Autor Thema: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?  (Gelesen 12940 mal)

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« am: Januar 16, 2006, 11:34 »
Hallo  :)
Ich habe jetzt seit ca. 2,5 Monaten die Accu-Check Spirit mit den vorgefüllten Insuman Infusat Ampullen. Seit einiger Zeit muss ich jetzt feststellen, dass meine postprandialen Werte nach dem Frühstück nicht wirklich "berauschend" sind. (1 Std. ~ 180, 1,5 Std. ~220). Nach ca. 4 Stunden hat sich dieser Wert aber wieder normalisiert, so dass ich ja eigentlich davon ausgehen kann, dass die Insulinmenge ausreichend ist. Den DEA habe ich jetzt schon von einer halben Stunde (zu Beginn der Pumpentherapie) auf eine ganz Stunde ausgedehnt. Aber eine Stunde auf das Frühstück warten ist nicht wirklich doll  :P und selbst das bringt die pp-Werte nicht in Ordnung.
Meint ihr Humalog könnte aufgrund dieser Werte die bessere Wahl sein?

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #1 am: Januar 16, 2006, 11:41 »
Hallo Oli

Glaube ich weniger, denn ich benutze Humalog und habe ungefähr das selbe Problem. muss auch so ca 30 min SEA einhalten, je nach Wert davor.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #2 am: Januar 16, 2006, 12:35 »
Humalog und Infusat ist wenn ich mich recht erinnere das gleiche. Da hat Insuman mit Lilly einen Gerichtsstreit gehabt weil Lilly dehnen verbieten wollte IHR Insulin mit einen anderen Namen heraus zu bringen. Bin mit aber nicht 100%ig sicher ob das dieser Hersteller war oder ob das wieder ein anderer war.
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #3 am: Januar 16, 2006, 13:29 »
Infusat müsste nach meinen Kenntnisstand ein Alt-Insulin sein, wirkt also anders als Humalog welches ein
Analog-Insulin ist. Das Infusat ist glaube ich ein spezielles Pumpeninsuin welches unempfindlicher gegen hohe Temperaturen usw. ist.

Eine Umstellung des Insulintypen sollte unbedingt mit dem Arzt besprochen werden!!!

Alternativ kann man anstatt Humalog auch NovoRapid nehmen, kann aber sein das es wie Altinsulin wirkt.
Bei Humalog habe ich das bisher noch nicht gehört das es dort vorkommt.

Lord

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #4 am: Januar 16, 2006, 13:30 »
ähm, google meint: Insuman Infusat ist ein Humaninsulin - Humalog ein "schnell(er)wirkendes" Analogon.
Humaninsulin hatte ich nur im Krankenhaus - brauchte aber bei gleicher Konzentration (U100) bei mir deutlich länger als Humalog.
Es könnte also hilfreich sein, auf Humalog umzusteigen (Morgens habe ich trotzdem 30 min SEA bei 3 Einstichstellen - nicht auszudenken, was das bei Humaninsulin wäre.)
Ich hoffe ich konnter etwas helfen,
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #5 am: Januar 20, 2006, 02:33 »
Ich hoffe ich konnter etwas helfen,

Konntest du :ja: (Hat mir eine Antwort erspart ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Boza

  • Gast
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #6 am: Januar 20, 2006, 07:40 »
hi
wie wäre es mit Apidra(Kurzwirkende Insulin analoga) wirkt schon nach 10 Minuten??
Ich selbst benütze es und es ist supi   :banane:

grüsse
alles gute

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #7 am: Januar 20, 2006, 11:09 »
hi
wie wäre es mit Apidra(Kurzwirkende Insulin analoga) wirkt schon nach 10 Minuten??
Ich selbst benütze es und es ist supi   :banane:

grüsse
alles gute
Ich habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Ehrlich gesagt ist mir dieses Analogen zu kurz auf dem Markt, da man Nebenwirkungen eben nicht durch eine einfache klinische Studie ausschließen kann. Humalog ist ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt, ohne dass bisher größere Komplikationen bekannt geworden sind (AFAIK jedenfalls).

Meine Werte heute morgen sahen so aus.
07.30 --> 128 (war mir ein bisschen zu hoch, deshalb DEA von 60 Minuten) 7 I.E. für beabsichtigte 3-3,5 BE
08:30 -->  95  (sieht ja schon besser aus, das Frühstück kann beginnen :D)
10:05 --> 178 ( :mauer:)
11:00 --> 156 ( :mauer:)

Aufgrund der Tendenz nach unten, würde ich mal sagen, dass mein DEA immer noch zu kurz war.  :mauer: :hilfe:


Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #8 am: Januar 20, 2006, 11:13 »
hi
wie wäre es mit Apidra(Kurzwirkende Insulin analoga) wirkt schon nach 10 Minuten??
Ich selbst benütze es und es ist supi   :banane:

grüsse
alles gute
Ich habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Ehrlich gesagt ist mir dieses Analogen zu kurz auf dem Markt, da man Nebenwirkungen eben nicht durch eine einfache klinische Studie ausschließen kann. Humalog ist ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt, ohne dass bisher größere Komplikationen bekannt geworden sind (AFAIK jedenfalls).

Meine Werte heute morgen sahen so aus.
07.30 --> 128 (war mir ein bisschen zu hoch, deshalb DEA von 60 Minuten) 7 I.E. für beabsichtigte 3-3,5 BE
08:30 -->  95  (sieht ja schon besser aus, das Frühstück kann beginnen :D)
10:05 --> 178 ( :mauer:)
11:00 --> 156 ( :mauer:)

Aufgrund der Tendenz nach unten, würde ich mal sagen, dass mein DEA immer noch zu kurz war.  :mauer: :hilfe:

NÖ! Dosis zu niedrig oder Futter zu viel ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
« Antwort #9 am: Januar 20, 2006, 11:44 »
genau, würde auch sagen, dass die dosis zu niedrig war.
dass der DEA falsch ist, hättest du um ca 9.30 feststellen können, also eine Stunde nach dem Essen.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog