Autor Thema: "tolle BZ-Werte1"  (Gelesen 8198 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2005, 09:01 »
Hallo Wolfgang

habe zu Weihnachten das Buch "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" (ISBN 3-437-45297-5) geschenkt bekommen und finde einiges auch gar nicht so schlecht.
Auf Seite 69 werden die BZ-Werte 80-110-110-120 über den Tag als "tolle BZ-Werte!" kommentiert.

Ich find auch, dass das ein durchaus brauchbares Buch ist.

"tolle Werte".... hmmm.... dazu gibts 2 mögliche Antworten:

1.: die "schulbuchmäßige": klar: Toll ist, HBa1c um die 6, keine schwerenHypos, leichte Hypos selten, Werte 80 - 140... da wird wohl jeder Diabetologe zustimmen. Nur - für wen genau soll das gelten? Für alle??? Immer????

Und da kommen wir zu
2.: die individuelle Antwort - und meiner Meinung nach die einzig mögliche:
eine Zielvereinbarung, die immer wieder neu zwischen Diabetiker und betreuendem Teeam "ausgehandelt" wird.
Natürlich bringt das Diabetes-Team das Vorwissen ein, wie sich schlechte Einstellung auf zB Spätschäden auswirkt, natürlich bringt der Diabetiker SEINE Alltags-Probleme ein und seine persönlichen Lebensumstände - da wirds dann ganz unterschiedliche Vorstellungen davon geben, was "tolle Werte" sind:

- für den jungen Burschen mitten in der Pubertät, mit viel Frust zuhause, etwas Sport, 0 Bock auf BZ-Messen und uuuurlangweiliger Schule: ev.sind da schon Werte "nidht über 300!!!" "Tolle Werte"

- für den Manager, der eigentlich eine Super-Einstellung will, aber in den nächsten 4 Wochen wichtige, lange Meetings rund um die Welt hat: "bloss in diesen Wochen keine Hypos!"

- für die junge Frau, die schwanger werden möchte: BZ zwischen 60 und 120 !
 
- für jemanden, der gerade versucht, seine Hypo-Unawareness loszuwerden: "für die nächsten 3 Wochen möglichst kein Wert unter 100!"

- für jemanden mit lang vernachlässigtem Diabetes, HBA1c >12%: "Werte zwischen 100 und 300, keine allzu großen Schwankungen"....

......


Ist manchmal gar nicht so einfach, bei sich selbst ein anderes "Ziel" als das in den Büchern/in der Schulung WIRKLICH zu akzeptieren - "jaja, wir haben ausgemacht: keine Werte über 300, und ich war ja in der letzten Woche eh nur zweimal über 300 - aber WIRKLCIH gut ist das doch nicht, da müsste ich doch immer um die 100 haben???"  - grad wenn man von einer nicht so guten Einstellung aus versucht, den BZ wieder besser zu führen, können solche Gedanken absolut demotivierend sein - und der beste Weg, wieder mit seinen Bemühungen aufzuhören "weils eh nichts bringt und weil ICH diese Traumwerte NIIIIIE haben werde - ich bin halt anders als die anderen -und der doc hat ja keine Ahnung"...

Also: ich rate Dir - nimm Dein eigenes Wissen und Gespür her für DEINE ganz persönliche

Wolfgang-Zielvorstellung

Dein Wissen: aus Schulung, vom "kluge Bücher lesen", aus dem Mitlesen hier, von den Antworten des Doktors,.....
Dein Gespür: Dein Wissen um Deine Werte, Dein Spüren, wo Du Dich wohl fühlst, wie tief Du DERZEIT den BZ einstellen kannst, ohne allzu "wackelige" Werte zu bekommen (Standardabweichung!), Dein Sicherheits-Bedürfnis (Autofahren! Maschinen! Extremsport!), Deinen Erfahrungen, wann Dein Partner Sorge oder Angst bekommt wegen zu hypo-naher/zu hoher BZ-Einstellung ....

und mit alldem kannst DU dann DEINE Ziele für "tolle Werte" festlegen - kurzzeitige Ziele für die nächsten Wochen aber auch einen hübschen Silvester-Vorsatz für 2006 ( träumen darf man ja....)

Ziele für "tolle Werte" sind für jeden verschieden - und sie ändern sich immer wieder!

Liebe Grüße
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2005, 17:07 »
Ein hervorragendes Statement, Susanne!  :super:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2005, 07:48 »
Ein hervorragendes Statement, Susanne!  :super:

 :) danke Ludwig!
susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #13 am: Januar 01, 2006, 15:47 »
Jap, fand ich auch sehr gut, susanne!

Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich, z.b. fahre ich jeden tag ne dreiviertel stunde mit dem auto zur uni, und wenn ich vorher messe und n wert unter 100 habe, dann ess ich meistens noch ne viertel oder halbe BE (je nachdem) damit ich während der fahrt nicht unterzuckere. d.h. in der situation liegt mein zielwert über 100.

naja, außerdem ist es so: ich hätte gern - wie wahrscheinlich alle anderen hier - immer werte zwischen 80-140. aber man wird toleranter. wenn man mal einen tag super werte hatte und am nächsten dann mal 210, ist das ganz furchtbar. aber wenn man mal einen tag 290 hatte und am nächsten 210, kommt einem der wert schon richtig gut vor... :) das ist halt alles sehr relativ...
und man darf sich von schlechten werten auch nicht so runter ziehen lassen, was viel leichter gesagt ist, als getan, wie ich selber weiß... :)


Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #14 am: Januar 01, 2006, 17:25 »
und man darf sich von schlechten werten auch nicht so runter ziehen lassen, was viel leichter gesagt ist, als getan, wie ich selber weiß... :)

Das sehe ich auch so! Klar nervt das, mal wieder einen miesen BZ dokumentieren zu müssen. Aber ich halt das dann immer nach dem Motto "Naja, bist ja in der Regel eh recht brav, da darfst du gern auch mal über die Stränge schlagen"  :zwinker:

Immerhin versuche ich mit meinem DM zu leben und nicht für ihn :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/