Umfrage

Wieviele BZ Test´s werden von euch im Durchschnitt pro Tag gemacht?

1-2
0 (0%)
3-4
6 (14.6%)
5-6
21 (51.2%)
7-8
12 (29.3%)
9-10
0 (0%)
mehr als 10
2 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag  (Gelesen 8224 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #10 am: Februar 14, 2006, 18:26 »
Also bei mir sinds mindestens 6, manchmal aber auch 10, kommt drauf an... habe aber auch kein regelmäßiges leben.. :) mache oft "außergewöhnliche" sachen, wie sport, in der mensa essen (d.h. keine ahnung wieviel BE ich da esse), und dann messe ich lieber n bissl öfter, da das sonst manchmal ohne messen in die hose gehen würde...

momentan steigt er immer so ein-zwei Stunden nach dem Sport extrem an, da messe ich dann auch wieder.

hmm, das gleiche problem habe ich seit ca oktober oder so auch, davor wars so, wie mans erwartet: nach dem sport weniger spritzen und alles war toll, aber mittlerweile gehts immer nach oben... habe gelesen, dass man nach dem sport was essen muss, damit das nicht passiert, aber erstens hat das nicht geklappt und zweitens mach ich ja sport um abzunehmen, da will ich nicht danach was essen MÜSSEN, obwohl ich eigentlich gar net will...
naja, ist zwar jetzt OT gewesen, aber sehr beruhigend, dass das nicht nur mir so geht... ich gebe mir jedenfalls immer noch n bolus ca. 1 std nach dem sport und dann meistens auch noch n paar stunden später, weiß jetzt aber nicht genau, wie lange und wieviel... dann klappts... aber ob das so normal ist? meine diabetesberaterin wusste aber auch keine erklärung...

naja, wie auch immer,
LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Oliver2

  • Gast
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #11 am: Februar 14, 2006, 19:59 »
momentan steigt er immer so ein-zwei Stunden nach dem Sport extrem an, da messe ich dann auch wieder.

hmm, das gleiche problem habe ich seit ca oktober oder so auch, davor wars so, wie mans erwartet: nach dem sport weniger spritzen und alles war toll, aber mittlerweile gehts immer nach oben... habe gelesen, dass man nach dem sport was essen muss, damit das nicht passiert, aber erstens hat das nicht geklappt und zweitens mach ich ja sport um abzunehmen, da will ich nicht danach was essen MÜSSEN, obwohl ich eigentlich gar net will...
naja, ist zwar jetzt OT gewesen, aber sehr beruhigend, dass das nicht nur mir so geht... ich gebe mir jedenfalls immer noch n bolus ca. 1 std nach dem sport und dann meistens auch noch n paar stunden später, weiß jetzt aber nicht genau, wie lange und wieviel... dann klappts... aber ob das so normal ist? meine diabetesberaterin wusste aber auch keine erklärung...

Ja, kann sein, wenn eine bestimmte Herzfrequenz ca. 3 Minuten lang überschritten wird:
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/kF6rperl.-aktivitE4t.php

Eine anderer Grund kann sein, daß die Basalrate falsch formuliert ist.

Daß Deine Diabetesberaterin davon nichts weiß, ist wohl nicht so verwunderlich, wenn es selbst
bei der IDAA nicht bekannt ist:

http://www.idaa.de/DiabetesSport/AnpassungTherapieBeiSport.html

Weder stimmt es, daß der Blutzucker eines Nichtdiabetikers, der Leistungssport bei hohen
Herzfrequenzen betreibt, dabei die ganze Zeit im Normbereich bleibt, noch muß er beim
Diabetiker abfallen.

Bendix

  • Gast
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #12 am: Februar 14, 2006, 20:08 »
Hallole,
also seit ca 4 Wochen messe ich 2-4mal pro Tag,früher wars auch mehr, aber zur Zeit läufts mal richtig rund, morgens nüchtern dazwischenmal nach dem Essen und wenn ich in die Heia gehe nochmal,bin auf meinen nächsten HBa1cwert gespannt,aber ich fühl mich pudelwohl und die Kontrollen zwischen durch stimmen auch.
Liebe Grüße
Bernd

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #13 am: Februar 14, 2006, 20:54 »
moalzeet

ich teste so 6-10 mal pro tag

morgends und abends
essen tu ich 4 mal am tag - ja ich bin nen vielfraß.. *grins*
so wenn ich denn was esse was noch nich von mir erprobt wurde check ich die ppLage und nach 3h wieder so das ich weiß wie das bei _mir_ wirkt...
und wenn ich noch autofahre und vorher sachen gegessen hab die schlecht abschätzbar sind mess ich vorm losfahren auch

so das wars :-)

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #14 am: Februar 14, 2006, 21:24 »
@anja und oliver2: hab mal ein neues thema bei "diabetes und sport" eröffnet, weil die diskussion jetzt doch etwas von diesem thema hier abweicht... :)

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2230.0.html
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline bicycle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Feel free in your soul and ride bicycle
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #15 am: Februar 15, 2006, 01:18 »
Hallo zusammen,

ich brauche etwa 5-8 am Tag, aber wohl mehr weil ich noch neugierig bin was der BZ so alles treibt, und weil ich auch noch sehr auf diese "Daten" fixiert bin. Da ich Metformin nehme, bräuchte ich ja eigentlich nur alle Woche mal ein Tagesprofil zu erstellen, aber dann habe ich einfach keine Ruhe, ich will auch so jeden Tag wissen was läuft  :staun2: Morgens nüchtern, 2 Stunden nach allen Mahlzeiten, Abends, und immer vor und nach Sport. Ist natürlich eine teure Sache, aber meine Kasse zahlt das  :heilig: noch.
Wenn ich dann in den nächsten Wochen meine Kurven alle zusammen habe, und dann so weiß was ich machen muss und was ich  :mahl: und :prost: kann, dann werde ich es bei einem BZ Test am morgen belassen.

Bernd mit dem bicycle, gute Nacht, jetzt gehts in die Heia ( danke der Nachfrage, ich gehe natürlich OHNE bicycle in die Heia )  ;D


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #16 am: Februar 15, 2006, 07:40 »
Also ich brauche dadurch das ich Sport betriebe manchmal schon bis zu 10 Stück......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #17 am: Februar 15, 2006, 08:50 »
Hallo,

erstmal bin ich total überrascht über die vielen Antworten.  :super: Und es zeigt mir das ich mit meinen 5-6 ganz genau im allgemeinen
Durchschnitt liege.  :zwinker:
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #18 am: Februar 15, 2006, 14:05 »
Mindestens 5-6mal.

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Durchschnittliche Anzahl BZ Test pro Tag
« Antwort #19 am: Februar 25, 2006, 17:25 »
Also ich komme mit 4-6 Tests aus. Wenn ich Sport betreibe , so wie im Moment, können es auch schon mal 8 Tests sein. :prost:
Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil