Autor Thema: Betriebsdauer der H-Tron  (Gelesen 8739 mal)

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #10 am: Januar 25, 2006, 10:18 »
Jetzt wo du es sagst, kann ich mich an diesen Kundenbrief erinnern. Die Frage ist nun jedoch, ob das ursprüngliche Versprechen, was ja auch im Vertrag stand, somit seine jur. Gültigkeit verliert.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #11 am: Januar 25, 2006, 11:26 »
So, hier gehört es hin:

Hallo Leute,
habe grade mit Roche telefoniert.
Laut deren Aussage liegt es an den EU-Verordnungen für medizinische Geräte
Und natürlich mit dem Thema Sicherheit. Da man nach "Genau" 2 Jahrfen nicht mehr garantieren kann das die Dosiergenauigkeit zu 100% gegeben ist. Am Kopf kratzen
Und man nach 2 Jahren das neuste Modell benötigt
Komisch, mein Nokia das mittlerweile 8 Jahre alt ist fünktioniert immer noch und reicht mir

Roche hat 2003 mit Disetronic "fusioniert"


Archchancellor
Rache beendet die Ohnmacht der Wut.
(Gerhard Uhlenbruck, dt. Aphoristiker, 1929-)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Schnurble

  • Gast
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #12 am: Januar 25, 2006, 12:27 »
Aber andere Pumpen haben doch keine Laufzeitbegrenzung. Heisst das, die sind besser als die H-Tron, weil die auch länger als 2 Jahre garantiert genau sind? Oder ist das mit den Bestimmungen doch nicht so eng *hüstelAusredehüstel*

Nur mal so gefragt...  :heilig:

LG,
Anja

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #13 am: Januar 25, 2006, 17:06 »
Ich denke auch, dass es sich um eine läch**liche Ausrede handelt.

Seit wann zählen denn medizinische Geräte zu den normalen technischen Geräten, bei denen die EU Verordnung 2 Jahre Garantie vorschreibt.

Außerdem würde das heißen, dass große medizinische-, bspw. Laborgeräte ebenfalls nach 2 Jahren nicht mehr genau seien....  (ARME (doppelte Hinsicht) Ärzte) :knuddel:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #14 am: Januar 25, 2006, 20:33 »
Hallo zusammen,

die zwei Jahre Betreibsdauer der Disotronic Pumpen, jetzt Roche Pumpen kommt von einer Vorgabe des Medizinproduktegesetzes.
Bis vor kurzem war es vorgeschrieben das u. a. Pumpen nach zwei Jahren einer Sicherheitstechnischen Überprüfung unterzogen werden müssen.
Da Disotronic die Überprüfung und die Garantie der Genauigkeit zu aufwändig war, (Einschicken, Versorgung mit einer Tauschpumpe, Zurückschicken der überprüften Pumpe) hat man die Betriebsdauer der Pumpen auf zwei Jahre festgelegt und dann auch das zwei Pumpen Prinzip erfunden.

Minimed, jetzt Metronic, hat führer eine Sicherheitstechnische Überprüfung der Pumpen angeboten und für die Zeit der Überprüfung eine andere Pumpe zur Verfügung gestellt.

Seit kurzem ist diese Überprüfung nach zwei Jahren nicht mehr vorgeschieben und wird bei den Minimed Pumpen auch nicht mehr durchgeführt.
Roche ist jedoch bei dem zwei Pumpenprinzip und der Betriebsdauer von zwei Jahren geblieben.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #15 am: Januar 25, 2006, 20:36 »
Hallo zusammen,

Zusatzinfo: Da die Krankenkassen bis heute nicht verstanden haben das Disotronic/Roche der einzige Hersteller mit einer begrenzten Betriebsdauer der Pumpen ist können auch z. B. Minimed/Metronic Pumpenbesitzer in den Genuss einer neuen Pumpe nach 4 Jahren kommen.
Weil es aufgrund der Roche/Disotronic Begrenzung einen Passus irgentwo gibt das man einen Anspruch auf eine neue Pumpe nach 4 Jahren hat.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #16 am: Januar 26, 2006, 20:06 »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #17 am: Januar 27, 2006, 12:45 »
Ich hab gestern zufällig einen Jurastudenten getroffen und ihn den Sachverhalt komplett erzählt. Juristisch hat Roche Recht, da es Ihr gutes Recht ist bei einer Übernahme den Vertrag zu verändern, genauso wie die Diabetiker/KKs Ihren Vertrag hätten canceln können. Das Gesülz mit den Medizinproduktgesetz ist nur netter Kompott.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #18 am: Januar 27, 2006, 14:07 »
... erscheint mir aber etwas komisch  sonst könnten sich 2 Tochterfirmen immer gegenseitig kaufen um so aus unliebsamen Verträgen rauszukommen.
Soweit ich das verstanden habe, hat Roche die "Rechtsnachfolge" angetreten.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Betriebsdauer der H-Tron
« Antwort #19 am: Januar 27, 2006, 14:16 »
... erscheint mir aber etwas komisch  sonst könnten sich 2 Tochterfirmen immer gegenseitig kaufen um so aus unliebsamen Verträgen rauszukommen.
Soweit ich das verstanden habe, hat Roche die "Rechtsnachfolge" angetreten.

Das ist Korrekt Roche muss die versprechen von Disetronic auch mitübernehmen, bei dem Zeitpunkt möchte ich mich aber auch nicht
wirklich festlegen. Könnte sein das es noch unter Disetronic zurückgezogen worden ist...

Die wollen sich halt erst etwas sträuben und versuchen kann man es dochmal oder :zwinker:

Allgemein mal zu den 4 Jahren...

Wenn ich ehrlich sein darf, mir ist wesentlich wohler dabei ein neueres Gerät zu haben als das andere Jahrzente zu tragen.
Man kann auch etwas gutes darin entdecken, man bekommt spätestens nach 4 Jahren neue Technik und braucht keinen medizinischen Grund
für den Wechsel auf ein neues Model. Manche zusätzlichen Funktionen dürften in der Begründung nicht gerade leicht sein,
wenn z.B. nur die Farbe anders wäre.... Ja mein Patient braucht unbedingt das neue Model weil die ist nicht mehr blau sondern gelb das hat enormen Einfluss auf den BZ :zwinker: :lachen: