Autor Thema: Insulinfragen  (Gelesen 8126 mal)

Offline AxTRIM

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Insulinfragen
« am: Januar 03, 2006, 12:55 »
Seas Sweetys!

Heute möchte ich mal ganz besonders an unseren Experten Jörg wenden :)

Ich hab da nämlich mal ne ganz bestimmt Frage zu meinem Insulin und deiner Homepage.

Also, als Basal Insulin hab ich Insuman. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein Zinkverzögertes Insulin handelt und ich auch deswegen vor Injektion ca. 40mal hin und her schwenken muss damit es sich gut vermischt. Nun ja, jetzt lese ich auf deiner HP: http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/insulin.php das es sich um ein Intermediärinsulin handelt. Was stimmt denn nun? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mir hier schonmal schriebst, dass ich ein Zink-Verzögertes Insulin benutze. Ist Insuman vielleicht sogar ne Mischung aus beidem?

Zuckersüße Grüße,
Peter
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Offline Adrian

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Re: Insulinfragen
« Antwort #1 am: Januar 03, 2006, 13:15 »
Sagt Intermediär nicht eher aus, wie lange ein Insulin wirkt udn Zinkverzögert wie die Verzögerungswirkung erreicht wird? Wieso sollte sich das ausschließen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

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Re: Insulinfragen
« Antwort #2 am: Januar 03, 2006, 14:21 »
Hi Addy,

weiß ich ja nicht.... hab die Zusammenhänge da noch nicht wirklich kappiert  :-X

Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:

Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®, Insuman Basal®

Langzeitinsuline
Haben eine noch längere Wirkdauer als Intermediärinsuline (bis zu 24 Stunden) und werden oft mit Zink verzögert.
Aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung sind Zink-Insuline heute kaum noch im Einsatz. Sie dürfen auch nicht mit Normalinsulin gemischt werden.
z.B. Ultratard®

Dort steht ja, das Langzeitinsuline noch eine längere Wirkdauer als Intermediärinsuline haben. Mein Insuman taucht nun als Beispiel bei den Intermediären auf aber ich meine zu glauben, dass Insuman zinkverzögert ist.

Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.

Hoffe ihr versteht meine Frage einigermaßen :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
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Offline AxTRIM

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Re: Insulinfragen
« Antwort #3 am: Januar 03, 2006, 14:35 »
Also,

ich forsche gerade nach und hab mir bei Aventis mal das Datenblatt (oder wie man das bei Medikamenten auch immer nennt) angeguckt. Da dort steht, dass Insuman mit allen Insulinen von Aventis gemischt werden darf, außer diesen die für Pumpies bestimmt sind und mit Analoga darf auch nicht gemischt werden (Warum?).

Jedoch steht dort auch unter Punkt 6.1 Hilfsstoffe "Zinkchlorid" - also darf ich nun draus schließen, dass es eine Mischung aus Intermediär- und Zinkverzögertem Insulin ist?

Quelle des Datenblatts: http://www.aventis.at/aerzte/diabetes/insuman/_download/insumbas100pat.pdf

Zuckersüße Grüße,
Peter
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Offline Andi

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Re: Insulinfragen
« Antwort #4 am: Januar 03, 2006, 14:42 »
Jedoch steht dort auch unter Punkt 6.1 Hilfsstoffe "Zinkchlorid" - also darf ich nun draus schließen, dass es eine Mischung aus Intermediär- und Zinkverzögertem Insulin ist?

Nurmal so eine Begriffsdefinition meinerseits:

Intermediärinsulin:
Bedeutet für mich, daß es länger wirkt, als ALT- oder ANALOG-Insulin. Es wirkt aber auch kürzer als die neueren Langzeitinsuline.

Zinkverzögertes Insulin:
Hier wird die verlängerte Wirkung mittels Zink realisiert.

Diese beiden Begriffe haben also nix direktes miteinander zu tun.

Von der Wirkdauer kenne ich folgende Varianten:
BOLUS-Insuline:
ANALOGA (Humalog/NovoRapid) => ~2-3 Stunden
ALT-Insulin => ~4-5 Stunden

BASAL-Insuline:
INSUMAN-Basal => ~8-9 Stunden
LEVEMIR => ~20 Stunden
LANTUS => ~23-24 Stunden

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte ???


Gruß Andi
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Offline Ludwig

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Re: Insulinfragen
« Antwort #5 am: Januar 03, 2006, 18:44 »
und mit Analoga darf auch nicht gemischt werden (Warum?).


vereinfacht gesagt wurden bei den Analoga die Molekülketten (genetisch) verändert! (ein oder mehre Elemente hinzugefügt oder weggelassen) Durch vermischen mit "normalem" Insulin würden die Molekülketten u. Umständen wiederhergestellt werden und der gewünschte Effekt (z.B. Verzögerung oder Beschleunigung) wäre wieder weg.

Sorry für die sehr laienhafte Darstellung, ich hoffe sie ist verständlich!

Ludwig
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Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

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Re: Insulinfragen
« Antwort #6 am: Januar 04, 2006, 02:43 »
Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:

Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®, Insuman Basal®

Du hast recht, das könnte man tatsächlich so lesen 'Intermediär = NPH', und das stimmt so nicht. (Umgekehrt schon, weil die meisten - wenn nicht alle - NPH-Insulin intermediär wirken.

Zitat
Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.

Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:

Gerade für die Therapie gilt: wenn es hilft, dann passt das schon. Egal wie der aktuelle Standard gerade auch aussehen mag. Medikamente sind ja zweckorientiert und nicht Modeeinflüssen unterworfen (und das ist auch gut so)
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Offline AxTRIM

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Re: Insulinfragen
« Antwort #7 am: Januar 04, 2006, 08:12 »
@Andy: OK, dass bringt erstes Licht ins Dunkel! :)

@Ludwig: Da ich auch Laie bin gibt's da nix zu entschuldigen - so versteh ich es immerhin :) Danke, jetzt ist's mir klar warum es nicht geht.

@Jörg: Gut, JETZT hab auch ich es verstanden  ;D Mich wundert nur, dass mein Doc mir zum einen das ultraneue, ultragenial Apidra verschreibt und zum anderen das ultraalte Insuman. Naja, wahrscheinlich zum Ausgleich damits für die KraKa nicht zu teuer wird, vielleicht auch weil es von Insuman überzeugt ist..... wer weiß. Noch komm ich jedenfalls prima damit klar, auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

Nochmal Allen hier ein dickes "THX" und bis zur nächsten Frage ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
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Offline Archchancellor

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Re: Insulinfragen
« Antwort #8 am: Januar 04, 2006, 08:16 »
Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:
Weil diese Wäre (ich weiß wovon ich rede [schwelginerinnerung]) einfach schöner ist.

Archchancellor
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Offline LordBritish

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Re: Insulinfragen
« Antwort #9 am: Januar 04, 2006, 09:35 »
auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

Hallo Peter,

als Grundabdeckung ist das Lantus sicherlich eine tolle Sache, jedoch sind wir ja keine Maschinen...
Der Bedarf des Körpers an Insulin ist ja nicht immer gleich, so müsstest Du normalerweise schon noch zu bestimmten Zeiten ein anderes zusätzliches
lang wirkenderes Basalinsulin spritzen um die Spitzen abzudecken.
Das hatte mir jedenfalls mein Doc mal gesagt wo ich mal nachgefragt hatte wie das so gehen soll mit Lantus das immer gleich wirkt
wo die Basalrate in der Pumpe doch nicht konstant ist.

Grüße

Lord

P.S. Was drin ist ist drin, mit mehreren Spritzen bist Du flexibler  :zwinker: