Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
AxTRIM:
KLAR HAB ICH NEN FEHLER GEMACHT!
1BE ist 1Be und bleibt 1BE! Ich spritz ja nur mehr Insulin weil mehr Hormone wie Noradrenalin und wie sie alle heißen im Blut mit rumschwimmen die halt gegen das Insulin arbeiten. :ja: Hätte ich also den Quatsch mit dem multiplizieren sein gelassen wäre ich auf einen Wert gekommen der dem gemessenen fast entspricht. Also bin ich doch Berechenbar und meine BSP kann nur was am Basalbedarf drehen aber den Bolus nicht/kaum ersetzen.
Den Fehler selber gefundene Grüße,
Peter
vreni:
:)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Januar 20, 2006, 11:29 ---Meine Erklärung:
Die Betazellen schaffen es so gerade noch ständig etwas für den Basalbedarf zu spritzen* (schaffen aber selbst das nicht, brauche ja noch externes Basal). Noch etwas mehr zu liefern (für einen Bolusanteil) schaffen die dann nichtmehr (oder es ist so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt).
--- Ende Zitat ---
Ja, bei einer 'normalen' Remission würde ich das auch so sehen. Bei einer stotternden (bei der man kaum einen sauberen Basaltest hinlegen kann) aber eher nicht. Da wird das körpereigene Insulin ja scheinbar willkürlich freigesetzt. Mal ja, mal nein... :knatschig:
Und da kann es durchaus auch mal Tage mit Basallücken geben. Und wenn eine solche auftritt, dann reicht natürlich der ausgerechnete Bolus nimmer, weil dann ein Teil davon ja die Basallücke stopft (und evtl. wegen FSR sogar ein Mehrbedarf besteht)
AxTRIM:
Hola!
Heute war mal wieder so ein Tag, wo es zwei leckere Brötchen zum späten Frühstück gab - wieder ein Frikadellen- und ein Schnitzelbrötchen.
Vorgewarnt durch meine Erfahrung erhöte ich den Bolus für diese zwei Böller direkt mal auf 19IE. Hier das ernüchternde Ergebniss:
10:35 Uhr 91 mg/dl 19IE 25min. SEA
13:35 Uhr 148 mg/dl
Also selbst 19IE sind für mich noch zu wenig :-[ Für zwei lausige Brötchen!? Wollte eigentlich Ergebniss nach 1, 2 und 3h messen, leider kamen mir da unsere Kunden dazwischen. Dann werde ich für diese Konfig zukünftig 22IE spritzen müssen :o
Mir das ein bisserl viel vorkommende Grüße,
Peter
Corinna:
ich würde sagen, du fängst langsam an mit dem korrigieren, würde sagen, du spritzt erst mal 20, aber sofort auf 22 zu gehen, finde ich persönlich zu viel... dann lieber etwas zu hoch als nahcher ne hypo zu haben...
LG,
Corinna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln