Autor Thema: Actraphane Mix 50/50  (Gelesen 17520 mal)

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Actraphane Mix 50/50
« am: Januar 03, 2006, 00:58 »
Ich habe ebenfalls neuerdings ein Problem.

Bisher kam ich mit einer Insulinmischung Actraphane 50/50 Klasse zurecht.

Das hat seit ein paar Wochen aufgehört.
Die Probleme treten aber erst zum Abend hin auf, da erreiche ich 2 Stunden nach der Mittagsmahlzeit Werte über 220, das geht naürlich auf keinen Fall.

Der Doc hat mich heute aufgefordert, ein 4-Tage-Profil zu machen, damit er sehen kann, wann die ungute Entwicklung beginnt. Also jeweils vor und1-2 Stunden nach den Mahlzeiten zu messen

Das weiss ich allerdings schon, sie beginnt nachmittags.

Und nun möchte er auf Lantus umstellen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Welche Nebenwirkungen oder Warnungen gibt es davor?

Lies
« Letzte Änderung: Januar 03, 2006, 07:36 von Angela »
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog Mix 50/50
« Antwort #1 am: Januar 03, 2006, 02:33 »
Ich kann dazu nur ein paar theoretische Fakten liefern, weil ich selber keine praktischen Erfahrungen damit gemacht habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß du auch auf dein Gewicht achten musst, und da käme mir als Alternativ zum Lantus das Levemir in den Sinn. Davon berichtet man einhellig, daß es unter Levemir leichter sei sein Gewicht zu kontrollieren, bzw. abzunehmen.

Hätte zudem für dich den Vorteil, daß es auch von Novo kommt und du dieselben Pens wie für das Actraphan benutzen könntest. Allerdings sind beide nur als Langzeitanaloga erhältlich, d.h. den Kurzzeit-Anteil müsstest du dann separat zuspritzen.

Bei Lantus liegen längere Erfahrungen vor. Es kam vor einigen Jahren mal in Verruf, weil sich angeblich dadurch Retinopathien verschlechtert hätten. Allerdings ist nie ganz geklärt worden, auf welche Art und Weise bei diesen Patienten die Umstellung erfolgt ist. Ich habe damals schon vermutet, daß einfach der Durchschnitts-BZ zu schnell gedrückt wurde und vorher kein augenärztliches Konsil erfolgte. Bei einem Symposium in Essen 2004 habe ich mit einem Berliner Diabetologen gesprochen, der auch Lantus einsetzt und der derselben Meinung wie ich war.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog Mix 50/50
« Antwort #2 am: Januar 03, 2006, 06:26 »
Okay, das werde ich mal als Alternative ins Auge fassen.

Vor allem aber zuerst eine Augenuntersuchung, denn damit darf nun wirklich nichts passieren, so gut sind die in meinem Alter auch ohne Retinopathie nicht mehr.

Mein Doc weiss zwar eine Menge über Diabetes, aber er ist kein Diabetologe, was aber nicht viel ausmacht, denn soweit ich mich an meine Besuche bei der Gilde erinnere, oder an die Einstellungen im Düsseldorfer Diabetikerzentrum, kochen die auch alle nur mirt Wasser, was heisst, sie tasten sich an die optimale Einstellung ebenso durch Versuche heran wie er das jetzt macht.

Mir scheint, die Zeit der Tests ist gekommen.

Danke Dir.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #3 am: Januar 03, 2006, 07:42 »
Lies ich hab das aus Ailies Thread herausgetan und einen extra gemacht. Ich hoffe du hast nichts dagegen.

Bezüglich abnehmen und Levemir kann ich nur beipflichten. Ich hab ein paar Kgs abgenommen als ich umgestiegen bin. Und wie Jörg schon sagte, du bräuchtest dann natürlich auch ein schnellwirkendes Insulin zur Mahlzeit, wie Novo Rapid, was auch von Novo ist, oder Humalog. Ich nehme Levemir und Novo Rapid.
Ich muß aber warnen das Levemir nicht das hällt was es verspricht. Ich muß es 2x spritzen, weil es nur 20 Stunden wirkt. Bei mir wirkt es allerdings auch nicht gleichmäßig und ich hab auch manchmal nächtliche Hypos. Aber bei mir ist auch immer alles anders.  ;D Aber meinte Ärztin stimmte mir da bei das es nicht das ist was es sein sollte. Aber ich muß sagen meine Werte sind schon besser als vorher (naja momentan nicht, weil sie sind die reinste Kathastrophe  :mauer:). Ich habs auch genommen wegen Sport und da geht es mir schon besser als vorher.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog Mix 50/50
« Antwort #4 am: Januar 03, 2006, 11:36 »
Vor allem aber zuerst eine Augenuntersuchung, denn damit darf nun wirklich nichts passieren, so gut sind die in meinem Alter auch ohne Retinopathie nicht mehr.

Ja :super:

Zitat
...kochen die auch alle nur mirt Wasser, was heisst, sie tasten sich an die optimale Einstellung ebenso durch Versuche heran wie er das jetzt macht.

Da hast du Recht. Der Unterschied zwischen einem solchen Zentrum und einem Nicht-Diabetologen liegt eben in der unterschiedlichen Erfahrung. Die haben mehr Diabetiker ganz gezielt beobachtet und können dann manchmal schneller irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Und an der Vorgehensweise deines Docs gibt es nichts auszusetzen. Mit 50/50 hat man bei Actraphan das Ende der Fahnenstange erreicht und dann ist es wirklich schon sinnvoller Basis und Bolus zu trennen. Und mit den Langzeitanaloga (Lantus und Levemir) erreicht man nunmal einen gleichmässigeren Insulinspiegel als mit einem NPH.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #5 am: Januar 03, 2006, 11:49 »
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es beim Humalog/NPH ein optimales Verhältnis gibt. Ich liege da bei 60/50. Ich habe von Ärzten aber schon gehört, daß man nicht unter 50/50 gehen soll... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #6 am: Januar 03, 2006, 12:37 »
Das optimale Verhältnis ist dann erreicht, wenn sowohl die Basaltests als auch die BZ-Werte nach den Mahlzeiten passen.

Nichts anderes ist dafür relevant. Du wirst zwar immer wieder lesen, daß die Verteilung Basis zu Bolus bei den meisten Menschen 50:50 (besser: 60:40 - 40:60) beträgt, aber diese Angabe macht nur für einen ersten Versuch Sinn.
Man kann ja sagen, daß die meisten etwa 0,3 - 0,5 IE proTag und Kilo Körpergewicht brauchen.

Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.

Wenn aber z.B. jemand noch eine Restsekretion hat stimmen diese Angaben hinten und vorne nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #7 am: Januar 03, 2006, 19:00 »
Hallo Lies,

Meine Erfahrungen mit Lantus sind sehr positiv, weil ich seitdem ich auf dieses Langezeitinsulin umgestiegen bin keine Nachthypos mehr habe und allfällige Tageshypos resultieren ausschliesslich aus Bolusfehlern! Morgenwerte sind zwischen 60 und 90mg/dl. Aktueller HbA1c= 6,3. Allerdings spritze ich Lantus 2x täglich weil bei mir mit einer Spritze pro Tag ein Versorgungsloch entsteht. Es gibt allerdings Diabetiker die problemlos mit einer Spritze pro Tag das Auslangen finden. Das muß man austesteni!

Liebe Grüße
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #8 am: Januar 03, 2006, 20:35 »
Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.

Und wiso wissen das die Diabetologen nicht? Warum gibt man mir einen falschen Anfangswert und läßt mich das mühsam selbst heraausfinden, wenn es doch so eine schöne Formel gibt?  :boese:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #9 am: Januar 03, 2006, 20:46 »
Tja, es gibt halt "Diabetologen" die von unserem Jörg noch was lernen können... :zwinker:

Ich als Typ II habe allerdings ein Index von 0,8iE/kg.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile