Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
moewe:
Danke für die erschöpfende Auskunft, Oliver2!
Mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr ein, ohne unhöflich zu werden.
frustrierte Grüße
Ulrike
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Atomi am März 01, 2006, 21:09 ---@Jörg, stimme Dir da zu, frage Dich aber mal ob Du Insulinantikörper hast?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung :nixweiss:
Da bei mir alles so ziemlich passt (bis auf meine Fähigkeit zur Selbstdisziplin :rotwerd: ) habe ich es bisher nie testen lassen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am März 02, 2006, 14:53 ---Aber 20 IE für 2 Brötchen ist extrem zu hoch!
--- Ende Zitat ---
Nein. Zu hoch ist es nur dann, wenn man sich dadurch in eine Down-Regulation (http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/up-down-regulation.php) oder in eine Hypo schießt.
Es gibt Leute mit extremer Resistenz (woher auch immer), bei denen sind selbst 40 IE für zwei Brötchen nicht ungewöhnlich.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: AxTRIM am März 02, 2006, 15:44 ---Außerdem war ich der Meinung, das Intramuskulär gespritztes Insulin eine länger Resorbationszeit hat als welches das im UHFG landet.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt: je besser das Zielgewebe durchblutet ist, desto schneller die Resorption. Und Muskeln sind nunmal (physoplogisch bedingt) besser durchblutet als das UHFG.
--- Zitat ---Warum in aller Welt muss ich dann aber für ne BE trotzdem 2 IE spritzen und warum reicht nicht eine? Des verwundert mich und ergiebt doch irgendwie keinen Sinn....
--- Ende Zitat ---
Der Sinn der ganzen Spritzerei ist ein ausgeglichener BZ. Dem Körper da immer mit Logk kommen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt. :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am März 02, 2006, 18:34 ---Hmm. Welche Erklärung gibst du mir dann, daß ich 2 Stunden nach dem Essen bei 48 rauskomme
--- Ende Zitat ---
DEA zu groß...
--- Zitat ---und 5-6 Stunden später bei 280?, wenn der Ausgangswert vor dem Essen bei 102 lag?
--- Ende Zitat ---
Das wird dann möglicherweise eine Kombination aus verzögerter Magenentleerung sein (Muß keine Gastroparese sein, kann auch durch zuviel Fett oder spätes Essen zustandekommen) und u.U. eine Gegenregulation (die ich bei 48 fast schon erwarten würde)
--- Zitat ---Übrigens gibts die Gastroparese auch komplett symptomfrei!
--- Ende Zitat ---
Ist mit fast allem so. Die geschilderten Symptome können auftreten, müssen es aber nicht.
--- Zitat ---...hatte ich in den ganzen Jahren erst einmal eine schwere Hypo mit Notarzt und intravenöser Glukose, und das war 1986. Komplett mein Verschulden, morgens gespritzt und wieder eingeschlafen. Dank Semilente nicht wieder von allein aufgewacht :D
--- Ende Zitat ---
Soviel zur Mähr von "Mit tierischem Insulin wäre das nicht passiert..." :teufelchen:
--- Zitat ---Vermutlich bin ich kein Standardfall?
--- Ende Zitat ---
Wer ist das schon... :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln