Autor Thema: Toastbrot getoastet oder ungetoastet  (Gelesen 7138 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Toastbrot getoastet oder ungetoastet
« am: August 18, 2004, 08:15 »
Hallo zusammen,

eine Frage: Weiß jemand zufällig, ob getoastetes Toastbroat schneller verwertet werden kann als ungetoastetes?

Ich meine bei mir etwas höhere PP-Spitzen festgestellt zu haben als bei identischer Menge ungetoastetem Toastbrot gleicher Marke...  :kratz:
(Und wer kann den Satz 5mal schnell hintereinander sagen :patsch:)

Komische Sache aber der SEA war identisch und trotzdem deutlich höherer PP-Wert?!

:hilfe:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Toastbrot getoastet oder ungetoastet
« Antwort #1 am: August 18, 2004, 09:24 »
Hallo Alf
 :kratz: ich denke schon, dass getoastes Brot anders wirkt, kommt wohl drauf an, wie schwarz es war. Denk an den glykämischen Index von reinem Kohlenstoff :duck:
viel Grüess
vreni, die sich auch immer wieder an den Kopf langt wegen der Unterschiede  :-\ :D

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Toastbrot getoastet oder ungetoastet
« Antwort #2 am: August 18, 2004, 09:28 »
wiebitte? da gibts unterschiede? dachte besteht aus der selben masse also ists gleich verwertbar.... mann ich werd noch viel lernen.. also was ist besser.. getoastet od. ungetoastet? *hofft auf getoastet*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Toastbrot getoastet oder ungetoastet
« Antwort #3 am: August 18, 2004, 12:58 »
eine Frage: Weiß jemand zufällig, ob getoastetes Toastbroat schneller verwertet werden kann als ungetoastetes?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß unter Hitzeeinfluß die Stärke (Polysaccharid) eher zerfällt und dabei mehr Monosaccharide anfallen.
Zumindest ist es bei Kartoffeln so, daß erst durch das erhitzen beim Kochen wirklich viele Stärkekügelchen zerplatzen und so ihre Saccharide den Enzymen zugänglich werden.

Zitat
Komische Sache aber der SEA war identisch und trotzdem deutlich höherer PP-Wert?!

Du weißt doch: einmaliges kann ein Zufall sein. :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/