Autor Thema: "tolle BZ-Werte1"  (Gelesen 8197 mal)

Wolfgang

  • Gast
"tolle BZ-Werte1"
« am: Dezember 27, 2005, 22:37 »
Hallo,

habe zu Weihnachten das Buch "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" (ISBN 3-437-45297-5) geschenkt bekommen und finde einiges auch gar nicht so schlecht.

Auf Seite 69 werden die BZ-Werte 80-110-110-120 über den Tag als "tolle BZ-Werte!" kommentiert.

Wenn ich mir meine Werte -zwischen 60 und 190 :-\- anschaue, bin ich doch etwas frustiert zumal meine Standardabweichung um die 50 beträgt.

Was bezeichnet Ihr für Euren Diabetes als "tolle Werte"  ???

Gruß,
Wolfgang

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2005, 22:45 »
Was bezeichnet Ihr für Euren Diabetes als "tolle Werte"  ???

Diese Frage ist gar nicht sooo einfach zu beantworten :nein:

Ich für mich nehme in Anspruch, die Werte aus dem Lehrbuch als "tolle Werte" zu interpretieren.

Jedoch sollte jeder dazu auch wissen, mit welchem Aufwand ich das schaffe. Mit großzügiger Eigenproduktion, habe ich da einen großen Vorteil.

Schwieriger wird es schon, wenn ein insulinpflichtiger Diabetiker ohne Remission sowas erreiche möchte.

Und mir ist auch ein Wolfgang bekannt, der sich ständig mit Cortisontabletten bestückt. Da geht die Post erst so richtig ab  :(

Damit will ich nur sagen, daß es wirklich keine allgemeingültige Regel gibt. Natürlich ist es schöner, wenn die Werte nicht allzusehr schwanken, die Standardabweichung also recht klein ist.

Und ein Frischling/Lehrling in Sachen DM bekommt das freilich nicht so gut hin, wie ein alter Knochen/Hase  :zwinker:

So, und nun suche Dir eine schöne Antwort hierzu zusammen :baeh:


Gruß Andi

PS: Und immer beständig am Ball bleiben, damit die Werte stabiler und gleichmäßiger werden.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2005, 23:12 »
Hallo Wolfgang,

wie Andi schon sagte ist die Antwort auf diese Frage nicht leicht...
Ich würde sagen das ist von Person zu Person verschieden, der Diabetes ist bei keinem anderen Menschen 100% gleich.
Selbst bei dem selben Menschen ist es mal so mal so. Ich versuche das immer mehr Situationsbedingt zu sehen,
ist eine Zeit in der ich viel Stress habe dann ist es für mich um so schöner, wenn ich Wert x erreicht habe muss aber nicht und mir reicht auch Wert y
und das ist dann ein schöner Wert, auch wenn er sonst eher als schlechter zählt.
Das pauschalisieren habe ich mir in den letzten 2 Jahren abgewöhnt und besonders das im nachhinein zu sagen
"Warum hast Du das nicht so gemacht", wenn ein Wert nicht hinhaut.
Die Werte finde ich auch gut die da im Buch stehen nur geht es halt nicht immer so, schliesslich bin ich keine Labormaus  :zwinker: :lachen:
Für mich wäre es z.B. auch ein toller Wert, wenn es im Vergleich zu vorher ein Wert ist der näher am gewünschten Wert ist z.B. keine Hypo oder so.

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2005, 08:12 »
Ich würde sagen das ist von Person zu Person verschieden, der Diabetes ist bei keinem anderen Menschen 100% gleich.
Selbst bei dem selben Menschen ist es mal so mal so.
sehe ich auch so
Die Werte finde ich auch gut die da im Buch stehen nur geht es halt nicht immer so, schliesslich bin ich keine Labormaus  :zwinker: :lachen:
Für mich wäre es z.B. auch ein toller Wert, wenn es im Vergleich zu vorher ein Wert ist der näher am gewünschten Wert ist z.B. keine Hypo oder so.
Klar, aber in Büchern können die nur Standartwerte bringen, sonst müßten sie ein Buch mit 1000 Seiten  ;D schreiben und das ließt ja keiner.
Ich sag für mich tolle Werte sind um die 100, was aber selten so ist.  ;D Denk ich wird vielen so gehen.
Ich finde Bücher schon gut, aber man muß halt schauen, was kann ich für mich daraus ableiten?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2005, 08:43 »
Die Werte finde ich auch gut die da im Buch stehen nur geht es halt nicht immer so, schliesslich bin ich keine Labormaus
Experimentierst Du bei Dir nicht ;)

Ansonsten kann auch ich den beiden vorschreibern nur beipflichten. Ich habe als tollen BZ den Wert 100 ausgem8 - in Zeiten in denen ich einen geregelten Tagesablauf habe. Der Wert läßt sich jedoch nicht halten wenn man Sport macht, krank (erkältet) ist oder ähnliches. Dann muß auch ich von meinen Zielwert abweichen.
Letztendlich kommt es bei jedem auf die Lebenssituation an.
Weiß ich heute was mich morgen erwartet ==> Arbeitsmäßig (langweiliger ruhiger Tag oder doch laufen und schleppen ohne Ende)?

Ansonsten brauche in derzeit mal wieder einen Arzttermin :mauer:

Archchancellor
Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.
(Marcus Tullius Cicero, römischer Redner, 106-43 v.Chr.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2005, 08:45 »
Ansonsten brauche in derzeit mal wieder einen Arzttermin :mauer:
Wieso?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2005, 09:19 »
Ansonsten brauche in derzeit mal wieder einen Arzttermin :mauer:
Wieso?
Weil mein Zucker in den letzten 2 Tagen nicht so wollte wie ich.
Trotz Katheder-, Insulinflaschen- und Ampullenwechsel.
Außerdem sollte mal wieder eine Nervenuntersuchung gemacht werden. (An die letzte kann ich mich gar nicht mehr erinnern)

Archchancellor
Zu großes Ansehen ist für die geistige Gesundheit nicht gut.
(George Bernhard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2005, 09:22 »
Klar, aber in Büchern können die nur Standartwerte bringen, sonst müßten sie ein Buch mit 1000 Seiten  ;D schreiben und das ließt ja keiner.
Ich sag für mich tolle Werte sind um die 100, was aber selten so ist.  ;D Denk ich wird vielen so gehen.
Ich finde Bücher schon gut, aber man muß halt schauen, was kann ich für mich daraus ableiten?  :gruebeln:

Das ist schon richtig... soweit ich mich allerdings erinnere steht in Büchern meistens nur Wert x ist als Top anzusehen,
ein weiterer Satz je nach Situation kann ein anderer Wert auch sinnvoll sein und nicht
jedesmal kann es zum gleichen Ergebnis bei gleicher Ausgangslage kommen.
(Dann könnten die sich auchb die 1000 Seiten sparen  :zwinker:)
Fehlt in den Büchern, so kann es doch schon gerade zu Anfang zu sehr frustrierenden Situationen kommen...


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2005, 09:26 »
Experimentierst Du bei Dir nicht ;)

Natürlich probiere ich auch aus, ich wollte mit dem Satz ausdrücken das ich LEBE und nicht wie in einem
Labor immer 100% gleich lebe und es daher zu grösseren Schwankungen usw. bei den Werten kommt.
Ich richte mein Leben nicht nach den Diabetes aus, sondern versuche den Diabetes ans Leben anzupassen.
 

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "tolle BZ-Werte1"
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2005, 09:48 »
Ich richte mein Leben nicht nach den Diabetes aus, sondern versuche den Diabetes ans Leben anzupassen.
OK, dann habe ich das Falsch interpretiert ==> sorry :knuddel:

Archchancellor
In neunundneunzig von hundert Fällen lohnt es sich nicht, ein Ding aufzubewahren. Es nimmt nur Raum fort, belastet dich; hast du schon gemerkt, daß du nicht die Sachen besitzt, sondern daß sie dich besitzen ?
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA