Autor Thema: Pumpenschulung  (Gelesen 9774 mal)

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Pumpenschulung
« am: Juni 28, 2004, 20:02 »
Hallo zusammen  :hallo:

So - ich bin wieder in Freiheit. Heute mittag wurde ich aus dem KH entlassen mit meiner Pumpe, unmengen von Anweisungen und einem 3-Monats Paket Zubehör. Aus der neuen Paradigm 712 ist vorerst nix geworden, weil die Leute im KH selbst noch keine Einschulung auf dieser Pumpe haben. So wie's aber jetzt ausschaut, kann ich nach Ablauf der Probezeit von der 511-er auf die 712-er umsteigen.  :klatsch:
Ich hab mir die ganze Schulung irgendwie schwerer vorgestellt, als sie eigentlich war. Ich hab eigentlich ganz gute Werte, bis aus die Zeit zwischen 3 Uhr und 6 Uhr Früh, die hab ich noch nicht so ganz im Griff.  :moser:
Ich bin aber zuversichtlich, daß das auch noch wird.  :ja: Ich hab meinen Insulinkonsum von ca. 74 Einheiten auf derzeit
ca. 52 Einheiten reduziert das allein find ich schon super. :ballett:
Mein Bauch weiß gar nicht wie ihm geschieht, weil er nicht mehr täglich mehrmals gequält wird. :super:
Ich bin schon gespannt, wie' s heute nacht wird, weil es ja doch ein bißchen was anderes ist im KH oder daheim.
Ich hoffe nur, daß ich die 24-Std. Hotline der Pumpenstation nicht brauch :hmm:
viele liebe Grüße an alle
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenschulung
« Antwort #1 am: Juni 28, 2004, 21:56 »
He super!!!!!! :super: durchhalten!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenschulung
« Antwort #2 am: Juni 28, 2004, 22:12 »
He super!!!!!! :super: durchhalten!

Jow absolut!

Drücke die Daumen!! -> :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpenschulung
« Antwort #3 am: Juni 28, 2004, 22:19 »
DANKE !!! für's Daumenhalten
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenschulung
« Antwort #4 am: Juni 28, 2004, 22:34 »
Na das ist ja erfreulich!  :super: Ich halt Dir natürlich ebenfalls die Daumen!

Grüsse
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenschulung
« Antwort #5 am: Juni 29, 2004, 09:53 »
...Aus der neuen Paradigm 712 ist vorerst nix geworden, weil die Leute im KH selbst noch keine Einschulung auf dieser Pumpe haben. So wie's aber jetzt ausschaut, kann ich nach Ablauf der Probezeit von der 511-er auf die 712-er umsteigen.  :klatsch:

Na passt doch. Und die müssen wirklich auch erst drauf geschult werden, weil dieser Bolus-Expert (Erberechnet nach Eingabe des BZs die nötige Insulindosis) ja doch schon etwas Wissen erfordert.

Zitat
Ich hab eigentlich ganz gute Werte, bis aus die Zeit zwischen 3 Uhr und 6 Uhr Früh, die hab ich noch nicht so ganz im Griff.  :moser:

Na das ist ja auch die schwierigste Zeit des Tages. Da fängt der Körper an seine Hormonproduktion anzukurbeln und das schlägt sich natürlich auch auf den BZ nieder. Gerade der Anfang einer CSII kann schon sehr frustrierend sein. Bei mir war es das jedenfalls. Ging sogar so weit daß ich schon dachte ich schmeiß es wieder hin. Aber dann dachte ich mir "andere schaffen es ja auch" und dann lief es bei mir auch irgendwann so wie es sein sollte.

Zitat
Ich bin aber zuversichtlich, daß das auch noch wird.  :ja: Ich hab meinen Insulinkonsum von ca. 74 Einheiten auf derzeit ca. 52 Einheiten reduziert das allein find ich schon super. :ballett:

Ja, das ist klasse :super:
Ich hab vorher mit ICT so zwischen 110 und 120 IE verbraten, jetzt liege ich zwischen 65 und 70. (Nur wenn ich mal sündige können es schon mal 80-85 sein :zwinker:

Zitat
Ich bin schon gespannt, wie' s heute nacht wird, weil es ja doch ein bißchen was anderes ist im KH oder daheim.

Und wie klappt das mit dem Schlafen? Kommst du zurecht mit der Pumpe an dir?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Pumpenschulung
« Antwort #6 am: Juni 29, 2004, 13:07 »
Hmm.. da muss ich doch mal ein bissel widersprechen.. auch der Expert Bolus ist sowas von einfach und auch selbsterklärend.. wie die ganze pumpe eigentlcih.. also sollte gerade für die herrschaften im krankenhaus auch kein problem darstellen.. aber gut.

freut mcih auch, dass es bei dir so gut klappt.. die richtige einstellung benötigt doch einige zeit, und viel probieren.. ich glaube, bis ich die derzeitige einstellung hinbekommen habe, hats bestimmt nen halbes jahr gedauert..

was das schlafen betrifft.. da gewöhnt man sich unheimlich schnell dran.. hätt ich auch nciht gedacht..

mal ne andere frage.. wo trägst du deine pumpe..??

viel erfolg noch..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenschulung
« Antwort #7 am: Juni 29, 2004, 14:22 »
Angelika, jetzt hab ich doch glatt Deine Rückkehr verpasst............. schön, dass alles gut geht.
lg vreni :laola2:

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpenschulung
« Antwort #8 am: Juni 29, 2004, 20:15 »

Und wie klappt das mit dem Schlafen? Kommst du zurecht mit der Pumpe an dir?

Im Spital war's überhaupt kein Problem (alle 3 Std.Blutzuckermessen schon eher - jedesmal war ich hellwach *g*) da hatte ich ja einen Pyjama  :heilig:
für Zuhause hab ich mir jetzt so einen Bauchgurt bestellt (kein Pyjama :verlegen:), weil frei im Bett herumliegen lassen geht leider nicht. Mein Kater würde da sicher mit dem Katheder spielen wollen .
Ich bin echt überrascht, wie wenig ich die Pumpe spüre - grade nur wenn ich wirklich DRAUF liege.
Ich hatte um 11Uhr 45 einen Hypo und heute um 10 Uhr Vormittag wieder, das war aber irgendwie klar, weil ja die Pumpe noch auf "Spitalsruhe" programiert ist und nicht auf "Normaltätigkeit" wie Einkaufen Aufräumen zum Arzt gehen usw.
Ich bin eigentlich SUPERZUFRIEDEN  :laola:  (da sind wieder meine Lieblinge *gg*)
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Pumpenschulung
« Antwort #9 am: Juni 29, 2004, 20:17 »
Na das ist ja erfreulich!  :super: Ich halt Dir natürlich ebenfalls die Daumen!

Danke gaaaaanz liiiiiiiiiiiiieb  :winke:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel