Autor Thema: Pumpenschulung  (Gelesen 9772 mal)

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpenschulung
« Antwort #10 am: Juni 29, 2004, 20:23 »
.. also sollte gerade für die herrschaften im krankenhaus auch kein problem darstellen.. aber gut.


mal ne andere frage.. wo trägst du deine pumpe..??

viel erfolg noch..

Du ehrlich, wenn ich dann nahtlos umsteigen kann, stört es mich nicht so sehr. Bis dahin bin ich auch schon weniger nervös im Umgang mit der Pumpe und mir ist es lieber es kennen sich auf der Pumpenstation wirklich ALLE damit aus und können mir dann im Notfall helfen. :ja:

Da ich meistens Hosen trag, ist es untertags überhaupt kein Problem sie in die Hosentasche zu stecken damit man sie nicht gleich auf den ersten Blick sieht.
In der Nacht wie gesagt werd ich den Bauchgurt nehmen, den hab ich im KH ausprobiert und der ist gar nicht unangenehm. Ich hab ihn schon bestellt .
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #11 am: Juni 30, 2004, 02:25 »
Hmm.. da muss ich doch mal ein bissel widersprechen.. auch der Expert Bolus ist sowas von einfach und auch selbsterklärend.. wie die ganze pumpe eigentlcih.. also sollte gerade für die herrschaften im krankenhaus auch kein problem darstellen.. aber gut.

Da hast du sicher recht. Aber selbst wenn die Einweisung nur aus "Drücken sie Knopf A, das war´s dann" besteht, so muß sie denoch gemacht werden. Die schulen ja die Patienten und möchten haftungsrechtliche Unannehmlichkeiten vermeiden.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Pumpenschulung
« Antwort #12 am: Juni 30, 2004, 07:54 »
Hmm. also, muss gestehen, ich hab meine Einweisung durch eine mitarbeiterin von minimed selber erhalten.. und nuja.. ich hätte genausogut auch die schnellanleitung lesen können, hätte mehr sinn und effekt gehabt.. aber gut.. es funktioniert, und die meisten funktionen lernt man eh im gebrauch richtig kennen..  :mahl:
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #13 am: Juni 30, 2004, 10:03 »
Hmm. also, muss gestehen, ich hab meine Einweisung durch eine mitarbeiterin von minimed selber erhalten.. und nuja.. ich hätte genausogut auch die schnellanleitung lesen können, hätte mehr sinn und effekt gehabt.. aber gut.. es funktioniert, und die meisten funktionen lernt man eh im gebrauch richtig kennen..  :mahl:

Ja natürlich. Ich hab z.B. anstelle der Einweisung das Handbuch bekommen und bin selber damit klargekommen. (Wer einen Videorecorder programmieren kann, der kann auch eine Pumpe programmieren :zwinker: )

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpenschulung
« Antwort #14 am: Mai 01, 2006, 18:52 »
Das stimmt wohl. Meistens kommt der Alltag und die Routine mit der Pumpe. Aber letztens als ich meine neue Animas schon mal besuchen durfte, war ich doch überrascht, wie komplex die Menüstruktur geworden ist. Die D-Tron ist dazu ja wirklich simpel gestrickt. Freu mich richtig all die neuen Funktionen auszutesten ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #15 am: Mai 02, 2006, 08:22 »
Ja, die alten Pumpen waren verglichen mit den heutigen wirklich obersimpel gestrickt. Das ist ja auch das Schöne an der Cozmo: daß man die bequem über die Software am Rechner konfigurieren kann :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #16 am: Mai 02, 2006, 10:56 »
Ja natürlich. Ich hab z.B. anstelle der Einweisung das Handbuch bekommen und bin selber damit klargekommen. (Wer einen Videorecorder programmieren kann, der kann auch eine Pumpe programmieren :zwinker: )



Einspruch meinerseits! Der Videorecorder war wesentlich schwieriger! Könnte allerdings auch an der aus dem japanischen übersetzten Bedienungsanleitung gelegen haben  :lachen:

Also einigen wir uns darauf: Die Cozmo läßt sich so einfach programmieren und bedienen wie ein Nokia-Handy  :zwinker:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenschulung
« Antwort #17 am: Mai 02, 2006, 15:10 »
Hey, super!!!

Und, hat die Pumpe schon einen Namen?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpenschulung
« Antwort #18 am: Mai 04, 2006, 08:46 »
Also einigen wir uns darauf: Die Cozmo läßt sich so einfach programmieren und bedienen wie ein Nokia-Handy  :zwinker:

Du meine Mutter kam mit Ihrem neuem Nokia Handy auch nicht klar  :patsch:

Und warum schränkst du das auf die Cozmo ein ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #19 am: Mai 04, 2006, 14:55 »
Also einigen wir uns darauf: Die Cozmo läßt sich so einfach programmieren und bedienen wie ein Nokia-Handy  :zwinker:

Du meine Mutter kam mit Ihrem neuem Nokia Handy auch nicht klar  :patsch:

Und warum schränkst du das auf die Cozmo ein ;)

Ganz einfach: weil ich bisher nur die Cozmo ausprobiert hab.  ;D Und Nokia ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als ein Motorola oder Panasonic (weil die eher für Amis gemacht sind, wo generell die Menüs anders funktionieren als bei uns) Wer allerdings generell ein Problem mit neuer Technik hat, der sollte wohl lieber wieder auf die Buschtrommel zurückgreifen  :zunge2:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)