Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Anfängerfragen

<< < (2/4) > >>

moewe:
Hallo Klaus,

ich habe auch mal eine Zeitlang Actrapid und Protaphan für ICT-Light benutzt. Es geht aber nur mit Einschränkungen. Allerdings, wie Jörg schon schrieb, mußte ich das Protaphan auch 2mal täglich spritzen.

Außerdem mußt du beachten, daß das Actrapid ein Normalinsulin ist, d.h. es wirkt (je nach Person und auf einmal gespritzter Menge) bis zu 4-6 Stunden und die Wirkung tritt erst 30-45 Minuten nach dem Spritzen ein!

Das bedeutet, du mußt es für die Hauptmahlzeit mit nachfolgender Zwischenmahlzeit (falls du die machen willst) berechnen und darfst nicht zwischendurch noch Korrektur-Spritzen, da sonst die Gefahr der Überlappung der Insulinwirkungsdauer besteht. Und du mußt auf den SEA (= Spritz-Ess-Abstand) achten.

Es ist also, wie Jörg sagte, ICT-light. Du kannst lediglich die Insulinmenge von dem vorher gemessenen Blutzucker und der gewünschten BE-Zahl abhängig machen und hast keine Mögichkeit, z.B. einen Schätzfehler beim Essen nach unten zu korrigieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man einer Mahlzeit eher zuwenig BE anrechnet (wer nimmt schon ne Waage ins Restaurant mit), so daß du mit dem Normalinsulin da schnell an die Grenzen der Korrekturmöglichkeiten stößt.

Stehen auf deinem Spritzplan die BEs auch mit drauf? Damit hättest du ja zumindest einen Anhaltspunkt, was deine BE-Faktoren sein sollten. Die vom Blutzucker abhängigen Anteile in deinem Plan sollen wohl die Korrekturfaktoren darstellen, nehme ich mal an...

Es ist auf jeden Fall angeraten, ein Diabetesteam aufzusuchen, wenn man DM hat und vor allem, wenn man Insulin spritzt! Wenn du Typ 2 bist, produziert ja auch noch deine eigene Bauchspeicheldrüse Insulin, was das ganze noch ein wenig spannender macht.

Bitte scheue dich nicht, zu fragen, wenn ich mal wieder zu wissenschaftlich erklärt hab  :rotwerd:

Oh, mir ist gerade was aufgefallen!  :kreisch: Kommando zurück!
Jörg?  Ich denke, daß Klaus konventionell eingestellt ist. D.h. tagsüber den Insulinbedarf komplett mit Actrapid decken soll und lediglich für die Nacht Protaphan kriegt. Dazu gehört paßt auch der "PLan" (d.h. feste BE-Menge mit zugehöriger Insulindosis), der in diesem Fall lediglich minimale Korrekturmöglichkeiten für den Ausgangsblutzucker bietet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich vor 30 Jahren auch sowas hatte....  :-[

Klaus? Das würde für dich bedeuten, daß du mit den Angaben in deinem Spritzplan tagsüber mit dem Actrapid Basal-Bedarf und Essens-Bolus abdecken sollst. Also nix BE-Faktor allein. Es ist also nicht ICT light, sondern CT = konventionelle Therapie. Ein Grund mehr, dringend ein Diabetes-Team zu suchen!

lg Ulrike

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kl. Weber am März 06, 2006, 15:07 ---Er würde dann 15 + 1,3 = 16,3 IE als Bolus spritzen

--- Ende Zitat ---

Super :super:

Bei der Pumpe sind die 0,3 ja kein Problem. Mit dem Pen heißt es dann eben 'runden'.

--- Zitat ---Sind denn meine beiden Insuline überhaupt für ICT geeignet ??
--- Ende Zitat ---

Ja, dafür kann man jedes Insulin nehmen.

--- Zitat ---Ein Diabeteteam werde ich mir wohl doch suchen müssen, denn so wie es mir in der Klinik vermittelt wurde, (kein aufzeigen von Alternativen, festgelegter Spritz-Plan ohne berücksichtigung des nachfolgenden Essens das ja im Alltag einfach anders ist als in der Kinik mit festen BE’s  usw. ) wird es wohl keinen Sinn machen dort nach zu Fragen.
--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal so: Fragen kostet nichts. Aber dann frag direkt nach einer Typ-1 Schulung für ICT. Es hat keinen Sinn eine Schulung mit Typ 2ern zu machen, denen das gaaanz anders beigebracht wird. Aus welcher Gegend kommst du denn; vielleicht weiß da einer eine Anlaufstelle?

--- Zitat ---...muß nur noch meine BE-Faktoren genauer ermitteln.
--- Ende Zitat ---

Ja, dann bist du auch völlig frei in der Entscheidung was du isst.

Ich würde das aber erst so genau angehen, wenn du ein geeignetes Dia-Team gefunden hast. Vor einem BE-Faktor-Test sollte nämlich erstmal die Basal-Insulinierung genau stimmen. Sonst deckst du mit den Boli noch einen fehlenden Basalanteil ab und dann klappt das nicht, wenn du mal etwas mehr oder etwas weniger essen willst.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: moewe am März 06, 2006, 16:35 ---Jörg?  Ich denke, daß Klaus konventionell eingestellt ist. D.h. tagsüber den Insulinbedarf komplett mit Actrapid decken soll und lediglich für die Nacht Protaphan kriegt.
--- Ende Zitat ---

Du wirst lachen: das wäre sogar eine Ursprungs-ICT.

ICT war ja anfangs nichts anderes, als kein Mischinsulin zu spritzen, sondern beide Anteile zu trennen. Das freie Berechnen mit BE-Faktoren kam erst später und wurde z.B. bei Prof. Howorka (in der FIT: funktionelle Insulintherapie) schon viel früher gemacht.

moewe:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 07, 2006, 12:23 ---Du wirst lachen: das wäre sogar eine Ursprungs-ICT.

ICT war ja anfangs nichts anderes, als kein Mischinsulin zu spritzen, sondern beide Anteile zu trennen. Das freie Berechnen mit BE-Faktoren kam erst später und wurde z.B. bei Prof. Howorka (in der FIT: funktionelle Insulintherapie) schon viel früher gemacht.

--- Ende Zitat ---

Jo... mein erstes Lehrbuch für die ICT war  "Insulinabhängig?" von Frau Prof. Howorka, das habe ich etwa 1990 oder so in die Finger gekriegt.  ;D

Also ich habe zum Beispiel niemals Mischinsuline gehabt. In der Remission habe ich 2mal täglich ein Depotinsulin gespritzt, danach 3mal täglich Alt (=Normal)-Insulin ,  am Abend noch zusätzlich ein Depotinsulin. Allerdings mit dem strengsten Verbot der selbständigen Dosisveränderung.

Wenn man das in der Klinik trotzdem gemacht hat (wegen der zusätzlichen Bockwurst oder dem Bier auf der Sonntagswanderung z.B) konnte man aus der Klinik geschmissen werden, wenn sie das rausgekriegt haben. Waren harte Zeiten damals für uns Teenies in den 70ern  :P
Daher kenne ich das auch mit dem festen Kost- und Spritzplan. Aber du hast recht, das war die CT, ohne Änderungsmöglichkeit. Bei Klaus ist ja wenigstens eine BZ-abhängige Änderung angegeben...

In der Schwangerschaft wurde ich auf reines Alt-Insulin umgestellt und mußte dann 9 Monate lang nachts zum Spritzen aufstehen, das war auch nicht so lustig. Und dauernd ins Krankenhaus zur Neueinstellung, denn Selbstkontrolle ging ja nicht. Ich durfte dann noch zwischendurch selber Tagesprofile abnehmen und ins Labor bringen(kannst du dich noch an Schlauch und Pipette erinnern, Jörg?). Bis ich so eine Pipette für eine Messung voll hatte, war das Blut geronnen und ich konnte von vorn anfangen :knatschig: Das waren die wilden 80er...

echte ICT konnte ich erst ab 1990 lernen, weil wir vorher keine BZ-Meßgeräte hatten. Ich erzähle lieber nicht, wie wir vorher ermittelt haben, was wir zum essen spritzen sollten  ;D

Kl. Weber:
Hallo Forum

Moewe : ........... da muss ich wohl froh sein, es erst „heute“ zu bekommen..... ;-)

Jörg : ....  zu deiner Frage wo ich herkomme......Nähe Bodensse, bei Singen im Hegau

Bin morgen wieder in dieser Klinik, wegen einer andersweitigen Ambulanten Untersuchung, sollte vielleicht versuchen die Beraterin zu erwischen, um mit meinem neuen Wissensstand, dank euch, nochmal mit Ihr zu reden. Mal sehen wie sich das ergibt, aber sie wird halt auch nur das weitergeben was sie vorgegeben bekommt.
Danke euch nochmal, gut dass es euch gibt.

Gruß
Kl. Weber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln