Autor Thema: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?  (Gelesen 7862 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo wieder ein Mal!

Wie vor kurzem beschrieben, importiere ich nun wochenweise die Werte meines OTUS als CSV Datei von der OneTouch Software in SiDiary (Win Version). Das Insulin wird abgefragt und die Datei danach erfolgreich importiert.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass der erste Wert des Tages immer als 8 Uhr interpretiert wird auch wenn dieser laut Messgerät irgenwann um 1 oder 2 gemessen wurde! Die folgenden Werte stimmen dann wieder von der Uhrzeit her, nur wird die Übersichtstabelle meist auf eine zweite Seite erweitert die auch wieder mit 8 Uhr beginnt und nur einen BZ Wert enthält. Die Zeiten von z.B. 22/ 22.15/22.50 sind auch vorhanden, dort sind aber von mir gar keine  BZ Werte gemessen worden und die BZ Felder daher leer!

Mein Tag sieht dann folgendermaßen aus:
1 Wert > 8 Uhr
2 Wert > 5.50 Uhr
3 Wert > 9.40 Uhr
4 Wert > 11.05 Uhr

nächster Tag etwa
1 Wert > 8 Uhr
2 Wert > 0.05 Uhr
3 Wert > 6.45 Uhr
4 Wert > 9.40 Uhr

usw.
Dies wiederholt sich für jeden Tag.
Ist das ein Fehler in der CSV Datei, oder muss ich die default Zeiten in SiDiary irgenwie anders einstellen?
Bitte um Hilfe!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #1 am: August 09, 2004, 08:48 »
Hallo Wolke,

nein, das ist kein Fehler in der CSV-Datei. Das kommt durch die Logik mit den Eingabe-Sheets von SiDiary. Dort kannst Du ja, wenn Du die 8 Spalten vollgeschrieben hast, auf ein nächstes, leeres Eingabesheet umblättern.
Allerdings hat das  bislang die gleichen Defaultzeiten wie auch das erste Eingabesheet.

Beim Import passiert im grunde das gleiche: Ein zweites Sheet wird angelegt (das hat die gleichen Defaultzeiten) und die Daten werden darauf verteilt. Wenn für die 8 Spalten nur 2 -4 Werte da sind, werden die mit "Leerspalten" zwischendrin eingefügt, bei den leeren Spalten ohne BZ-Werte bleiben aber dann die Default-Uhrzeiten stehen.

Ist im Moment also ein Feature, kein Bug  ???

Ich muss aber nochmal in den Code schauen, eigentlich sollte da inzwischen eine Funktion greifen, die die Leerspalten auf die gemittelte Uhrzeit der Nachbarzellen setzt. Vielleicht ist das aber auch nur beim Ausdruck so, vielleicht hat die Routine aber auch ein Problem, wenn nur ein realer Wert auf dem 2.Sheet kommt - ich tauche mal bei Gelgenheit in die tiefen des SiDiary-Codes ab...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #2 am: August 09, 2004, 10:57 »
Hallo Wolke,

Hallo Alf, danke für die rasche Antwort!

Zitat
nein, das ist kein Fehler in der CSV-Datei. Das kommt durch die Logik mit den Eingabe-Sheets von SiDiary. Dort kannst Du ja, wenn Du die 8 Spalten vollgeschrieben hast, auf ein nächstes, leeres Eingabesheet umblättern. Allerdings hat das  bislang die gleichen Defaultzeiten wie auch das erste Eingabesheet.

Das verstehe ich schon, dies ist auch nicht direkt das Problem.
Ich wundere mich nur über die Tatsache, dass der Tag mit einer leeren 8 Uhr Spalte beginnt, oder gelegentlich ein Wert der eigentlich um 1.30 (lt. OTUS) gemessen wurde, in die 8 Uhr Spalte eingetragen ist! Bei den zweiseitigen Messtagen mit mehr Werten sieht es dann wiederum aus wie folgt: Wenn etwa der letzte Wert am ersten Sheet bei 21.30 gelegen hat erscheint dann nach umblättern in das automatisch erzeugte eine leere 8 Uhr Spalte und DANN ERST der nächste Wert von 22.00 wo ich das Lantus gespritzt habe. Ich hoffe das war verständlich erklärt :kratz:
Ich frage mich nun, ob ich für eine korrekte interpretation der Uhrzeiten, meine default Zeiten in SiDiary an die des OTUS anpassen muss und wenn ja, wie?

Zitat
Ich muss aber nochmal in den Code schauen, eigentlich sollte da inzwischen eine Funktion greifen, die die Leerspalten auf die gemittelte Uhrzeit der Nachbarzellen setzt. Vielleicht ist das aber auch nur beim Ausdruck so, vielleicht hat die Routine aber auch ein Problem, wenn nur ein realer Wert auf dem 2.Sheet kommt - ich tauche mal bei Gelgenheit in die tiefen des SiDiary-Codes ab...

Viele Grüße, Alf.


Was Du hier beschreibst klappt scheinbar auch, nur tritt bei mir der Fall vom ersten posting ein. Es erscheint also eine leere 8 uhr Spalte, DANACH der 22.00 Wert mit Lantus und der Rest auf die 8 Spalten des zweiten Sheets wird mit leeren Uhrzeitspalten  in Viertelstunden Abständen gefüllt (22.15/22.30/22.45 usw.).

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #3 am: August 09, 2004, 12:29 »
Am einfachsten ist, Du schickst mir mal das OTUS-Csv-File per Email und gibst mir den Tag durch, an dem das Phänomen zu finden ist - dann kann ich's ganz einfach mal debuggen und schauen, was los ist...  :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #4 am: August 09, 2004, 23:38 »
Am einfachsten ist, Du schickst mir mal das OTUS-Csv-File per Email und gibst mir den Tag durch, an dem das Phänomen zu finden ist - dann kann ich's ganz einfach mal debuggen und schauen, was los ist...  :)


Danke für´s Angebot, Du hast Mail!
Hat leider etwas gedauert weil ich zwischenzeitlich in der Arbeit war.

Grüße
wolke

PS: Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, der Basis Durchschnitt bringt 23,4 obwohl ich permanent 23 IE spritze!
« Letzte Änderung: August 09, 2004, 23:44 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #5 am: August 12, 2004, 12:34 »
Aheem, sorry wenn ich lästig bin  :rotwerd:

Hast Du in der csv Datei was gefunden bzw. sie überhaupt bekommen?

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #6 am: August 15, 2004, 01:00 »
Aheem, sorry wenn ich lästig bin  :rotwerd:
Hast Du in der csv Datei was gefunden bzw. sie überhaupt bekommen?
Yow ich hab' sie bekommen, dauert nur etwas, ...
weil ich zwischenzeitlich in der Arbeit war.

PS: Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, der Basis Durchschnitt bringt 23,4 obwohl ich permanent 23 IE spritze!

Da zeigte mir ein allererster Blick in Dein csv-File, dass Du zwar regelmäßig 23 iE als Basis-Injektion eingetragen hast aber darüber hinaus scheinen mir ein paar Eingaben auch noch versehentlich als Basisinjektion eingetragen zu sein! Das kann ich Dir dann aber noch genau sagen, an welchen Tagen zum Beispiel...

Bis dahin, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #7 am: August 16, 2004, 15:41 »
Also, Mail mit Update ist an Dich bereits unterwegs.

Der Basaldurchschnitt kommt vom 5.8., da hast Du 3 iE als Basal ins OTUS eingetragen, die wahrscheinlich eher eine Bolus-Injektion waren...

Das andere ist soweit behoben, ich habe zudem auch noch für die "Viel-Messer" unter Euch ein nettes Feature implementiert: Wenn man auf ein leeres, zweites (n-tes) Eingabesheet umblättert, waren bisher die Default-Zeiten vorgeblendet. Jetzt erscheint im Prinzip der restliche Tag von der letzten Eingabe des vorhergehenden Sheets bis Mitternacht, verteilt auf die 8 Spalten.

Ich glaube, das kommt der Realität etwas näher! ;)

Ist mir auch erst aufgefallen, als ich neulich mal an 2 Tagen häufiger gemessen habe... :mauer:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #8 am: September 05, 2004, 21:14 »
Hallo Alf!

Danke für´s Update, ich werde es mir morgen ansehen.
Melde mich hiermit vom Urlaub zurück.

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #9 am: September 05, 2004, 23:24 »
Danke für´s Update, ich werde es mir morgen ansehen.

Und schreib mal ob es geklappt hat.

Zitat
Melde mich hiermit vom Urlaub zurück.

Na dann willkommen zurück.  :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/