Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

DEA oder EDA?

(1/5) > >>

Beasty:
Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass mein BZ unmittelbar nach dem Mittagessen (d.h. ca 15 Min nach dem Kaffee) immer unheimlich tief ist (anfänglich immer zwischen 2.2 und 2.8 (40-50)). Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich erst mal den Bolus etwas reduziert und dann nach weiteren Messungen die Basalrate um die Mittagszeit etwas herabgesetzt. Mittlerweile ist der BZ meist wieder im grünen Bereich, aber nach dem Essen ist er immer noch etwas tief (4-5 bzw. 70-90). Unmittelbar nach dem Essen dürfte er wohl schon etwas höher sein. Wie auch hier (http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php) gut beschrieben wird, würde das heissen, dass der DEA zu lang ist, was mir logisch auch verständlich ist. Nun ist es aber so, dass ich immer unmittelbar vor dem Essen spritze, d.h. vor dem "Abmarsch in die Kantine", die gleich ein Stockwerk tiefer im gleichen Gebäude ist. Der DEA ist also max. 5-10 Minuten. Meine Frage ist nun, ob ich mal versuchen soll, während oder sogar unmittelbar nach dem Essen zu spritzen? Habt Ihr schon ähnliches erlebt oder gibt es jemand unter Euch, der/die grundsätzlich nach dem Essen spritzt?
Danke im voraus für Eure Erfahrungen und Tips.
Gruss,
Beat

unknown:
Hallo Beat,

ich habe da noch Fragen.

Wie ist den der Ausgangswert den Du vor dem Spritzen misst? Was für ein Insulin verwendest Du (Analog, oder Humaninsulin)?
Wann hast Du mit welchen Insulinmengen für das Frühstück gespritzt?

Grüßle

Norbert

Beasty:
Hi Norbert,

danke für die Nachfrage. Hier also noch ein paar "technische" Daten zu mir  ;)

Frühstück: esse ich nie an üblichen Arbeitstagen; an Wochenende fällt es ab und zu mit dem Mittagessen zusammen (also Brunch)
Mittagessen: ich esse meist eher früh, dh 11:30-12:00; eher grosse Portionen plus ein Dessert  :lecker: ; im Durchschnitt rund 10 BW (9 BE)
Insulin: Humalog
Pumpe: Disetronic/Roche D-Tron plus
BZ vor dem Mittagessen: die Werte der letzten Tage sind: 6.7, 7.2, 4.9, 10.2, 8.0, 3.1, 3.6, 5.0, 6.1, 5.4, 7.2; also meist im grünen Bereich

PS: ich hoffe, die Angabe der BZ in mmol/l ist ok....?

Oliver2:

--- Zitat von: Beasty am März 02, 2006, 21:05 ---Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass mein BZ unmittelbar nach dem Mittagessen (d.h. ca 15 Min nach dem Kaffee)

--- Ende Zitat ---

Ähh wann denn nun?  :haeh: Wieviele Minuten nach Bolusgabe ist der BZ so niedrig?

--- Zitat ---würde das heissen, dass der DEA zu lang ist, was mir logisch auch verständlich ist. Nun ist es aber so, dass ich immer unmittelbar vor dem Essen spritze, d.h. vor dem "Abmarsch in die Kantine", die gleich ein Stockwerk tiefer im gleichen Gebäude ist. Der DEA ist also max. 5-10 Minuten.

--- Ende Zitat ---

Wenn er schon so kurz ist, ist da eine Verdopplung wohl nicht so geschickt, insbesondere da es ja um
eine größere Insulinmenge geht. Was passiert denn ohne DEA?

--- Zitat ---Meine Frage ist nun, ob ich mal versuchen soll, während oder sogar unmittelbar nach dem Essen zu spritzen?

--- Ende Zitat ---

Nur so wirst es wohl rausfinden können.  :zwinker:

unknown:

--- Zitat von: Beasty am März 02, 2006, 21:20 ---Frühstück: esse ich nie an üblichen Arbeitstagen; an Wochenende fällt es ab und zu mit dem Mittagessen zusammen (also Brunch)
Mittagessen: ich esse meist eher früh, dh 11:30-12:00; eher grosse Portionen plus ein Dessert  :lecker: ; im Durchschnitt rund 10 BW (9 BE)
Insulin: Humalog
Pumpe: Disetronic/Roche D-Tron plus
BZ vor dem Mittagessen: die Werte der letzten Tage sind: 6.7, 7.2, 4.9, 10.2, 8.0, 3.1, 3.6, 5.0, 6.1, 5.4, 7.2; also meist im grünen Bereich

PS: ich hoffe, die Angabe der BZ in mmol/l ist ok....?

--- Ende Zitat ---

Naja  10 Minuten DEA ist eingentlich bei Humalog ok. Allerdings erscheint mir der Wert vor dem Mittagessen doch etwas schankend. Da wäre ein weniger schwankender Wertebereich eingelich besser. Deshalb glaube ich das vielleicht in der BSR etwas noch nicht stimmt.
Die Basalrate stimmt wenn Du die testest?
Welche Zeitspanne nach Insulingabe oder Essensbegin misst du den niedrigen Wert?
Bist Du sehr Insulinempfindlich oder eher nicht?
Welchen Gesamttagesbedarf an Insulin hast Du so?

Grüßle

Norbert

P.S. das mit mmol/l ist schon ok. Auch in meinem Alter bekomme ich das mit der Abschätzung *18 um auf die nicht Standard Einheit mg/dl die mir mehr vertraut ist zu kommen gerade noch so hin :D :D
Allerdings verrät die Verwendund dieser Eineheit auch etwas über Dich. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln