Autor Thema: Welche Pumpe findet Ihr besser??  (Gelesen 6531 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe findet Ihr besser??
« Antwort #10 am: Februar 14, 2006, 10:50 »
Nachdem ja schon so viel gesagt wurde möchte ich einen Senf auch noch dazugeben:

Es ist fast Jacke wie Hose, welche Pumpe du wählst. Brauchbar im Sinne von "damit lässt sich eine sinnvolle CSII machen" sind sie alle. Man kann also schon nach anderen Kriterien gehen (wie sie aussehen, wie groß sie sind, Menüstruktur, Reservorivolumen usw.)
Manche bieten auch Bolus-Experten (BE und BZ eingeben und die Pumpe schlägt vor, wieviel Insulin man geben sollte), aber der ist nach meinem Empfinden unnötig. (Sowas sollte man auch im Kopf ausrechnen können).

Ich würde also in erster Linie auf Service und Kundenfreundlichkeit achten. Mir nutzt die beste Pumpe nichts, wenn der Service im Notfall untauglich ist. Ich habe selbst eine Minimed, aber ich habe schon viel gutes Vom Cozmo-Service gehört. (Z.B. daß eine Ersatz-Pumpe drei Stunden nach dem Anruf am Sonntag geliefert wurde).
Ebensogut soll der Service von Animas sein, aber da weiß ich nicht ob das nur für A sondern auch für D gilt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Welche Pumpe findet Ihr besser??
« Antwort #11 am: Februar 16, 2006, 17:03 »
Andreas, du meinst aber nicht die Animas 1000, die finde ich absolut häßlich.

Ich würde ebenfalls sagen, dass ein Austesten der verschiedensten Pumpen die beste Lösung ist. Weiterhin würde ich vorschlagen, die örtliche SHG aufzusuchen und mal zu schauen, was die anderen tragen. Vielleicht erklären sie dir die Pumpen dann vor Ort, was sicherlich besser ist, als Roche CDs :gruebeln:....

Ich hab gerade noch die D-Tronplus und muss sagen, dass ich mit beiden Generationen relativ zufrieden war. Die Besserungen in der plus Generation sind jedoch eher relativ ( @ Lord ) gewesen, so dass ich auch nicht bei Roche bleiben werde, wenn diesen Sommer mein Pumpenvertrag ausläuft.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe findet Ihr besser??
« Antwort #12 am: Februar 16, 2006, 17:27 »
Andreas, du meinst aber nicht die Animas 1000, die finde ich absolut häßlich.

Nein, ich habe jetzt für knapp 2 Monate die 1200 IR Probe getragen... Seit heute trage ich die Cozmo zur Probe für knapp 3 Wochen, danach werde ich mich entscheiden, welche Pumpe es sein soll - ein paar Eindrücke habe ich schon, werde aber noch ein wenig abwarten, wie sich die Pumpe im Alltag macht. ... Aber auf den ersten Blick gefällt mir die Animas ein wenig besser!
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Welche Pumpe findet Ihr besser??
« Antwort #13 am: April 18, 2006, 18:05 »
Mein Trennungsdatum von der D-Tron rückt auch immer näher und höchst wahrscheinlich wird es die Animas 1200 sein. Bist du dabei geblieben, oder doch nochmal umgeschwenkt?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe findet Ihr besser??
« Antwort #14 am: April 18, 2006, 19:09 »
Hallo Matthias,

nein, ich bin bei der Animas IR 1200 geblieben... Meine Gründe habe ich im Thread
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2419.10.html
ausgebreitet. Das hast du doch bestimmt schon gelesen, oder? (Du tauchst doch sonst auch in vielen Threads auf...)
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Animas!

Viele Grüße und viel Glück mit der Entscheidung,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.