Autor Thema: Wirkung des Pulses auf den BZ  (Gelesen 13839 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Wirkung des Pulses auf den BZ
« am: Januar 12, 2006, 18:54 »
Hallo!

Ich war eben im Fitnessstudio, und sollte ein sogenanntes Intervalltraining machen, das heißt ich sollte auf dem laufband meinen puls so bei 160 halten, dann bis 180 ansteigen lassen und dann sofort wieder runter auf 160. das ganze drei mal. ich bin dann insgesamt 30min gelaufen, und dann war ich bei 67, hab vor dem training genauso viel BE gegessen wie sonst... aber sonst kann ich ohne probleme 60min laufen, aber dafür mit konstantem puls von ca 160, hab dann nachher meistens 90.
meine Frage deswegen: Hat der Puls eine so große Wirkung auf den BZ? Oder war es nur Zufall? (weil der Mensch ja nicht immer gleich reagiert)

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #1 am: Januar 12, 2006, 19:19 »
Ja schon. Jeder Mensch hat eine bestimmte Pulsgrenze. Aber wie man die berechnet weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das sie bei mir 161 ist, weil es auf den Geräten im Fitnesscenter steht.  ;D Da kommt es auf Alter an. Weiß da wer genaueres? Na jedenfalls solltest du die Pulsgrenze nicht übersteigen. Das nennt man auch aerober Teil. Hier wird Fett abgebaut. Wenn du aber über deine Pulsgrenze kommst - anaerober Teil - wird der Zucker angegriffen, weil die Körperzellen Nachschub brauchen. Das heißt der Zucker sinkt und die Zellen schreien nach Nachschub und die Leber liefert ihn. BZ steigt und mit dem Insulin muß man ja sehr aufpassen und darf nicht zu viel verwenden.
Aber wie üblich hab ich das sicher nicht gut erklärt, aber Jörg kann es besser und genauer. Also Jörg, erklär das bitte genauer.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #2 am: Januar 12, 2006, 20:13 »
also, ich hab auf jeden fall verstanden, was du meinst... naja, mein trainer hat das halt so angeordnet, dass ich das kurz so hochpushen soll, und dann auch wieder sofort runter machen soll, damit die ausdauer noch besser wird... naja gut, wenn ich das weiß, kann ich ja dann drauf reagieren, indem ich halt vorher noch n bissl mehr esse... werd das mal austesten...
schon mal danke, für die antwort!
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #3 am: Januar 12, 2006, 20:18 »
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #4 am: Januar 13, 2006, 07:36 »
also, ich hab auf jeden fall verstanden, was du meinst... naja, mein trainer hat das halt so angeordnet, dass ich das kurz so hochpushen soll, und dann auch wieder sofort runter machen soll, damit die ausdauer noch besser wird... naja gut, wenn ich das weiß, kann ich ja dann drauf reagieren, indem ich halt vorher noch n bissl mehr esse... werd das mal austesten...
schon mal danke, für die antwort!
Ja sollst du eine bessere Kondition bekommen. Du kannst es schon machen, aber wirklich schauen, das du mit dem Puls nicht zu hoch rauf kommst. Wenn du nur kurz mal rauf kommst ist es nicht so schlimm. Mußt halt schauen das du auch wieder runter kommst.
Frag doch mal einen Trainer was die dazu sagen. Vielleicht haben sie auch Ahnung mit Diabetes und Sport. Weil da solltest du wirklich nicht zu hoch rauf kommen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #5 am: Januar 13, 2006, 07:40 »
zum puls folgendes: http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pulsfrequenz.shtml

micha
Naja, als meine Pulsgrenze ist laut unseren Geräten tiefer.........  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #6 am: Januar 13, 2006, 12:43 »
jaja, ich soll ja halt nur kurz rauf und dann auch wieder runter. und das ganze ja auch nur drei mal in ca 30min.. das ist ja ok.. soll ja auch nur wieder hoch, wenn ich wieder im normalbereich bin...

naja, leider haben die da im fitnessstudio keinen plan von diabetes... zumindest wissen sie noch nicht mal, dass es zwei verschiedene typen gibt.. mein trainer fragte mich nämlich gestern, als ich ihn noch mal auf den diabetes hinwies: "musst du denn insulin spritzen??"... er kennt sich halt nur mit typ 2 aus.. was heißt auskennen, er weiß wahrscheinlich so viel/wenig darüber wie alle anderen "normalos" auch... :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #7 am: Januar 13, 2006, 14:27 »
dadurch könnte man ableiten:
hoher PULS = hohe Belastung = niedriger BZ
und umgekehrt - oder??

Archchancellor
Warum sollen wir nicht mal in einer Gaststätte Abendmahl feiern? Jesus hat schließlich nichts anderes getan.
(Egino Weinert, ehemaliger Benediktinerbruder, jetzt Bildhauer, Goldschmied und Kunsthändler)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #8 am: Januar 13, 2006, 14:36 »
mhh sport -> BZ anstieg - dann BZ abfall (weeßt ja beim sport schütten die muskellen erstma würfelzucker aus um leitung erbringen können)
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wirkung des Pulses auf den BZ
« Antwort #9 am: Januar 13, 2006, 17:08 »
dadurch könnte man ableiten:
hoher PULS = hohe Belastung = niedriger BZ
Stimmt, bei hohem Puls fressen die Zellen den Zucker weil sie ihn ja brauchen. Aber irgendwann is nicht mehr sehr viel da und sie schreien nach Zucker und die gute Leber hört das und gibt Zucker. Aber es ist kein Insulin da, und deswegen steigt der Zucker. Auch noch lange nach dem Sport, deswegen soll man auch nach dem Sport was essen und die Hälfte spritzen. Aber das ist wieder eine Standartaussage und jeder muß selber rausfinden wie es bei ihm am besten funktioniert. es heißt ja auch z.B. man soll hohen Zucker haben beim Sport. Kann ich vergessen, weil dann steigt er noch höher und das Insulin kann das alles gar nicht verarbeiten. Bei mir ist gut so um die 120. Wenn er höher ist kanns schon zu Problemen kommen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: