Augenarztbesuch (wegen DMP) in gewisser Weise auch erfolgreich war.
Meine" Sehleistung" verbesserte sich gegenüber des letzten Besuches um … dass ich nicht lüge … 10%?
Die Empfehlung letztes mal, neue Gläser zu kaufen hatte ich in den Wind geschlagen. "Ach was, was ich sehen will, sehe ich auf jeden Fall so gut wie nötig. In ALLEN Bereichen." Und ohne irgendetwas zu unternehmen war meine Brille jetzt wieder "passend".
Die Augenärztin schob es ganz eindeutig auf mein HbA1c was sich um … ich glaube … 0,2% verringert hätte.  :balla:
Wohl gemerkt, die sieht mich nur ca. einmal im Jahr. Meine größte Quartal-Schwankung war vor Jahren von 7,5 auf 4,7% und der größte aufgezeichnete Jahressprung war  II/2000-8,2% -> II/2001-6,4% sowie II/2014-5,5% -> II/2015-7,4% (also in die andere Richtung).
Selbst falls die Augensehkraft unmittelbar etwas mit dem HbA1c zu tun hat, könnte man meine Sehkraft-Veränderung nur mit "Tagesform" erklären. (Vielleicht auch Messtoleranz bei HbA1c UND Sehleistung)

Als ich ihr sagte, dass mein Diabetologe meinem Langzeitwert keine besondere Bedeutung beimisst, schaute sie mich nur ungläubig an.
Eine Welt wäre wohl für sie zusammengebrochen, hätte sie mir glauben wollen.

Ich gehe da nur hin, weil ich zwecks DMP da hin geschickt werde (und weil mein Augeninnendruck sowieso regelmäßig überprüft werden muss).

Cosi:
@ Gyuri, das mit dem Hba1 spielt bei mir keine Rolle, hatte mit 60% Sehkraft einen Hba1 von 6,8% und jetzt einen Hba1 von 7,8. Ich muß alle 3 Monate zum Augenarzt u. werde jedesmal weit getropft, ist lästig aber es muß sein. Am meisten freue ich mich, daß ich wieder Auto fahren kann. Nach so vielen Jahren Diabetes bin ich noch gut dran.

Gruß  Cosi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod