Autor Thema: Wirkung des Pulses auf den BZ  (Gelesen 13891 mal)

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #20 am: Februar 04, 2006, 12:39 »
Hallo

Das wusste ich nicht, dass der Puls eine Wirkung auf den BZ hat. Ist aber gut zu wissen, da ich ja auch ins Fitness-Studio gehe.
Ab heute kann ich nämlich so richtig loslegen, habe gestern meine 2. Einführung gehabt.
Da ich Beta-Blocker nehme, bekam ich nun eine Pulsgrenze von 120 - 125 pro Minute.
So wie ich es nun verstanden habe, hat dieses Training auf beide Komponenten sehr guten Einfluss, auf den BZ und Fettverbrennung  :banane:. Vielleicht schaffe ich dann ja mit Hilfe des Trainings, noch weitere mindestens 5 kg abzunehmen, was für einen Typ-2-Diab. ja wünschenswert ist.

Ein schönes WE allen
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #21 am: Februar 04, 2006, 13:20 »
Da ich Beta-Blocker nehme, bekam ich nun eine Pulsgrenze von 120 - 125 pro Minute.

Ich bin auch seit vier Monaten auf Beta, weil es nicht mehr anders ging :(

Und den Puls im Fitness-Studio so richtig nach oben jagen, geht einfach nicht mehr. Auch wenn ich 45 Minuten mit 200 Watt den Stepper/Elypter strapaziere :rotwerd:

Eine Pulsgrenze wurde mir nicht nahe gelegt. Aber recht viel mehr als 130 wird's einfach nicht mehr  :nein:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #22 am: Februar 04, 2006, 13:36 »
Hallo

Den Beta-Blocker brauche ich auf Grund meines hyperkinetischen Herzsyndroms (eine psychosmatische Sache bei mir), da schießt der Puls oft, besonders morgens bis auf 120 p/min. hoch.

Der Trainer sprach sogar von Absetzen dieses Medikaments, weil der Puls beim ersten Eingangstest nachmittags nur bis auf 47 bzw. 50 p/min. war, aber es ist bei mir nicht möglich.

Monika

Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #23 am: Februar 05, 2006, 12:27 »
Das wusste ich nicht, dass der Puls eine Wirkung auf den BZ hat.

Der Puls hat keine Wirkung auf den BZ.
Wasserdampf, der aus einem Topf steigt hat ja auch keine Wirkung auf die Garzeit des Essens darin.

Was eine Auswirkung auf den BZ hat sind die Ursachen, die das Symptom "beschleunigter Puls" hervorbringen.

Und daran werden auch deine Betablocker nichts ändern. Die dämpfen nur die Auswirkungen dieser Ursachen auf die Beta-Rezeptoren, aber nicht auf den Gesamtstoffwechsel.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #24 am: Februar 05, 2006, 12:33 »
Und daran werden auch deine Betablocker nichts ändern. Die dämpfen nur die Auswirkungen dieser Ursachen auf die Beta-Rezeptoren, aber nicht auf den Gesamtstoffwechsel.

Das habe ich auch schon gemerkt. Und darüber bin ich auch ganz foh :ja:

Mit den Betas hat zwar auch die Hypowahrnehmung gelitten, aber inzwischen ist auch hier wieder eine Normalisierung eingetreten
Will sagen, bei 65-70mg/dl merke ich das normalerweise schon.

Aber wenn ich am PC sitze, dann wird's auch schonmal niedriger. Da sind "übersehene" 40mg/dl auch ganz normal :balla:
Das hatte ich aber ohne diese Betablocker auch schon ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #25 am: Februar 05, 2006, 19:33 »
Mit den Betas hat zwar auch die Hypowahrnehmung gelitten, aber inzwischen ist auch hier wieder eine Normalisierung eingetreten
Will sagen, bei 65-70mg/dl merke ich das normalerweise schon.

Das reicht ja auch schon. Ich nehme keine BB und merke die manchmal auch erst, wenn sie unter 60 gehen.

Falls aber jemand wirklich Probleme damit hat (z.B. daß eine Hypo nicht sanft ansteigend beginnt, sondern gleich mit der dicken Keule kommt), dann könnte er mit seinem Doc ja mal das Thema "kardioselektive Betablocker" ansprechen. (die dämpfen nicht generell die Betarezeptoren sondern (fast) nur die am Herzen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline porky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Carpe Diem !
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #26 am: Februar 10, 2006, 13:30 »
Muß halt beim Sport (gleichmäßige Belastung) die Pumpe ausschalten und zwischendurch BEs zu mir nehmen. außerdem auch Stunden später noch nur die Hälfte an IE abgeben.

also ich hab meine pumpe während des trainings immer "abgedockt" im spind liegen. ich schau nur vorher dass ich über 100BZ hab, und los gehts.


lg
-----------------
LG
porky