Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?

<< < (7/35) > >>

LordBritish:
Hallo Peter,

das sieht für mich  :super: aus, besser geht´s kaum doch nicht :zwinker:

Grüße

Lord

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 01, 2006, 11:05 ---Neuste Messung: 11:01 Uhr Ergebniss: 132 mg/dl  :'( :nein: :kratz:

--- Ende Zitat ---

Na bitte, passt doch! Solange du nach dem Essen unter 140 bist würde ich das als optimal einstufen!

--- Zitat ---Da hätte ich mir also um 10:00 Uhr nochmal ca. 4 Einheiten spritzen müssen um meinen Wert zu halten.
--- Ende Zitat ---

Nee, das wäre vermutlich eine Hypo geworden.

--- Zitat ---Wenn das weiter so geht, dann geh ich in das Krankenhaus in Essen das Du mir empfohlen hast Jörg und lass mich da einstellen.
--- Ende Zitat ---

Das wäre nicht die schlechteste Idee. Ich war ja letzte Woche noch da und hab mal nachgefragt: die Schulungen laufen von Montag bis Freitag (ganztägig) und werden in der Regel ambulant durchgeführt. Wenn jemand aber von weiter weg kommt besteht auch die Möglichkeit ihn für die 5 Tage stationär aufzunehmen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 01, 2006, 10:40 ---Vreni, ich würde splitten wenn ich denken würde, es würde etwas bringen. Aber bei Brötchen habe ich damit nur den Effekt, dass mein Wert hoch geht und ich mit der zweiten Injektion quasi nach unten korrigiere.

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte du hast damit "splitten" etwas einseitig ausgelegt. Der Fachausdruck dafür ist "fraktionieren", also aufteilen in mehrere Einzelgaben. Man kann die zeitlich versetzt abgeben (sogenannter "Pizza-Bolus"), man muß aber nicht.

Hintergrund ist der, daß eine optimale Einzeldosis für den Bolus bei 8-10 IE liegt. (Bei mir kann ich bis maximal 14 gehen, hab ich ausprobiert)

Überleg mal, wann eine Wanne schneller gefüllt ist: wenn einer das Wasser mit dem Eimer reinkippt oder wenn das zwei auf einmal machen... :zwinker:

AxTRIM:
Hola Jörg,

ich weiß schon was Du meinst, Insulin auf einmal spritzen, Ballon, Oberfläche steigt nicht proportional zur Füllung, Insulin wird langsamer resorbiert  :baeh:

Und den echten Pizza Bolus habe ich Samstag an ner echten Pizza probiert. Zum Pizza essen direkt 24, nach 1 1/2 Stunden nochmal 6, nach einer weiteren Stunde nochmal 5. Und was soll man sagen, meine Werte waren zwischen 80 und 101 :) Wobei, wie ich bereits erwähnte, am Samstag auch das ein oder andere Kölsch den Weg in meinen Mund gefunden hat - von daher sind die Messungen nicht auf einen "normalen" Tag übertragbar.

Wie macht's Ihr beim faktorisieren? Beide mal mit der gleichen Nadel oder wechselt Ihr auch wenn nur Sekunden zwischen den Injektionen liegen? Nach zwei richtig fetten blauen Flecken am Bauch wechsel ich nämlich bei jeder Injektion das Nädelchen.

Lypohypertrophienierte Grüße,
Peter

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 01, 2006, 14:42 ---Wie macht's Ihr beim faktorisieren?
--- Ende Zitat ---

Den Taschenrechner hervorkramen ;D

Beim fraktionieren mache ich aber alles mit derselben Nadel. (Die wechsel ich eh erst, wenn der Penfill leer ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln