Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Messgerätetest

<< < (4/6) > >>

Schnurble:
Als ich letztes Jahr umgezogen bin und zu einem neuen Diabetologen kam, wurde dort mein Schätzeisen mit dem Laborgerät verglichen und dabei eine Differenz von 13mg/dl festgestellt. Die Schwester fand das etwas viel und testete mein Gerät mit Kontrollflüssigkeit. Da lag das Ergebnis aber exakt in der Mitte des Referenzbereiches, also habe ich das Gerät nicht gegen ein neues ausgetauscht. Seither wird jedes Quartal eine Vergleichsmessung gemacht, und mein Gerät zeigt immer 13-16 mg/dl weniger an als das Laborgerät.

Ansonsten teste ich nie mit der Testflüssigkeit, habe auch gar keine zu Hause.
Wenn ich einen Wert mal unplausibel finde, wasche ich mir die Hände und teste nochmal mit dem Gerät meines Freundes. Kam aber schon lange nicht mehr vor.  :banane:

LG,
Anja

Adrian:
Hallo Anja,

was hast Du denn für ein Gerät.
Kann es sein, dass es auf Vollblut geeicht ist, und der Laborautomat auf Serum?

LG|Adrian

LordBritish:
Meines Wissen nach darf das Meßergebniss vom Schätzeisen 15% abweichen

Schnurble:
Hi Adrian,

ich benutze den Ascensia Dex 2. Ich weiss, dass er im Vergleich zu den neueren Geräten unglaublich viel Blut säuft und mit 30 s unglaublich lange misst, aber die 10er Scheibe mit Teststäbchen ist für mich unschlagbar, und sowas hat halt kein anderes Gerät (ausser das mit der Trommel, Akku-Check, glaube ich, aber das ist so gross wie mein ganzes Messzubehör zusammen...)
Ob vollblut- oder serumkallibriert - kann man das an irgendwas erkennen? Also beim Laborgerät meine ich, mein Schätzeisen ist auf Vollblut geeicht. Die Labormessung wird aus dem selben Blutstropfen am Finger gemacht, ein kleines Glasröhrchen wird mit Blut vollgesogen, und dann in einen kleinem Plastikbehälterli mit irgendeiner klaren Flüssigkeit vermischt und in das Gerät gepackt - lässt das auf irgendwas schliessen?
Ansonsten frage ich mal beim nächsten Mal, das wird aber erst in drei Monaten, ich war grade gestern zum Quartalscheck da...

Wenn bei den verschiedenen Messarten so unterschiedliche Werte herauskommen, welcher ist denn dann eigentlich "richtig"?

LG,
Anja

Adrian:
Das schon, aber diese 13 sind halt schon so verdächtig. Ungefähr das ist auch bei mir der Unterschied zwischen FS und  FSM. - Man müsste halt mehrfach testen - und das ist zu schade um die Testestreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln