Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.

<< < (3/5) > >>

vollmi:

--- Zitat von: Adrian am Januar 02, 2006, 13:11 ---Was bedeutet 3er Regel?
--- Ende Zitat ---

Das ist das was ich bei Sdiary eingestellt habe das die korrektur so angezeigt wird wie auf der Korrekturtabelle die mir die Diabetesschwester damals gemacht hat.


--- Zitat ---Absolut kann/wird es schon sein, dass die  ersten 0.5IE von z.B. 2 IE schneller wirken als 0.5IE alleine - Relativ zur gesamtmenge aber nicht.
Wieso spritzt Du denn, wenn Du es schnell haben möchtest nicht an verschiedene stellen?

--- Ende Zitat ---

Das versuche ich indemfall nächstes mal. Also einfach die Korrektur in zwei Teile teilen?

mfG René

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vollmi am Januar 02, 2006, 13:02 ---Naja ich hab mal gelesen, das ein grösseres Insulindepot schneller wirkt als ein kleines.
--- Ende Zitat ---

Nein, umgekehrt. Es gibt die Faustregel 'Verdreifachung der Dosis = Verdopplung der Wirkdauer'

Da kann man also ableiten, daß 6 IE doppelt so lange wirksam sind als  2 IE.

Für den konkreten Einzelfall (Adrian hat das ja schon angesprochen) hätten 3 mal 2 IE schneller gewirkt als 1 mal 6.
Ist ja auch logisch: der Ort, an den du es spritzt hat eine Verbindung zu den Blutgefässen (mal stark vereinfacht ausgedrückt). Damit das Insulin da reingehen kann muß es erst mit Gewebswasser verdünnt werden, damit es in Einzelteile zerfällt. Und versuch mal Gips anzurühren: du bekommst einen kleinen Becher schneller gebrauchsfertig als einen ganzen Eimer.


--- Zitat ---Korrigieren tu ich eigendlich nach der 3er Regel. Wenns nur mal auf 7 Ansteigt wende ich das auch an.
--- Ende Zitat ---

d.h. du spritzt dann eine IE?


--- Zitat ---Bei 12 Hatte ich aber leichte Panik :)
--- Ende Zitat ---

Das ist menschlich, mach dir mal keine Gedanken. Jetzt weißt du ja daß es vorkommen kann und daß dann nicht gleich etwas schlimmes passiert. Also beim nächsten Mal: Ruhig bleiben, entsprechend der Regeln korrigieren und erstmal abwarten.

Bei mir kommen gelegentlich auch schon mal Werte über 20 vor. Die korrigier ich dann entsprechend meiner Regel (Ich habe eine 1.1er Regel) und dann passt das nach 2-3 Stunden wieder.

Beispiel: Wert 20,7 ->Zielwert 6 = 20,7 minus 6 = 14,7 geteilt durch 1,1 = 13,4 IE Korrektur

vollmi:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 02, 2006, 13:33 ---Das ist menschlich, mach dir mal keine Gedanken. Jetzt weißt du ja daß es vorkommen kann und daß dann nicht gleich etwas schlimmes passiert. Also beim nächsten Mal: Ruhig bleiben, entsprechend der Regeln korrigieren und erstmal abwarten.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erklärung, jetzt sehe ich glaub ich klahrer.

Das mit der aufteilung müsste ja dann auch heissen, das man z.B. für schnellwirksame Kohlehydrate wie Schnitzel Pommes oder sowas eigendlich das dazugehörige Insulin sinnvollerweise auf mehrere Depots aufteilt damit es schneller wirkt?

mfG René

Corinna:
ja, im prinzip kann es sinnvoll sein, bei schnell-wirkenden kohlenhydraten die dosis auf zu teilen, obwohl es bei mir eigentlich auch immer ohne klappt. hab aber auch selten sehr große mengen.
aber: schnitzel und pommes gehören eigentlich eher zu den langsam wirkenden sachen, da sie recht viel fett enhalten.
also, sachen, die viel fett enthalten, wirken später, als die mit weniger!

Liebe Grüße,
Corinna

Joerg Moeller:
Jetzt hat Corinna mir schon das Wort aus dem Mund genommen :prost:

Was mir dazu noch einfällt: bei manchen Gerichten kann es sogar von Vorteil sein, wenn man einen Teil vor dem Essen und den anderen Teil nach dem Essen spritzt. Mit der Pumpe ist das einfach, da gibt es den Dualbolus (einen Teil sofort, einen Teil auf X Minuten verteilt). Weil man das sehr oft bei Pizza so macht hat sich dafür schon der Begriff 'Pizza-Bolus' eingebürgert.

Wie man am besten was macht kann man nur feststellen, wenn man bei solchen Sachen den BZ häufiger kontrolliert und alles schön protokolliert. Dann kann man beim nächsten Mal nachschauen, wie man es schon mal gemacht hat. Hat da alles gepasst, macht man es wieder so. Hat es nicht gepasst, dann kann man sehen, wo man Variationen versuchen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod