Autor Thema: Paradim 712 oder Cozmo ???  (Gelesen 14470 mal)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2005, 14:48 »
Hallo Rubber 2000

Ich hab mir auch die Deltec angelacht. Das schöne ist, dass man das Teil komplet über den Compi einstellen kann. man muss dort nicht stundenlang vor der Pumpe sitzen und die Einstellungen vornhemen.
habe sie jetzt seit Einer Woche fest, vor war es noch Probepumpe. Sie hat einige Unfeinheiten, besonders das, die Korrekturwerte und Boluseinheiten nach Ami-Manier einzugeben sind. Werde das aber mal meinem Vertreter noch Mailen, was man noch verbessern könnte.
Was ich gut finde, ist dass das Messgerät (ist ein Freestyle) dann an der Pumpe eingehängt wird. Man hat da dann nicht mehrere Geräte mit sich zu schleppen. Sollte eigentlich ende de Jahres auch in D kommen. mal sehen.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2005, 14:54 »
Zitat
Zitat
Du kannst die bei Dir persönlich ermittelte Wirkdauer eingeben. Allerdings berücksichtigt wohl noch kein pumpeninterner Rechner Dosis-Wirk-Beziehungen. da ist also immer noch etwas Eigenzwischenohrmasse gefragt.

Da kann ich aber jetzt nicht zu stimme den die Paradigm hat da einen nicht Linearen verlauf. Hier ein Bild zur Veranschaulichung
[...Bild] Aber wie gesagt die Cozmo kann das gleiche System drinnen habe das hat nur einer in einem anderem Forum behauptet. Wenn man das bild ansieht ist die Linie bei der 3 Stunden Wirkung ja ziemlich gerade
Das Bild sagt aber nichts zur Dosis/Wirkbeziehung, sondern nur zur Kinetik einer Einzeldosis. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2005, 15:03 »
Zitat
Was ich gut finde, ist dass das Messgerät (ist ein Freestyle) dann an der Pumpe eingehängt wird. Man hat da dann nicht mehrere Geräte mit sich zu schleppen.
Aber das Messgerät wird auch etwa 0,7 cm dick sein; die Cozmo allein ist schon einen halben Zentimeter dicker als andere Pumpen und ein ziemlicher Brocken. Wenn man das Testgerät also dranläßt, wird man immer eine ziemliche Beule an der Seite mit sich tragen... wenn mans abmacht, hat man wieder das Gerät einzeln... so wie auch Stechhilfe und Streifen mitzutragen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2005, 15:22 »
Also ich hab neulich eine Cozmo mit Messclip live gesehen und muss sagen, dass ich sie schon erstaunlich klein und schnuckelig fand... ;D
(Aber ich muss sie ja auch nicht dauernd mit mir 'rumtragen... ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2005, 15:25 »
Das Bild sagt aber nichts zur Dosis/Wirkbeziehung, sondern nur zur Kinetik einer Einzeldosis. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wieso sagt das bild nix aus steht doch Aktives (Noch Wirkendes) Insulin neben dran bei einer 3 Stunden dauer z.B. Humalog leuft es doch ziemlich linear die Wirkung aber wenn man mal auf 8 Stunden schaut hat es ja einen schönen bogen und so berechet die Paradigm das noch wirkende Insulin. Aber wenn ich ehrlich bin ich hab keinen Ahnung was du mit Dosis/Wirkbeziehung meinst  :kratz:

Spritzt du also mehr, als in kurzer Zeit resorbiert werden kann wird auch mehr von Enzymen unbrauchbar gemacht. Besser als 70-90 IE auf eine Stelle zu pumpen/spritzen wäre also ein fraktionieren, d.h. ein Aufteilen auf mehrere Einzeldosen.

Stimmt sagt mein Diabetologe auch immer aber bei mir ist es eher so nach 2 Stunde ist die Wirkung vom Insulin vorbei dafür beginnt der zuckern 12 Stunden danach explosions artig zu steigen. Liegt am Eiweiß aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit einberechnen soll und hab ehrlich gesagt nicht auch noch bock das Eiweiß was ich esse zu berechnen. Rechne schon KHE (12g Regel) aus und Fett das reicht. Will ja nicht 10 min brauchen um alles auszurechen  :mauer:


Cu
Rub
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #15 am: Dezember 23, 2005, 15:36 »
Zitat
Zitat
Das Bild sagt aber nichts zur Dosis/Wirkbeziehung, sondern nur zur Kinetik einer Einzeldosis. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wieso sagt das bild nix aus steht doch Aktives (Noch Wirkendes) Insulin neben dran bei einer 3 Stunden dauer z.B. Humalog leuft es doch ziemlich linear die Wirkung aber wenn man mal auf 8 Stunden schaut hat es ja einen schönen bogen und so berechet die Paradigm das noch wirkende Insulin. Aber wenn ich ehrlich bin ich hab keinen Ahnung was du mit Dosis/Wirkbeziehung meinst  :kratz:
Es geht darum, daß die absolute Wirkzeit abhängig ist von der gespritzten Menge: 20 IE wirken länger als 2 IE. Das Bild sagt nur etwas über dden Wirkungsverlauf einer einheitlichen Dosis.

Zitat
Liegt am Eiweiß aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit einberechnen soll und hab ehrlich gesagt nicht auch noch bock das Eiweiß was ich esse zu berechnen. Rechne schon KHE (12g Regel) aus und Fett das reicht. Will ja nicht 10 min brauchen um alles auszurechen  :mauer:
Wenn es bei Dir solche Probleme macht? So, wie Du es jetzt machst, ist Dein BZ trotz der BE-Berechung murks... das wär, als wenn Du gegen die Kälte drei Shirts, Pullover, Mantel anziehst, aber mit Badehose rumläifst, Du gehst nur den halben Weg und wirst frieren.

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #16 am: Dezember 23, 2005, 16:43 »
Wenn es bei Dir solche Probleme macht? So, wie Du es jetzt machst, ist Dein BZ trotz der BE-Berechung murks... das wär, als wenn Du gegen die Kälte drei Shirts, Pullover, Mantel anziehst, aber mit Badehose rumläifst, Du gehst nur den halben Weg und wirst frieren.

Sag bloß du berechnest Eiweiß mit ein ??? Ich habe 5 Diabetiker in der Familie und 5 Unter meinen engeren freunden aber keiner rechnet weiß mit. Hab auch erst einen Eiweiß Empfindlichkeit bekommen als ich von Nova Rapid auf Humalog gewechselt bin davor was alles in Ordnung. Und wie bitte wist du Eiweiß mit einberechnen wenn die Erhöhung zu unterschiedlichen Zeiten kommt. Ich kann morgens um 9 Uhr was essen und um 3 Uhr in der Nacht hab ich einen Zucker von 300. Aber das ist eben immer zu anderen Zeiten. Das einzige was bei mir wirklich hilft den ganzen tag nur Obst essen aber das ist ja öde. Aber ich gebs ja zu wenn ich morgens was esse und den ganzen tag nicht mehr dann hatte es die Mahlzeit schon ins sich 300 Kohlenhydrate sind bei mir keinen Seltenheit. Und ich will nicht wissen wie viel Eiweiß da dabei wahr sicher über die erlaubten 80g was meinen Microalbu. Test zeigt der ist schon auf 30, im vorherigen Quartal war er noch auf 10.
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #17 am: Dezember 23, 2005, 17:11 »
Nein, ich berechne es nur, wenn es aus dem Rahmen fällt. Ich kenne auch etliche, die kein Eiweiß berechnen... wenn es funktioniert und der BZ im Rahmen bleibt, ist das ja auch okay. Nur, wenn deswegen bei Dir der BZ spinnt, ist ja schon irgendwie Handlungsbedarf da.
Die Faustregeln besagen: Fett- und Eiweiß-Mengen, die über das gewohnte Maß hinausgehen, werden angerechnet... allerdings wird das Insulin dann so gegeben, daß es über 9 Stunden wirkt, weil die BZ-Erhöhung durch Fett/Eiweiß eben so lange dauert.
Was Dein Mikroalbumin betrifft: Nimm es als ganz deutlichen Warnschuß vor den Bug. Wie bist Du denn da ärztlich betreut? Hausarzt, Diabetologe, Nephrologe? Bekommst Du ACE-Hemmer?

Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #18 am: Dezember 23, 2005, 17:55 »
Wie bist Du denn da ärztlich betreut? Hausarzt, Diabetologe, Nephrologe? Bekommst Du ACE-Hemmer?

Es wurde bis jetzt einmal bei meinem Quartals Check erhöht gemessen. Mein Diabetologe betreut mich da. Wenn es das nächste mal immer noch herhört ist hat er gesagt müssen wir was machen aber bist jetzt sieht er noch keinen Handlungsbedarf. Da es in 4 Jahren das erste Mal erhöht war. Alle anderen male war es um 10ner Gegend rum. Aber keinen angst ich nehme das schon erst.
Aber ich gebe jetzt einfach mal den Jojo Effekt die schuld dafür hab Sep. 2004 bis Nov. 2004 – 26kg abgenommen. Hab von 134kg auf 108kg abgenommen das gewicht auch bis April 2005 gehalten aber ab dem Zeitpunkt konnte ich einfach nicht mehr ich hab nur noch auf alles verzichtet und so kam es wie es kommen musste ich bin wieder in meinen alten alltags trott rein gekommen und hab bis jetzt wieder extrem zugenommen. Wiege jetzt wieder 128kg und ich fühle mich scheiße. Ich sag mir immer hätte ich die scheiß Diät nie gemacht mir ging es vorher total gut ich war fit und hatte sonst auch keinen leiden. Aber jetzt ich kann froh sein das ich 1km am stück laufen kann ohne das ich wegen extremen Krämpfen in den Waden um drehen muss. Würde zwar gern wieder abnehmen aber ich schaff es einfach zurzeit nicht. Sep. 2004 War ich auf Kur da war einen geregelte Umgebung die hab ich zuhause leider mal nicht und da fällt der Einstig in einen Diät leider sehr schwer.
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradim 712 oder Cozmo ???
« Antwort #19 am: Dezember 23, 2005, 20:11 »
Spritzt du also mehr, als in kurzer Zeit resorbiert werden kann wird auch mehr von Enzymen unbrauchbar gemacht. Besser als 70-90 IE auf eine Stelle zu pumpen/spritzen wäre also ein fraktionieren, d.h. ein Aufteilen auf mehrere Einzeldosen.

Stimmt sagt mein Diabetologe auch immer aber bei mir ist es eher so nach 2 Stunde ist die Wirkung vom Insulin vorbei

Ich würde es trotzdem mal mit fraktionieren versuchen. Ist zwar lästig, ich kenn das (bei mehr als 7 BE muß ich auch schon fraktionieren), aber du verbrauchst damit weniger Insulin. Und weniger Insulin = Verbesserung der Resistenzlage.

Zitat
dafür beginnt der zuckern 12 Stunden danach explosions artig zu steigen. Liegt am Eiweiß aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit einberechnen soll

Kommt drauf an: wenn die Eiweißzufuhr täglich so hoch ist, dann kann man sich dafür schon ein Basalprofil zurechtschneidern. Da könnte es aber Probleme geben, wenn man das an Eiweißfreien Tage vergisst umzustellen.
Die zweite Möglichkeit wäre evtl. über einen verlängerten Bolus (das muß man aber individuell ausprobieren)

Zitat
und hab ehrlich gesagt nicht auch noch bock das Eiweiß was ich esse zu berechnen. Rechne schon KHE (12g Regel) aus und Fett das reicht. Will ja nicht 10 min brauchen um alles auszurechen  :mauer:

Ohne einen Ernährungsplan von dir zu haben kann ich dazu nichts sagen.

Was mich interessieren würde: wi kommst du darauf, daß es vom Eiweiß kommt? Was wurde denn da schon an Untersuchungen gemacht?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/