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Anfängerfragen
Kl. Weber:
Hallo Forum
Nachdem ich jetzt so ziemlich alles gelesen habe, habe ich dann doch noch einige Fragen:
Bin seit mitte Februar 06 Diabetiker typ2, und mir wurde in der Klinik, in der ich eine Woche war, folgendes beigebracht: Messen jeweils vor dem Essen (soweit klar) und dann nach den Aufgeschriebenen Werten und einem „Spritzplan“ ( <100 = 10 IE ......101-150 = 12 IE ....151 – 200 = 14 IE usw. ) das Insulin Actrapid zu geben. Am späten Abend (vor dem Schlafen) dann noch das langzeit-Insulin Protaphane mit 16 IE (wurde in der Klinik mehrfach geändert) zu spritzen. Eigentlich komm ich damit soweit klar, meine Werte sind morgens nüchtern 95 – 110, mittags dann so etwa 135 – 155, und abends meistens auch so 140 – 160. Vor dem Schlafen sind es 160 – 175. Wobei ich natürlich ja noch am Anfang bin, und deshalb eher vorsichtig Esse (BE’S) und dadurch auch schon einiges an Gewicht verloren habe (von 103 auf 95Kg) Die Startwerte vor den Essen sind mir irgendwie einfach zu hoch.
Mein Problem ist, zu verstehen weshalb von morgens an bis zum mittag, der BZ trotz dass ich nicht Frühstücke und nichts spritze, so ansteigt. Kann ich da irgendwas tun ?
Ebenso las ich immer wieder die Methode ICT, mit Grundvesorgung und Mahlzeiten-Einheiten. Über verschiedene Methoden wurde mir in der Klinik nichts gesagt. Was wäre denn meine oben beschriebene Methode ?? Liegt das an den verschiedenen Insulin sorten oder wollten die mir nur das beibringen ?
Hoffe, die Infos reichen, um mir Tips zu geben, schon mal Danke im Vorraus
Kl. Weber
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kl. Weber am März 03, 2006, 14:43 ---Nachdem ich jetzt so ziemlich alles gelesen habe, habe ich dann doch noch einige Fragen:
--- Ende Zitat ---
Und die sind dir bis jetzt nicht beantwortet worden? Da ist man mal ein paar Tage weg und dann sowas... :tss:
--- Zitat ---Die Startwerte vor den Essen sind mir irgendwie einfach zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Ja, würde ich auch so sehen.
--- Zitat ---Mein Problem ist, zu verstehen weshalb von morgens an bis zum mittag, der BZ trotz dass ich nicht Frühstücke und nichts spritze, so ansteigt. Kann ich da irgendwas tun ?
--- Ende Zitat ---
Ich konnte nichts davon lesen, daß du das Protaphan auch morgens spritzt. Möglicherweise hast du da ganz einfach eine Unterversorgung mit Insulin. Die 16 IE vom Abend wirken ja nicht 24h, sondern eher 12-16h. Und das auch nicht linear, sondern mit abfallender Wirkung.
Es könnte also durchaus sein, daß du mit einer zusätzlichen Protaphandosis am morgen besser dastehst. Das kannst du aber keinesfalls selber machen (da kann zuviel schiefgehen), sondern wäre eher was für dein Diabeteteam (niedergelassener Diabetologe/in mit Diabetesberater/in).
--- Zitat ---Ebenso las ich immer wieder die Methode ICT, mit Grundvesorgung und Mahlzeiten-Einheiten. Über verschiedene Methoden wurde mir in der Klinik nichts gesagt.
--- Ende Zitat ---
Dann lies mal hier nach: http://www.diabetesinfo.de/therapie/index.php (und die folgenden Seiten)
--- Zitat ---Was wäre denn meine oben beschriebene Methode ??
--- Ende Zitat ---
Ich würde das als ICT-light bezeichnen. Bei der ICT ist nicht die konkrete Dosis vor dem Essen vorgegeben, sondern der BE-Faktor (http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.php) und die Korrekturregel (http://www.diabetesinfo.de/therapie/korrekturbolus.php)
Mal ein Beispiel:
Jemand hat morgens einen BE-Faktor von 2,5 und möchte 2 Brötchen mit Wurst essen. Jedes Brötchen hat 2 BE und er misst vorher einen BZ von 160. Sein Zielwert (also das, wo der BZ optimalerweise liegen sollte) ist 100 und seine Korrekturregel ist eine 30er (=Eine IE senkt bei ihm den BZ um 30 mg/dl).
Dann berechnet er seinen Bolus wie folgt:
2 Brötchen mal 2 BE = 4 BE
4 BE mal 2,5 IE (BE-Faktor!) = 10 IE.
Der BZ ist aber zu hoch, das muß auch berücksichtigt werden:
160 mg/dl minus 100 mg/dl = 60 mg/dl zuviel
60 geteilt durch 30 = 2 IE
Er braucht für diese Mahlzeit also 10 IE für das Essen plus 2 IE Korrektur = 12 IE gesamt.
Und jetzt eine Aufgabe für dich:
Morgen will dieser Diabetiker 3 Brötchen zum Frühstück essen und hat vorher einen BZ von 140. Wieviel Insulin muß er dafür spritzen? :zwinker:
Angela:
--- Zitat von: Kl. Weber am März 03, 2006, 14:43 ---Hallo Forum
dann nach den Aufgeschriebenen Werten und einem „Spritzplan“ ( <100 = 10 IE ......101-150 = 12 IE ....151 – 200 = 14 IE usw. ) das Insulin Actrapid zu geben.
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Versteh ich nicht so ganz. Wenn du unter 100 BZ bist sollst du 10 IE Actrapid spritzen? Wie sieht das dazu mit dem Essen aus? Weil normal ißt man eine bestimmte Menge an BE und spritzt dazu eine bestimmte Menge an IE. Das mit dem Faktor hat eh Jörg erklärt. Aber einfach eine bestimmte Menge Insulin spritzen je nach Blutzucker kommt mir etwas komisch vor.
Joerg Moeller:
Er schrieb ja:
--- Zitat ---Messen jeweils vor dem Essen (soweit klar) und dann nach den Aufgeschriebenen Werten und einem „Spritzplan“
--- Ende Zitat ---
Das sind also Boli, die direkt vor dem Essen gegeben werden. Passt natürlich nur, wenn man immer die gleiche Menge isst...
Kl. Weber:
Danke für eure Antworten,
zu meiner Aufgabe:
3 Brötchen (a 2BE) = 6BE
6BE x BE-faktor 2,5 = 15 IE
140mg – 100mg =40mg korrektur
40 : 30 (korr.faktor) = 1,3 IE
Er würde dann 15 + 1,3 = 16,3 IE als Bolus spritzen
Das ist mir ja inzwischen schon alles klar geworden, dank Jörg’s tollen Beschreibungen.
Protaphan soll ich lt. Klinik nur Abends spritzen ( da wußte ich ja das alles noch nicht )
Sind denn meine beiden Insuline überhaupt für ICT geeignet ??
Ein Diabeteteam werde ich mir wohl doch suchen müssen, denn so wie es mir in der Klinik vermittelt wurde, (kein aufzeigen von Alternativen, festgelegter Spritz-Plan ohne berücksichtigung des nachfolgenden Essens das ja im Alltag einfach anders ist als in der Kinik mit festen BE’s usw. ) wird es wohl keinen Sinn machen dort nach zu Fragen.
Den „Spritzplan“ habe ich natürlich immer wieder mal vorsichtig nach meinen Werten angepasst, wenn ich vorhatte mal mehr BE’s zu essen, klappt eigentlich ganz gut, muß nur noch meine BE-Faktoren genauer ermitteln.
Gruß
Kl. Weber
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