Autor Thema: Humalog Mix 50/50  (Gelesen 8795 mal)

Offline Ailis

Humalog Mix 50/50
« am: Dezember 30, 2005, 18:35 »
Hi,

hat hier jemand schon die neue (jedenfalls hier neue) Humalog Mischung ausprobiert?

Ich wurde am 17 Dezember auf das Insulin gesetzt und konnt auch mit strikter
Diät keine Kontrolle erreichen. Benutze nun wider Humalog und Lantus.

Ich interessiere mich ob andere mit der Mischung mehr Erfolg hatten...

-Annika  :heilig:
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Mischka

• Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Humalog Mix 50/50
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2005, 01:12 »
öhm wie meinste mischung?

ma nen zitat aus meinem schlauen buch:
Zitat
"Aufgrund des sauren Milieus in den Lantuspatronen kann man es nicht mit kurzwirksamen Insulin mischen"
Gut Leben mit Typ-1-Diabetes - S. 87

oder meinst du bloß die kombination lantus humalog als therapieform?
also ich hab das beides und war bis zu meiner remission sehr zu frieden.. weil das humalog sehr schnell wirkt und die KE sehr gut abdeckt (außer bei pizza und bananen *schimpf* ;D)
das lantus is auch sehr gut weil nur einmal spritzen und ideale abdeckung :super:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2005, 08:03 »
Hi Annnika!

I loooked at your posts until now so I learned that you prefer english - and I try to answer you in English although your question was asked n pretty good German!

Humalog Mix 50 is a pre-mixed Insulin, 50% Humalog and 50% "slow insulin" (sort of a "Humalog-NPH").
so you have aways the same mixture of quick and slow insulins in your pen - I hope you use  pens?

And I think it is very difficult to get good results with a premixed insulin - you cao do it, but than you  have to follow strict rules: how much you eat, when you eat, how much sports.... and even then, it does not always work - as you have seen.

now you use two different insulins, the Lantus and the Humalog.

In our country, this would mean that you do sort of an individualised intensive therapy - taking different Units of Humalog with every meal, and once or twice a day a dose of the Lantus. And eating, doing sports .... at every time of the day.

But I know that in other countries, like US, people do not get easily training for this sort of therapy - so I would like to know what you do with the Lantus ad the Humalog? How do you use them?

In any case, I am sure you are abslutely right when you think that  life is easier with 2 differnet insulins than with a premixed one!

Haooy new year,
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2005, 11:23 »

Zitat
"Aufgrund des sauren Milieus in den Lantuspatronen kann man es nicht mit kurzwirksamen Insulin mischen"

also ich hab das beides und war bis zu meiner remission sehr zu frieden.. weil das humalog sehr schnell wirkt und die KE sehr gut abdeckt (außer bei pizza und bananen *schimpf* ;D)
das lantus is auch sehr gut weil nur einmal spritzen und ideale abdeckung :super:

Moin moin Mischka,

hier geht es nicht um eine Mischung mit Lantus (NovoNordisk). Es wird Humalog (Lilly) mit einem NPH-Insulin gemischt in einem Verhältnis von 50 : 50 und in einen Fertig-Pen verpackt.

Gruss Thierry

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2005, 11:30 »

Zitat

Moin moin Mischka,

hier geht es nicht um eine Mischung mit Lantus (NovoNordisk). Es wird Humalog (Lilly) mit einem NPH-Insulin gemischt in einem Verhältnis von 50 : 50 und in einen Fertig-Pen verpackt.

Gruss Thierry

:mauer:    Sorry, mir ist gerade ein böser Denkfehler unterlaufen   :mauer:

Lantus ist nicht von NovoNordisk.  Aber es wird auch kein Lantus verwendet, sondern ein anderes mittelfristig wirkendes NPH. Von NovoNordisk gibt es eine Mischung aus Actrapid und Protaphan in verschiedenen Mischungsverhältnissen, da wird meines Wisens nach (will nichts heissen) auch kein Levemir verwendet.

Gruss     Thierry

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2005, 17:44 »
Hallo Thierry,

derzeit (!) gibs weder von Lantus noch von Levemir Fixmischungen mit einem schnellen Insulin.
Im HumalogMix 25 und im Humalog Mix 50 ist 25% - bzw 50% Humalog, fix kombiniert mit einem aus Humalog hergesteltem NPH-Insulin.

Also ganz genau genommen ists keine Mischung aus Humlaog und Lilly Basal, weil eben auch für die langsame Koponente das Humalog der Ausgangsstoff ist, das dann mit Protamin verzögert wurde.

liebe silvestergrüße
Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Ailis

« Antwort #6 am: Januar 01, 2006, 23:59 »
Hi Susanne,

Thanks for your answer.

And I think it is very difficult to get good results with a premixed insulin - you cao do it, but than you  have to follow strict rules: how much you eat, when you eat, how much sports.... and even then, it does not always work - as you have seen.

I have noticed that the mixed insulins are a mission.
I have been on the Humalog 25/75 mix and on the 50/50 mix, as I stated in my first post. It is however nice to inject less offten ;).

Zitat
I would like to know what you do with the Lantus ad the Humalog? How do you use them?

I take the Lantus at night, 34 units. Humalog before meals during the day, mostly between 8 and 12 units, depending on the meal size and BG before the meal. Also use Humalog for correction.

I am not sure what you mean with 'training'.

Hope you had a great new years celebration

-Annika  :heilig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Januar 02, 2006, 13:45 »
Hi Annika,

'training' in this context means, that diabetics needs a special education, in which they will learn how to handle their bg and insulin-therapy.

e.g.: you've said, that your humalog-dose before meals depends on the meal-size and your actual bg-level. Such things you could learn in a diabetes-training. And even more like "How to handle a meal with more fat (lipides) than usual". (Because in this cases the glucose goes more slowly into your blood-circulation. That's why we should have a less distant between injection and start eating).

To handle your bg in a really good way you need many, many infos; and in such a training you'll get them.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ailis

« Antwort #8 am: Januar 02, 2006, 18:16 »
Hi,

die Idee des Diabetes-training finde ich interessant. So etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt.
Hier werden einem die Eigenschaften eines Insulins beschrieben und ab gehts nach Hause.
Dann muss halt selbst ausgepuzzelt werden wie es am bessten klappt.

Ich kann zum Glueck recht gut einschaetzen wie Sport oder bestimmte Mahlzeiten meinen
BG beinflussen.

-Annika   :ja:

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: Januar 02, 2006, 18:39 »
Schau dir mal Jörgs Seiten an. Wenn du irgendwas nicht verstehst dann frag einfach und Jörg versucht es dir in englisch zu erklären. Hier kann man sehr viel lernen. :super:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: