Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Hohe Werte nach Basalratentest

(1/9) > >>

LordBritish:
Ich habe jetzt schon öfters bei mir die Beobachtung gemacht das bei der Mahlzeit die auf den Basalratentest
folgt, mein BZ höher liegt als bei einer gleichen Mahlzeit ohne Basalratentest.
Nach meiner objektiven Schätzung liegt der BZ in 50-60% der Fälle höher und in den anderen Fällen ist der BZ OK.

Ich suche ein wenig nach einer Erklärung und würde auch gerne mal erfahren ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Lord

Corinna:
ja, im krankenhaus haben ich und eine, die dort auch ne pumpe bekommen hat, genau das gleiche phänomen nach einem basalratentest festgestellt... kann dir zwar nicht erklären, woran das liegt, aber kann dich auf jeden fall schon mal beruhigen, dass das normal ist.

kann mir höchstens vorstellen, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass der körper so lang nix bekommen hat und nun auf sparflamme steht oder sonst was... habe mich auch schon gefragt, ob das morgendliche "mehr-insulin" die gleiche bzw. ähnliche ursache hat..!?

Oliver2:

--- Zitat von: LordBritish am Februar 27, 2006, 20:15 ---Ich habe jetzt schon öfters bei mir die Beobachtung gemacht das bei der Mahlzeit die auf den Basalratentest
folgt, mein BZ höher liegt als bei einer gleichen Mahlzeit ohne Basalratentest.
Nach meiner objektiven Schätzung liegt der BZ in 50-60% der Fälle höher und in den anderen Fällen ist der BZ OK.

--- Ende Zitat ---

Alle Mahlzeiten? Ißt Du immer zu ähnlichen Zeiten, ähnliche BE-Mengen, mit größeren Boli (>1.5 IE/BE)?

Oliver2:

--- Zitat von: Killerbabe am Februar 27, 2006, 21:08 ---ja, im krankenhaus haben ich und eine, die dort auch ne pumpe bekommen hat, genau das gleiche phänomen nach einem basalratentest festgestellt... kann dir zwar nicht erklären, woran das liegt, aber kann dich auf jeden fall schon mal beruhigen, dass das normal ist.

--- Ende Zitat ---

Eher bedenklich, wenn solch eine Reaktion schon nach 4 bis 7 Stunden auftritt. Normal ist anders. :-)

--- Zitat ---kann mir höchstens vorstellen, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass der körper so lang nix bekommen hat und nun auf sparflamme steht oder sonst was... habe mich auch schon gefragt, ob das morgendliche "mehr-insulin" die gleiche bzw. ähnliche ursache hat..!?

--- Ende Zitat ---

Nein, dabei geht es um die Vermeidung einer Resistenz über die folgenden 6 Stunden nach dem Aufstehen.
Wenn man's nicht weiß, bastelt man die Fehlmenge in die Basalrate, den Morgen- und den Mittagsfaktor ein.
Und damit beginnt dann der Wahnsinn.  :nein:

LordBritish:

--- Zitat von: Oliver2 am Februar 27, 2006, 21:22 ---Alle Mahlzeiten? Ißt Du immer zu ähnlichen Zeiten, ähnliche BE-Mengen, mit größeren Boli (>1.5 IE/BE)?

--- Ende Zitat ---

Meistens sind die zur Tageszeit schon in der BE-Menge gleich, gibt aber auch schon mal andere Mengen... habe aber einige ähnliche Werte zum Vergleich.
Meine Boli sind nicht über 1,5 IE/BE

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln