Autor Thema: Paradim 712 oder Cozmo ???  (Gelesen 14560 mal)

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Paradim 712 oder Cozmo ???
« am: Dezember 22, 2005, 21:17 »
Tach alle miteinander ;D

Meinen D-tron leuft im Januar aus und ich bin noch unschlüssig :kratz: welche pumpe ich nehmen soll. Die Paradigm und Cozmo haben ja beide fast die gleichen Funktionen nur auf dem Display der Cozmo kann mehr angezeigt werden und man kann bis zu 75 Einheiten abgeben was bei mir recht sinnvoll wäre da ich bei einer Mahlzeit :mahl: leicht auf 50-70 Einheiten komme.
Aber im laufe des Jahres kommt ja die Paradigm 522 raus was einen Kontinuierliche BZ Messung erlaubt ähnlich wie bei dem CGMS System von MiniMed. Hab jetzt mit meiner Kasse so gemacht das ich die Paradigm 712 für 6 Monate auf Miete bekomme und dann die neue 522 bekomme nur ist noch nicht bekannt was sie kosten wird und ob die Kasse den Preis komplett zahlen wird. Ein Vertreter von Minimed hat gesagt das sie schon einiges mehr kosten kann weil eben das CGMS mit Integriert worden ist und das alles dann auch noch über die Funk Technologie von der Paradigm  übertragen wird also kein Kabel mehr.
Nur was mich bei der Paradigm total stört ist der wenige text was auf dem Display angezeigt werden kann 4 Zeilen glaub ich nur und bei der Cozmo 7 wenn ich richtig gezählt habe.

Jetzt würde ich gern von einem wisse der beide pumpen kennt welche er eher raten würde Hab bis jetzt die D-Tron und die kann mir einfach zu wenig. Ach ja und Stimmt das die Paradigm für 1 I.E. 45 sec braucht ?? das wären ja ca. 19 min bei 25 I.E. da brauch ich ja ne Stunde um mein Insulin abzugeben :gruebeln:
Und stimmt das die Cozmo Pumpe das noch wirkende Insulin Linear berechet also z.B. hab Humalog das wirkt 3 Stunden. Ich hab 20 I.E gespritzt nach 1 1/2 Sunden sollen noch 10 I.E. wirken stimmt das die Cozmo das so berechen soll. Denn das stimmt ja hinten und vorne nicht. Bei mir sieht es eher so aus, das nach 2 Stunden die Wirkung weg ist und nur noch einen geringe Nachwirkung leuft. Weis jetzt nicht in wie weit das stimmt hat jemand in einen anderen Forum geschrieben. Kann ich nur nicht so ganz glauben den wenn ein Pumpen Hersteller so denkt dann hat er irgend wo nicht aufgepasst :balla:

Dank euch schon mal für eure antworten

CU
Rub
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2005, 21:51 »
Zitat
Jetzt würde ich gern von einem wisse der beide pumpen kennt welche er eher raten würde Hab bis jetzt die D-Tron und die kann mir einfach zu wenig.
Kenne nur die Cozmo, kann daher also nichts vegleichendes sagen. Aber warum trägst Du nicht einfach beide ein Weilchen Probe, bevor Du eine Entscheidung triffst? Mußt ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Zitat
Und stimmt das die Cozmo Pumpe das noch wirkende Insulin Linear berechet also z.B. hab Humalog das wirkt 3 Stunden. Ich hab 20 I.E gespritzt nach 1 1/2 Sunden sollen noch 10 I.E. wirken stimmt das die Cozmo das so berechen soll. Denn das stimmt ja hinten und vorne nicht. Bei mir sieht es eher so aus, das nach 2 Stunden die Wirkung weg ist
Du kannst die bei Dir persönlich ermittelte Wirkdauer eingeben. Allerdings berücksichtigt wohl noch kein pumpeninterner Rechner Dosis-Wirk-Beziehungen. da ist also immer noch etwas Eigenzwischenohrmasse gefragt.  :)

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2005, 22:05 »
Kenne nur die Cozmo, kann daher also nichts vegleichendes sagen. Aber warum trägst Du nicht einfach beide ein Weilchen Probe, bevor Du eine Entscheidung triffst? Mußt ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Die von Minimed lassen mich keinen Probe tragen die kommen dann immer damit das man die Pumpe dann weg werfen müsste weil sie kein anderer mehr Tragen dürfte. Wie es bei der Cozmo aus sieht weis ich nicht muss ich mal schauen tragen will ich sie ja nicht unbedingt aber will sie mal in den Händen halten uns sehn was die kann.

Du kannst die bei Dir persönlich ermittelte Wirkdauer eingeben. Allerdings berücksichtigt wohl noch kein pumpeninterner Rechner Dosis-Wirk-Beziehungen. da ist also immer noch etwas Eigenzwischenohrmasse gefragt.

Da kann ich aber jetzt nicht zu stimme den die Paradigm hat da einen nicht Linearen verlauf. Hier ein Bild zur Veranschaulichung

Aber wie gesagt die Cozmo kann das gleiche System drinnen habe das hat nur einer in einem anderem Forum behauptet. Wenn man das bild ansieht ist die Linie bei der 3 Stunden Wirkung ja ziemlich gerade


CU
Rub
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2005, 23:53 »
Die von Minimed lassen mich keinen Probe tragen die kommen dann immer damit das man die Pumpe dann weg werfen müsste weil sie kein anderer mehr Tragen dürfte.

Ich trage zwar keine Minimed-Pumpe sondern eine von Roche ehemals Disetronic, aber...
Das kommt mir etwas merkwürdig vor, da man bei Minimed auch für die Urlaubszeit ein Zweitgerät bekommen kann.
Dann wäre das normalerweise auch nicht möglich und die müssten sie dann auch entsorgen  :zwinker:

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2005, 01:06 »
Na ja bei der Hotline wollten die mir keinen geben und der Vertreter erst recht nicht. Dazu müsste ich noch einen Pumpeneinweisung bekommen die sie irgend wie auch nicht machen wollten. Ich hätte wohl nicht erwähnen sollen das ich auf keinen fall mehr einen Roche nehmen werde da wahren die sich wohl schon zu sicher das ich zu ihnen gehen werde  :zunge2:
Ich ruf morgen mal bei Deltec an. Mal schau ob die mir mal einen schicken. Mal hoffen vor weihnachten dann bekomm ich wenigstens etwas unter den Baum ;D

Bekommt man die Batterien bei der Cozmo den eigentlich auf Rezept oder muss man die selber kaufen ?? Bei MiniMed bekommt man die ja bei den Ampullen mit.

CU
Rub
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2005, 01:22 »
Hallo Rub,

Na ja bei der Hotline wollten die mir keinen geben und der Vertreter erst recht nicht. Dazu müsste ich noch einen Pumpeneinweisung bekommen die sie irgend wie auch nicht machen wollten. Ich hätte wohl nicht erwähnen sollen das ich auf keinen fall mehr einen Roche nehmen werde da wahren die sich wohl schon zu sicher das ich zu ihnen gehen werde  :zunge2:

wer ist den der Pumpenvertreter. Vielleicht kann ich da was für dich machen  :heilig:
Bekommt man die Batterien bei der Cozmo den eigentlich auf Rezept oder muss man die selber kaufen ?? Bei MiniMed bekommt man die ja bei den Ampullen mit.


Die Batterien sind bei den Reservoiren mit dabei.  :ja:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2005, 01:27 »
Hallo rub,

Die von Minimed lassen mich keinen Probe tragen die kommen dann immer damit das man die Pumpe dann weg werfen müsste weil sie kein anderer mehr Tragen dürfte.
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Und wieso - haben Sie dir das auch gesagt so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört.

Grüße

Andreas

Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2005, 01:42 »
Frag mich nicht. Aus irgendwelchen Hygienischen gründen oder was weis ich darf kein anderer mehr die Pumpe tragen. Ob es stimmt weis ich nicht und die der Vertreter jetzt wieder heißt weis ich nicht ich nicht mehr. Weis nur das er durch sein Gerede mich dazu ermutigt hat mir einen anderen Hersteller zu suchen den bei einer Beratung für einen Pumpe seines Hauses Interessiert mich das ganze negative von ihm sicher nicht.
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2005, 12:56 »
So hab heute bei Deltec angerufen nächsten Dienstag kommt einen Vertreterin von dehnen und bringt mir einen zum Probe tragen. Hab natürlich gleich versucht einen Paradigm zum vergleich zu besorgen aber na ja wieder nix. Mein Diabetologe will mir sein Anschauungs Model nicht mit geben da er nicht weis ob MiniMed das erlaubt und er den Vertreter nicht ereicht. Und Bei MiniMed ist keiner mehr da was zuständig ist alle im Uhrlaub. Kann nur langsam nur sagen Saftladen. Wenn ich keinen zum Vergleich bekomme dann werd ich die Cozmo wahrscheinlich nehmen.
Bei Deltec geht das irgendwie ohne Probleme angerufen „wann wäre es ihnen recht“ und bum man hat ein gerät. Naja da sieht man mal wieder kaum haben Firmen einen größeren Marktanteil meine sie keinen Service mehr bitten zu müssen. Kann sein das aber auch nur immer ich das Pech habe und die Aushilfen man Telefon habe was keinen plan haben wie was leuft in der Firma.

Bin schon geplant was die Cozmo so alles kann. :staun2:


Cu
Rub
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2005, 14:32 »
Du kannst die bei Dir persönlich ermittelte Wirkdauer eingeben. Allerdings berücksichtigt wohl noch kein pumpeninterner Rechner Dosis-Wirk-Beziehungen. da ist also immer noch etwas Eigenzwischenohrmasse gefragt.

Da kann ich aber jetzt nicht zu stimme den die Paradigm hat da einen nicht Linearen verlauf...

Dafür kann ich Llarian aber zustimmen. Je mehr du spritzt/pumpst, desto mehr muß verdünnt werden und desto länger dauert das. Das ist einfach eine physikalische Grundwahrheit. Die Faustregel besagt, daß eine Verdreifachung der Dosis eine Verdopplung der Wirkdauer nach sich zieht. Spritzt du also mehr, als in kurzer Zeit resorbiert werden kann wird auch mehr von Enzymen unbrauchbar gemacht. Besser als 70-90 IE auf eine Stelle zu pumpen/spritzen wäre also ein fraktionieren, d.h. ein Aufteilen auf mehrere Einzeldosen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/